Mit Händlerstandards will der BBM den Bedürfnissen seiner Mitglieder begegnen und die Lieferbedingungen im Kfz-Handel standardisieren.
Foto: BBM
Mit Händlerstandards will der BBM den Bedürfnissen seiner Mitglieder begegnen und die Lieferbedingungen im Kfz-Handel standardisieren.

Kfz-Handel

BBM entwickelt Händlerstandards

Mobilitätsverband formuliert Händlerstandards um Problemen im Kfz-Handel bezüglich Lieferengpässen entgegen zu wirken.

Die Corona-Krise aber auch der Ukraine-Krieg haben komplexe Probleme bei Lieferengpässen im Kfz-Handel offen gelegt. Deshalb formuliert der Bundesverband Betriebliche Mobilität (BBM) nun Händlerstandards für seine Mitglieder. Ziel sei es, dass alle beteiligten Mitglieder von effizienteren Lösungen bei Lieferkettenproblemen profitierten und sich die Kommunikation verbessere.

Damit steht der BBM der Meinung des Zentralverbands Des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) entgegen. Dieser stört sich an „zum Teil überzogenen Herstellerstandards“, die die Probleme weiter befeuert hätten. Der BBM jedoch sieht die Berechtigung zu einem solchen Papier in der hohen Nachfrage seiner Mitglieder gegeben. Diese hätten in vielen Fällen auf große Qualitätsunterschiede bei der Zusammenarbeit mit Händlern aufmerksam gemacht. „Nur wenn an einem Strang gezogen wird, können Probleme wie Lieferengpässe überbrückt werden“, betont Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverbands Betriebliche Mobilität.

Einheitliche Standards auch rundherum gefordert

Darüber hinaus geht es dem BBM um mehr als nur um die Bestellung von Fahrzeugen. Der Mobilitätsverband sieht den gesamten Kommunikationsprozess in der Kritik seiner Mitglieder. Von der Bestellung über die Übergabe bis hin zur Einweisung im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften müsse aus Sicht des Verbandes ein einheitlicher Standard bestehen. Der BBM hat einige große Händler als Fördermitglieder, die die Initiative aktiv unterstützen.

Interessierte finden die BBM-Händlerstandards hier. (deg)

Push-Meldung auf dem Display

Bosch entwickelt digitale Warnung vor Geisterfahrern

Eine Software warnt Falschfahrer und entgegenkommende Autos durch eine Push-Meldung im Infotainmentsystem.

    • Software, Telematik
E-Autos werden teurer, Verbrenner günstiger.

Pkw-Markt

Neuwagen: Stromer teuer, Verbrenner günstiger

Noch profitieren Hersteller vom Bestellungsstau aus der Zeit der Lieferengpässen. Doch sind die Auftragsbücher abgearbeitet, droht eine Nachfrageflaute.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Zulassungszahlen
Weiterhin Lieferengpässe bei Autos, Leasingnehmer sollten auf pauschale Vertragsverlängerungen verzichten

Lieferverzögerung und Leasingvertrag

Keine pauschalen Vertragsverlängerungen

Es kommt weiterhin zu Lieferengpässen in der Automobilindustrie. Deshalb rät der VMF von pauschalen Verlängerungen jetzt auslaufender Leasingverträge ab.

    • Finanzierung, Firmenwagen, Firmenwagenwissen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, Full Service Leasing, Leasing
Laut einer aktuellen Dataforce-Studie beklagen viele Flottenkunden Lieferengpässe bei der Fahrzeugbeschaffung

Dataforce-Studie

Hemmschuh Lieferengpass

Es stockt. 97 Prozent der Fuhrparks mit mindestens 50 Einheiten leiden erheblich unter Lieferengpässen bei der Fahrzeugbeschaffung. Die Unzufriedenheit wächst.

    • Alternative Mobilität, Car Policy, Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Fahrtenbuch, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!