Foto: BMW

Inhaltsverzeichnis

Autonomes Fahren

71 Prozent wollen auch selber fahren können

Bei einer Umfrage zum autonomen Fahren gaben mehr als 70 Prozent der deutschen Autofahrer an, dass sie die Möglichkeit haben wollen, auch selbst zu fahren.

Zu diesem Ergebnis kommt eine von Mazda in Auftrag gegebene Studie mit mehr als 11.000 befragten Autofahrern in den elf wichtigsten europäischen Märkten, von denen rund 1.000 aus Deutschland kamen. Der Aussage „Wenn autonom fahrende Autos alltäglich sind, ist es mir wichtig, dass ich selber fahren kann, wenn ich es möchte“ stimmen 71 Prozent der befragten deutschen und 66 Prozent der befragten europäischen Autofahrer ganz oder teilweise zu.

Gibt es Unterschiede je nach Alter?

Rund ein Drittel der Befragten (33 Prozent) stimmten der Aussage „Ich begrüße die Einführung von autonom fahrenden Autos“ ganz oder teilweise zu. Interessanterweise ist bei dieser Aussage die Zustimmung über alle Altersgruppen ungefähr gleich verteilt und bei den jüngeren Befragten nicht höher: 33 Prozent bei den 18- bis 24-Jährigen, 36 Prozent bei den 25- bis 34-Jährigen und 34 Prozent bei den 35- bis 44-Jährigen. Der Zustimmungswert der Befragten mit deutscher Herkunft liegt hier mit 30 Prozent etwas niedriger.

„Viele Innovationen bei Verbrennern“

Neben Aussagen zum Thema autonomes Fahren wurden auch Einschätzungen zu Antriebsarten ermittelt. Der Aussage „Ich glaube, dass es noch viele Innovationen und Verbesserungen bei Benzin- und Dieselmotoren geben wird“ stimmten 58 Prozent der befragten europäischen und 62 Prozent der befragten deutschen Autofahrer ganz oder teilweise zu.

Auf einen Blick:

  • 71 Prozent wollen weiterhin selber steuern können
  • 33 Prozent der Befragten begrüßen die Einführung von autonom fahrenden Autos
  • Fast 60 Prozent der Befragten glauben an die weitere Optimierung von Verbrennungsmotoren

Jeff Guyton, Präsident und CEO von Mazda Motor Europe sagte: „Es ist ermutigend zu sehen, dass so viele Europäer immer noch selbst fahren wollen. Ja, selbstfahrende Autos werden kommen, und ja, sie werden eine Rolle spielen, aber für uns und offensichtlich auch für viele andere Menschen ist es wichtig, das Steuer selbst in der Hand zu halten und den puren Fahrspaß zu genießen.“

Die Umfrage wurde von Ipsos Mori durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf Antworten von 11.008 Erwachsenen in elf europäischen Märkten (Polen, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden, Großbritannien, Belgien, Frankreich und Deutschland ) mit mindestens 1.000 Befragungen je Land. hjm

Autos

Fahr- und Bettzeug

Umfrage Autonomes Fahren: was wollen Deutsche in selbstfahrenden Autos mit der gewonnenen Freiheit tun?

    • Umfrage

"Kernkompetenzen bündeln"

Europa Service und Starcar schließen sich zusammen

Die Autovermieter Europa Service und Starcar sind künftig unter einem Dach. Gemeinsam wollen sie digitale Innovationen forcieren.

    • Autovermieter
Das wäre nicht nötig gewesen: Wer etwas vorausschauend ist, deckt seine Scheiben vor dem Schneefall oder der frostigen Nacht ab.

Ratgeber

Autoscheiben schonend enteisen

Um eine zugefrorene Scheibe vom Eis zu befreien gibt es mehr Möglichkeiten als viele Autofahrer meinen – auch ohne Schrammen im Glas.

    • Wissen
Hände vom Steuer, Blick von der Straße: Ist der Drive Pilot in der Mercedes S-Klasse aktiviert, darf sich der Autofahrer ablenken, zum Beispiel mit einem Tetris-Spiel

Mobilität

Autonomes Fahren: Aufwand unterschätzt, Weiterentwicklung stockt

Vieles, was vor Jahren noch Vision war, ist heute schon legal möglich. Mercedes, Ford und Co. treiben autonomes Fahren voran, doch Aufwand und Kosten bremsen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!