Foto: bfp

Inhaltsverzeichnis

Zulassungszahlen

2,2 Prozent Plus im Flottenmarkt

Nachdem der relevante Flottenmarkt im ersten Halbjahr nur magere 1,1 Prozent im Plus lag, sieht die Bilanz nach drei Quartalen ein wenig besser aus.

Mit 628.687 Fahrzeugen (2016: 615.194) wurden 2,2 Prozent mehr Pkw verkauft als noch im Vorjahreszeitraum, wie Dataforce berichtet. Bei den Transportern fiel das Plus mit 8,2 Prozent noch deutlicher aus.

Wenig erfreuliches hat sich indes für die drei Marken an der Spitze der Zulassungsliste getan: Marktführer VW hat weiter an Boden verloren und in den ersten neun Monaten ein Minus von 4,7 Prozent eingefahren; nach dem ersten Halbjahr waren es noch minus 4,5 Prozent. Darunter hat auch der Marktanteil gelitten, der jetzt nur noch bei 21,7 Prozent liegt – nach 22,1 Prozent in der Halbjahresbilanz.

Weiterhin schwach: Golf und Passat

Grund für die Malaise ist nach wie vor das magere Abschneiden von Golf (-7,9%) und Passat (-14,1%), der beiden meistverkauften Autos im relevanten Flottenmarkt. Da kann auch der Erfolg des Tiguan wenig ändern, der ein Plus von 41,0 Prozent einfuhr und mittlerweile auf Rang acht im Ranking der meistverkauften Pkw liegt.

Kaum besser lief es für Audi mit einem Minus von 9,6 Prozent, das vor allem dem schlechteren Verkauf von A4 (-18,7%) und A6 (-12,6%) geschuldet ist. Besser lief es hingegen bei Mercedes-Benz, der drittplatzierten Marke mit einem Zuwachs von 15,6 Prozent, was vor allem an C-Klasse (+2,6%) und E-Klasse (+76,3%) lag. BMW musste ein Minus von 3,0 Prozent hinnehmen.

Spannend ist der Blick auf die Plätze acht bis zwölf: Die dort vertretenen Marken konnten allesamt starke Steigerungen verbuchen, wie etwa Renault mit einem Plus von 25,4, Seat mit 23,0, Toyota mit 30,5 und Peugeot gar mit 69,0 Prozent. Auch die Schwestermarke Citroën fuhr mit 34,8 Prozent ein dickes Plus in den ersten neun Monaten ein.

8,2 Prozent Plus bei den Transportern

Wie erwähnt konnten die Transporter mit 8,2 Prozent ein stattliches Plus einfahren, was einer Steigerung von 234.393 auf 253.638 Einheiten entspricht. Auch hier musste sich der Marktführer Volkswagen mit einem Minus begnügen, das 2,9 Prozent betrug, was daran lag, dass sich sowohl der Transporter (-6,7%) als auch der Crafter (-18,6%) schlechter verkauften.

Alle anderen Marken im Dataforce-Ranking konnten sich über ein Plus freuen: So legte Mercedes-Benz um 3,0 Prozent zu, und Ford steigerte sich um 10,0 Prozent. Besonders gut lief es bei Citroën mit plus 25,4 Prozent wie auch bei Peugeot (+47,5%), Dacia (+48,9%) und Nissan (+26,9%). hjm

Der relevante Flottenmarkt im 3. Quartal

Juli 2019

Dataforce: Flottenmarkt wächst im Juli erneut zweistellig

Der Relevante Flottenmarkt legte im gesamten ersten Halbjahr 2019 ordentlich zu.

    • Marktübersicht, Statistiken

Neuzulassungen Q1/Q2 2018

Kaum Bewegung auf dem relevanten Flottenmarkt

Im relevanten Flottenmarkt hat sich bei den Pkw im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast nichts getan. Bei den Transporten dagegen schon.

    • Statistiken, Fuhrparkmarkt, Zulassungszahlen, Firmenwagen
Ein Blick auf die Neuzulassungen des relevanten Flottenmarkts zeigt, dass besonders die margenstarke Kanäle in der Halbleiterkrise bevorzugt beliefert werden.

Neuzulassungen im Februar 2022

Relevanter Flottenmarkt im Plus    

Trotz Lieferengpässe der Autohersteller erreicht im Februar der relevante Flottenmarkt Vorkrisenniveau. Plug-in-Hybride wurden im relevanten Flottenmarkt weniger zugelassen.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Zulassungszahlen

Flottenmarkt

Flottenmarkt wächst um 7,0 Prozent

Mit einem Wachstum von 7,0 Prozent hat der relevante Pkw-Flottenmarkt im November ein deutliches Plus eingefahren. Noch besser lief es im Transportermarkt.

    • Zulassungszahlen, Statistiken, Fuhrparkmarkt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!