Der Flottenmanagementanbieter Sixt Mobility Consulting (SMC) hat mit seiner Smartphone-App "The Companion" für Unternehmenskunden Erfolg: Die vor fünf Monaten gelaunchte App kommt bereits bei rund 55 Prozent der Dienstwagenfahrer in den digital von SMC betreuten Unternehmen zum Einsatz.
So funktioniert der "Companion"
Der "Companion" ermöglicht Dienstwagenfahrern, fahrzeugbezogene Aufgaben wie Terminvereinbarungen mit Partnerwerkstätten per Smartphone zu erledigen. Darüber hinaus stehen ihnen weitere Funktionen zur Verfügung, zum Beispiel die mobile Bezahlfunktion "Shell Payment@Pump" und die Realtime-Dokumentation von Fahrzeugdaten.
Die "Companion"-App wird individuell auf den einzelnen Unternehmenskunden und Dienstwagenfahrer zugeschnitten und fortlaufend weiterentwickelt. Seit dem 3. März 2020 ist die fünfte Version (1.2.2) verfügbar, weitere Releases sind geplant.
Schadenmanagement per App
Mit der neuesten Version haben Dienstwagenfahrer die Möglichkeit, sowohl die Formalitäten bei der Fahrzeugübernahme und -rückgabe als auch den Schadenmanagementprozess direkt und in Echtzeit über die App abzuwickeln.
"Die Realtime-Abwicklung ist sehr vorteilhaft für die Unternehmen", sagt Christoph von Tschirschnitz, Managing Director der Sixt Mobility Consulting. "Damit haben wir fehleranfälligen, langsamen Prozessen, wie zum Beispiel dem Versand von handschriftlichen Zetteln und Excel-Tabellen per E-Mail, ein Ende bereitet." (cr)