Die batterieelektrischen Varianten des Toyota Proace und des Proace Verso sind ab Ende April erhältlich. Wie bei den PSA-Kooperationsmodellen Peugeot eExpert, Citroen eJumpy oder Opel eZafira sorgt ein 136 PS starker E-Motor für den Vortrieb. Für die Stromversorgung stehen zwei Akkus mit 50 kWh und 75 kWh zur Wahl. Die Reichweite beträgt bis zu 230 beziehungsweise 330 Kilometern. Den Transporter gibt es in drei Längen und zwei Radständen. Die maximale Nutzlast beträgt eine Tonne.
In zwei Akkustärken erhältlich
Als 4,60 Meter langer Kastenwagen startet der Transporter in Verbindung mit der 50 kWh starken Batterie ab 35.250 Euro (netto). Der 75 kWh-Akku ist erst in Kombination mit der Ausstattungslinie „Comfort“ verfügbar und ab rund 39.860 Euro (netto) zu haben. Die Bus- und Shuttlevariante Verso steht ab rund 49.184 Euro (netto) (50 kWh) beziehungsweise 54.226 Euro (netto) (75 kW/h) in der Liste.
Anrechnung der Innovationsprämie
Auch für die elektrischen Toyota-Transporter kann die Innovationsprämie angerechnet werden. Für Fahrzeuge unter 40.000 Euro (netto) Listenpreis sind es 9.000 Euro (netto). Bei Fahrzeugen, die diesen Nettolistenpreis übersteigen, liegt die Innovationsprämie bei 7.500 Euro (netto).
(Elfriede Munsch/SP-X/JL)