11,9-Zoll-Digitalinstrumente und der 14,5-Zoll-Touchscreen wurden gemeinsam im gekrümmten Panoramadisplay platziert. Zusätzlich gibt es einen 10,9-Zoll-Monitor für die Beifahrerseite.
Foto: Audi
11,9-Zoll-Digitalinstrumente und der 14,5-Zoll-Touchscreen wurden gemeinsam im gekrümmten Panoramadisplay platziert. Zusätzlich gibt es einen 10,9-Zoll-Monitor für die Beifahrerseite.

Elektro-SUV

Neues Audi-Interieur feiert im Q6 e-Tron Premiere

Der für 2024 erwartete Q6 e-Tron wird Audis erstes Modell mit dem neuen Innenraumkonzept. Auffällig: Die Ingolstädter platzieren gleich drei Bildschirme iim Cockpit.

Das neue Elektro-SUV Audi Q6 e-Tron konnten die Gäste der IAA Mobility in München vorerst nur als Prototyp betrachten. Dafür präsentierte Audi aber einen Blick auf das neue Interieur, das in das für 2024 erwartete Serienmodell kommt. Wiederverwertete Materialien und ein klares Design standen bei der Entwicklung im Fokus.

Der fertige Q6 wird gemeinsam mit seinem Technik-Zwilling Porsche Macan E das erste Auto auf der neuen PPE-Konzernplattform, die die Premium-Modelle der Volkswagen-Familie trägt. Sie kommt Hand in Hand mit der neuen Elektronik-Architektur E3 und einer Infotainment-Plattform auf Basis von Android Automotive. Entsprechend entscheidet sich auch das Cockpit sowohl bei Anmutung als auch Funktionalität deutlich sowohl von dem im Oberklasse-Modell E-Tron GT als auch von dem im Einstiegs-Crossover Q4.

Zentrales Element im Inneren des neuen Q6 ist der leicht konkave Bildschirm, der an der Stelle des Zentralinstruments hinterm Lenkrad beginnt und sich bis über die Mittelkonsole zieht. Auf der linken Seite zeigt er vor allem Fahrinformationen, rechts versetzt die Infotainment-Funktionen, zu denen neben Audiosteuerung und Navigation auch die Klimaanlagen-Einstellung zählt. Auf Wunsch ist außerdem ein eigener Screen für den Beifahrer zu haben, auf dem während der Fahrt beispielsweise Filme gezeigt werden können.

Eine weitere Option beim Neuwagenkauf ist ein Head-up-Display in Extra-Breite und mit Augmented-Reality-Einbindung. Die Mittelkonsole selbst beherbergt vor allem den Schieber für die Fahrstufen-Wahl, eine Ablage mit Rollo-Verschluss sowie einen Drehknopf für die Lautstärkeregelung. Insgesamt setzt Audi bei der Bedienung kaum noch auf physische Tasten, stattdessen sollen die Insassen den Touchscreen sowie die Sprachbedienung nutzen.

Materialauswahl und Verarbeitung liegen auf hohem Niveau. Das Ambiente setzt sich zudem klar von dem eher einfachen Stil im Q4 ab. Allerdings dürfte der Q6 auch eine Klasse teurer werden als sein kleiner Bruder, der aktuell bei rund 44.700 Euro startet. (Holger Holzer/SP-X/ks)

Innenraum enthüllt

Audi zeigt den e-tron-Prototypen

Audi enthüllt sein Elektro-SUV – zumindest teilweise. Die Ingolstädter haben nun einen Einblick in den Innenraum des e-tron gewährt.

    • Elektro-Antrieb, SUV, Alternative Mobilität
Audi_q4_50_etron_1.jpeg

Elektro-SUV

Audi Q4 E-Tron geht an den Start

Audi präsentiert sein vollelektrisches SUV Q4 E-Tron. Es nutzt MEB-Technik, ganz untypisch für die Ingolstädter bedeutet das Heckantrieb für die Basis.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV
Um die Klassen kenntlich zu machen, tauft Audi seine Stromer in Zukunft um: Der E-Tron wird zum Q8 E-Tron.

Elektroautos

Audi macht bei Stromern die Klasse kenntlich

Der Ingolstädter Autohersteller ändert den Namen seines ersten Stromers „E-Tron“ nun zu „Q8 E-Tron“. Analoge Bezeichnungen sind für weitere E-Modelle von Audi zu erwarten.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Modellpflege für den Audi Q4 e-Tron: Das Elektro-SZUV erhält unter anderem mehr Ladeleistung.

Modellpflege

Audi Q4 e-Tron erhält Update

Der Ingolstädter Premiumhersteller Audi hat sein Elektro-Crossover überarbeitet. Dank des Updates soll der Q4 e-Tron über mehr Reichweite verfügen und mit kürzeren Ladezeiten punkten.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!