Foto: Ford

Ford Focus

Kurz vorgestellt – Der neue Kompakt-Sportler

Ford bringt ein Jahr vor dem VW Golf die nächste Generation des Focus auf den Markt. Ab September beginnt die Auslieferung.

Wenn im Herbst die neue Generation des Ford Focus an die ersten Käufer geht, kommt sie mit mehr Platz und mehr Assistenzsystemen. Was bleibt, sind die sportlich-dynamischen Fahreigenschaften der kompakten Steilhecklimousine, mit denen sie sich von der Masse abhebt. Ein Jahr vor dem neuen VW Golf soll sich der Focus schon mal einen Vorsprung herausfahren. Der Basispreis bleibt auf dem bekannten Niveau, das günstigste Modell gibt es ab 18.700 Euro.

Bewährtes Design – mehr Platz

Optisch ändert sich bei der Neuauflage nichts Fundamentales: Es bleibt beim Haifischmaul-Kühlergrill, der fließenden Dachlinie und der schräg stehenden Heckklappe. Dank gestrecktem Radstand, weiter außen stehenden Rädern und flacherem Dach, gewinnt der Fünftürer aber an dynamischem Profil. Innen fällt der Unterschied zum Vorgänger noch deutlicher aus. Das zuletzt etwas überladene und verspielte Cockpit fällt sachlicher aus, die Bedienung ist logischer und die Materialauswahl feiner. Das Platzangebot fällt trotz kaum gewachsener Länge großzügiger aus als zuletzt, vor allem hinten sitzt man spürbar kommoder als im alten Modell. Der Kofferraum ist ebenfalls größer geworden, misst nun 375 Liter.

Neue Assistenten

Passend zur äußerlichen Verfeinerung macht der vierte Focus auch beim Technik-Programm gegenüber seinem Vorgänger einen großen Sprung. Ford selbst spricht vom umfangreichsten Angebot an Assistenzsystemen, das je bei einer europäischen Baureihe der Marke zu haben war. Mit dem Stau-Assistenten etwa ziehen autonome Fahrfunktionen in den Focus ein, die LED-Scheinwerfer passen den Lichtkegel dem Fahrbahnverlauf an und der Einpark-Helfer kann beim Rangieren erstmals auf jeden menschlichen Eingriff verzichten. Dazu gibt es zum ersten Mal bei Ford Europa ein Head-up-Display.

Leicht geändertes Motoren-Portfolio

Kern des Motorenangebots bleibt der bekannte Dreizylinder-Turbobenziner, den es jetzt nicht nur mit 1,0 Litern Hubraum gibt, sondern auch in einer 1,5-Liter-Variante. Der bisher angebotene 1,6-Liter-Saugmotor fällt genauso weg wie die 1,5-Liter-Vierzylinderturbos. Das gebotene Leistungsband der zunächst fünf Benziner bleibt mit 62 kW/85 PS bis 134 kW/182 PS jedoch fast identisch. Weniger Änderungen gibt es bei den Dieseln: Dort stehen zwei 1,5-Liter-Vierzylinder mit 70 kW/95 PS und 88 kW/120 PS sowie ein 110 kW/150 PS starkes 2,0-Liter-Triebwerk zur Wahl. Komplett neu im Programm ist eine Achtgangautomatik, die bei einigen Motoren als Alternative zur Sechsgang-Handschaltung angeboten wird. (KH/SP-X)

Inlays in der Front und den Seitenschwellern lassen die Ford Kuga Active robuster erscheinen

Modellpflege

Ford: Gelifteter Kuga ab sofort bestellbar

Ford hat sein Kompakt-SUV Kuga aufgefrischt. Neben dem Frontdesign wurden vor allem Infotainment und Assistenten aufgewertet. Erste Auslieferungen im Sommer.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV
Die Genesis-Stromer ermöglichen das Laden mit 800 V und 400 V, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind

Elektro-Prämie

Genesis garantiert fristgerechte Auslieferung

Zum 1. September 2023 läuft die E-Auto-Förderung für Geschäftskunden aus. Genesis garantiert Fuhrparkmanagern bei rechtzeitiger Bestellung Auslieferung.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Luxusklasse, SUV

SUVs und Pick-ups

Jetzt am Start: Ford Explorer und Ranger „Thunder“

Ford beginnt mit der Auslieferung seines neuen großen SUVs Explorer. Außerdem neu: Das Sondermodell "Thunder" des Pick-ups Ranger.

    • SUV
Serienmäßig: die 20-Zoll-Leichtmetallräder mit schwarz lackierten Innenflächen und glanzgedrehten, hellen Außenflächen

E-Sportler

VW ID.3 GTX: Kompaktsportler unter Hochspannung

Stärker, schicker, schneller: VW stülpt seinen Stromern ein flottes Sportdress über. Das Power-Kürzel GTX signalisiert nun auch beim kompakten ID.3 noch mehr Dynamik.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!