bfp AKADEMIE Sponsoren

FSCJaguar & LandroverKanzlei Voigt

Geschafft!

bfp AKADEMIE zeichnet neue Fuhrpark-Experten aus

Gutes Essen und gute Noten: Wieder konnten ausgebildete Fuhrparkmanager und -Serviceberater die bfp AKADEMIE verlassen.

Foto: Timo Bürger / bfp fuhrpark und management

Herzlichen Glückwunsch!

Neue Fuhrpark-Experten: die Absolventen der bfp AKADEMIE

Das ist doch ein Grund zu feiern: Zwölf neue Zertifizierte Fuhrparkmanagementberater hat die bfp AKADEMIE im August in Neuss gekürt.

Foto: MEV-Verlag, Germany

KRAFTSTOFFPREISE

Starke Schwankungen

Aufgepasst beim Tanken. Die Spritpreise schwanken im Tagesverlauf stärker als je zuvor.

Foto: ©2017 Herbert Piel / P!ELmedia

Ehrung der Jahrgangsbesten

bfp-Akademie: Das Lernen lohnt sich immer

Herzlichen Glückwunsch! Auf dem 17. bfp Fuhrpark-FORUM am Nürburgring wurden die Jahrgangsbesten der bfp-AKADEMIE geehrt.

Autobahnen

Die Sommerferien kommen mit Staus

Zum Beginn der Sommerferien drohen wieder mehr Staus auf den deutschen Autobahnen. Wann und wo es dichter werden kann, verrät der ADAC.

Foto: ©2017 Herbert Piel / P!ELmedia

Fotos vom Event

17. bfp Fuhrpark-FORUM: Da rockt der Ring!

Messestände, Testfahrten, Fahrsicherheitstraining – und auch die Kulinarik durfte nicht zu kurz kommen. Klicken Sie sich durch unsere Foto-Serie.

Ratgeber

So wird die Klimaanlage richtig eingestellt

Der Mai brachte schon viele heiße Tage. Da ist jeder froh, dass heute die meisten Fahrzeuge eine Klimaanlage haben. Doch wie stellt man sie richtig ein?

Foto: Pearl GmbH

Recht

Dashcams als Beweismittel erlaubt

Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel verwendet werden dürfen. Ein paar Rechtsunsicherheiten bleiben jedoch bestehen.

Foto: DVR

Gesundheit

Sekundenschlaf vermeiden

Damit ein Sekundenschlaf nicht tödlich endet, sollte jeder Autofahrer alles daran setzen, ihn zu vermeiden.

Foto: Continental

Reifen

Sind Ganzjahresreifen sinnvoll?

Mit Ganzjahresreifen könnte man den jahreszeitlichen Reifenwechsel vermeiden. Aber es kommt auf die Einsatzbedingungen an.

Foto: ADAC / Federico Pedrotti

Ferienverkehr

Pfingstferien – Staugefahr ab Freitagmittag

Am Wochenende beginnen in vielen Bundesländern die Pfingstferien. Bereits ab Freitagmittag ist daher mit erhöhter Staugefahr zu rechnen.

Foto: Helmut Seisenberger - Fotolia.com

Recht

Mitschuld durch Falschparken

Hat jemand sein Auto im Halteverbot abgestellt, kann ihm durchaus eine Mitschuld bei Schäden an seinem Auto gegeben werden.

Foto: ADAC

Ratgeber

Vorsicht bei Pannen auf der Autobahn

Damit eine Panne auf der Autobahn nicht tödlich endet, gibt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Verhaltensempfehlungen.

Foto: Daimler

KRIMINALSTATISTIK

Weniger Autodiebstähle

Die Zahl der Autodiebstähle ist 2017 zurückgegangen. Gefasst werden Autodiebe aber relativ selten. Nur rund ein Viertel der Fälle wird aufgeklärt.

VERKEHRSSICHERHEIT

Sekundenschlaf durch Medikamente

Wer beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte mit der Einnahme von Medikamenten vorsichtig sein. Die Nebenwirkungen können zu Unfällen führen.

Foto: Jürgen Fälchle - stock.adobe.com

DSGVO

Neue EU-Verordnung: Das müssen Fuhrparkmanager wissen

Ab Ende Mai ist die Verordnung bindend: Welche Daten relevant sind, wie mit ihnen umzugehen ist und wer bei Verstößen haftbar gemacht werden kann.

Foto: Daimler AG

NEW MOBILITY

Over-the-air-Diagnose für den Werkstattbesuch

Wenn Sensoren fortlaufend den Zustand wichtiger Komponenten im Auto erfassen, können bald auch Pannen vorhergesagt und nötige Werkstatttermine automatisch gebucht werden.

Foto: Bosch

VIRTUELLE AUTOSCHLÜSSEL

Sicherheitsregeln für Programmierung und Nutzung

Das Handy soll in Zukunft den Autoschlüssel ersetzen. Die Allianz-Versicherung fordert nun einheitliche Regeln für die Nutzungsberechtigungen virtueller Autoschlüssel.

Foto: ADAC

Autobahnen

Baustellen überall

Unsere Autobahnen sind in die Jahre gekommen und Baustellen schießen wie Pilze aus dem Boden. Wer beruflich viel unterwegs ist, muss sich oft in Geduld üben.

Foto: MIH83 / pixabay.com

Rastplätze

ADAC: Rastplatz-Test positiver als gedacht

Wer viel beruflich unterwegs ist, kennt das Problem. Schmutzige Rastplätze, auf denen man sich auch nicht unbedingt sicher fühlt.