Alles andere als ein Selbstläufer: Wenn Hersteller Daimler und Zulieferer Bosch in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres mit einer fahrerlosen Mercedes S-Klasse als Roboter-Taxi in Kalifornien an den Start gehen, werden sie dort wohl auf starke Konkurrenz treffen. Unter anderem werden sie sich wahrscheinlich gegen Konkurrenz-Dienste Google-Tochter Waymo und General Motors behaupten müssen.
Daimler und Bosch planen, in der Stadt San José im Großraum San Francisco einen sogenannten Ride-Hailing-Dienst zu starten, wie ihn beispielsweise Uber aktuell bereits mit menschlichen Fahrern anbietet. Geordert werden die Autos per App, auch die Kommunikation des Fahrtziels und die Bezahlung dürfte per Handy erfolgen. Zunächst soll das allerdings nur ausgewählten Kunden ermöglicht werden, die beiden Unternehmen wollen erst einmal Erfahrungen mit der neuen Technik sammeln. Daher wird zur Sicherheit auch ein menschlicher Fahrer an Bord sein.
Zu den Fahrzeugen ist lediglich bekannt, dass es sich um S-Klasse-Modelle mit Autonomie-Technik auf Level 4/5 handelt, in der Serie ist die Oberklasselimousine aktuell auf Level 2. Unklar ist, ob die Autos mit Elektroantrieb ausgerüstet sind. In der Serie ist ein solcher aktuell nicht verfügbar. (AA/SP-X)