Von Ute Kernbach
Dank Variabilität und Flexibilität sowie aufgrund der vielseitigen Ansprüche im Fuhrpark sind kleine und kompakte Vans beliebt. Gerade die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bei den Kleintransporter-Derivaten mit Pkw-Zulassungen, wie beispielsweise Citroën Berlingo, Renault Kangoo und VW Caddy, stehen beim Gewerbe hoch im Kurs.
So gehen vom Citroën Berlingo Kombi mehr als 55 Prozent aller Zulassungen auf das gewerbliche Konto, beim Kangoo – der zurzeit nur mit Dieselaggregat erhältlich ist - sogar über 90 Prozent und beim Wolfsburger Caddy sind es rund 53 Prozent.
In der Welt der kleinen und kompakten Vans klaffen die Folgekosten nach jüngsten Untersuchungen der TecAlliance um knapp 2.050 Euro auseinander (siehe auch Tabelle). Während für den Wartungs-Geizhals Fiat Doblo 1,6 V Multijet mit 120 PS-Dieselaggregat lediglich Folgekosten von rund 3.050 Euro in drei Jahren bei einer Gesamtlaufleistung von 120.000 Kilometern auflaufen verschlingt der Tabellenletzte von BMW, der 218i Active Tourer mit knapp 5.100 Euro.
Nur sechs Fahrzeuge mit Wartungskosten von unter 3.500 Euro
Dicht hinter dem Italiener können sich die Citroën Modelle Berlingo PureTech und Berlingo BlueHDI, unter dessen Motorhaube ein 110 beziehungsweise 102 PS-Motor werkelt, den Silber- und Bronzeplatz mit Folgekosten von jeweils rund 3.080 Euro im genannten Zeitraum sichern. Mit Wartungskosten von weniger als 3.500 Euro reihen sich der Renault Kangoo Blue dCi 115 (3.129 Euro), der Kia Carens 1,6 GDI (3.370 Euro) und der Ford Tourneo Connect 1,0 EcoBoost (3.482 Euro) in die Liste der Wartungskostensparer ein.
Mit einem Gesamtkostenaufwand zwischen 3.500 und unter 4.000 Euro warten unter anderem neben den Dacia-Modellen der Ford C-Max und der VW Caddy auf. So beansprucht der Dacia Lodgy SCe 100, der Platz 7 belegt, rund 3.530 Euro, davon entfallen mehr als 1.950 Euro auf den Posten Verschleißteile.
Dicht dahinter auf den Rängen acht bis elf rangieren der Kia Soul 1,6 GDI (3.535 Euro), der Fiat Doblo 1,4 T-Jet (3.547 Euro), der Ford Tourneo Connect 1,5 EcoBlue (3.574 Euro) und der Dacia Dokker SCe 100 (3.587 Euro). Der Dokker entpuppt sich ebenso wie der Lodgy als Verschleißteil-Fresser – alleine 2.016 Euro werden für diesen Posten fällig.
Noch teurer wird es für den Ford C-Max 1,5 EcoBoost (3.661 Euro) und den VW Modellen Caddy 2,0 TDI (3.790 Euro) sowie Caddy 1,4 TSI (3.907 Euro). Beim Renault Scenic fallen für den 120 PS starken Diesel rund 4.220 Euro an Wartungskosten an und beim Benziner mit 115 PS werden sogar mehr als 4.550 Euro fällig. Bei den Wolfsburger Touran 1,6 TDI fallen Wartungskosten von rund 4.460 Euro an und für den Touran 1,0 TSI mit 115 PS sind es sogar mehr als 4.510 Euro.
BMW und Mercedes mit den höchsten Wartungskosten
Noch tiefer in die Tasche greifen müssen die Fuhrpark-Verantwortlichen für die Mercedes B-Klasse und den 2er-Active Tourer von BMW. So liegen die Folgekosten nach dem genannten Zeitraum für den Stuttgarter B 180d mit 116 PS-Dieselaggregat bei knapp 4.600 Euro.
Die Benzin-Version mit 136 PS-Motorisierung ist mit circa 4.720 Euro nur unwesentlicher günstiger im Wartungsbereich. Schlusslichter bilden der BMW 216di Active Tourer mit Wartungskosten von knapp 5.050 Euro und der bereits erwähnte 218i Active Tourer (5.092 Euro).