Foto: Website Sixt Mobility Consulting (Screenshot)

Inhaltsverzeichnis

Für Dienstwagenfahrer

Schadenmanagement mit der Sixt-"Companion"-App

Die vor fünf Monaten gelaunchte App von Sixt Mobility Consulting bietet neue Funktionen.

Der Flottenmanagementanbieter Sixt Mobility Consulting (SMC) hat mit seiner Smartphone-App "The Companion" für Unternehmenskunden Erfolg: Die vor fünf Monaten gelaunchte App kommt bereits bei rund 55 Prozent der Dienstwagenfahrer in den digital von SMC betreuten Unternehmen zum Einsatz.

So funktioniert der "Companion"

Der "Companion" ermöglicht Dienstwagenfahrern, fahrzeugbezogene Aufgaben wie Terminvereinbarungen mit Partnerwerkstätten per Smartphone zu erledigen. Darüber hinaus stehen ihnen weitere Funktionen zur Verfügung, zum Beispiel die mobile Bezahlfunktion "Shell Payment@Pump" und die Realtime-Dokumentation von Fahrzeugdaten.

Die "Companion"-App wird individuell auf den einzelnen Unternehmenskunden und Dienstwagenfahrer zugeschnitten und fortlaufend weiterentwickelt. Seit dem 3. März 2020 ist die fünfte Version (1.2.2) verfügbar, weitere Releases sind geplant.

Sixt verkauft Leasing-Tochter

Neuer Großaktionär der Sixt Leasing SE wird die Hyundai Capital Bank Europe.
Artikel lesen

Schadenmanagement per App

Mit der neuesten Version haben Dienstwagenfahrer die Möglichkeit, sowohl die Formalitäten bei der Fahrzeugübernahme und -rückgabe als auch den Schadenmanagementprozess direkt und in Echtzeit über die App abzuwickeln.

"Die Realtime-Abwicklung ist sehr vorteilhaft für die Unternehmen", sagt Christoph von Tschirschnitz, Managing Director der Sixt Mobility Consulting. "Damit haben wir fehleranfälligen, langsamen Prozessen, wie zum Beispiel dem Versand von handschriftlichen Zetteln und Excel-Tabellen per E-Mail, ein Ende bereitet." (cr)

Eingespieltes Team in Sachen Schadenmanagement: Maren Gode und Leif Fredrik Nilsson von Coffema und Michael Pfister (r.) von Claimini.

Best Practice

Externes Schadenmanagement: Professionell und effizient

Seit 2020 wickelt Coffema sein Schadenmanagement über den unabhängigen Dienstleister Claimini ab. Wie profitieren die Hamburger in der Praxis?

    • Fuhrparkmanagement, Schadenmanagement

Abwicklung von Fahrzeugschäden

Schadenmanagement: schnell, einfach, effizient

Das Schadenmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Fuhrparkmanagements. Die Prozesse verändern sich kontinuierlich, Prävention wird immer wichtiger.

    • Schadenmanagement, Werkstatt

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Die wichtigsten Prozesse im Schadenmanagement

Von der Schadenaufnahme bis zur Abwicklung mit der Versicherung: Das sind die wichtigsten Punkte beim Schadenmanagement für Mitarbeiter und Fuhrparkleitung.

    • Schadenmanagement, Versicherung, Fuhrparkwissen, Fuhrparkmanagement
AdobeStock_137068192.jpeg

Digitales Schadenmanagement

Trends im digitalen Schadenmanagement

Von der Aufnahme bis zur Zahlungsabwicklung – digitale Lösungen für das Schadenmanagement werden auch bei kleinen Fuhrparks immer beliebter.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Schadenmanagement, Versicherung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!