bfp AKADEMIE Sponsoren

FSCJaguar & LandroverKanzlei Voigt
Foto: Steffen Niclas - Fotolia.com

BLITZMARATHON 2018

Geblitzt – was zu tun ist

Der Blitzmarathon ist zu Ende. Was kann man machen, wenn ein Bußgeldbescheid kommt?

Foto: Allianz pro Schiene

Gigaliner

Gericht hat entschieden: Gigaliner sind erlaubt

Das Verwaltungsgericht Berlin hat jetzt entschieden, dass die Riesen-Lkw auf deutschen Straßen fahren dürfen.

Foto: SP-X

BLITZMARATHON 2018

Nur noch in drei Bundesländern

Am 18. April wird wieder ab 6 Uhr zwölf Stunden lang flächendeckend geblitzt. Diesmal aber nur noch in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Foto: Allianz pro Schiene

Gigaliner

Verbände klagen gegen Lang-Lkw

Die Einführung der sogenannten Gigaliner ist weiterhin umstritten. Jetzt steht eine Gerichtsentscheidung an.

Foto: DEKRA

HAUPTUNTERSUCHUNG

Gefährlich ist nicht unsicher

Als fünfte Mängelkategorie kommt bei der HU jetzt die Einstufung "Gefährliche Mängel" hinzu.

Foto: Jürgen Fälchle - stock.adobe.com

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM DIESELFAHRVERBOT IN STÄDTEN

Dieselfahrverbote: Was Fuhrparkmanager jetzt wissen müssen

Kommunen dürfen Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge verhängen. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig sorgt für Verunsicherung – auch bei vielen Fuhrparkverantwortlichen.

Foto: Free-Photos/pixabay.com

Recht

Schlafen im Auto nicht immer zulässig

Grundsätzlich verbietet kein Gesetz das Schlafen im Auto. Doch sollte man beachten, wo das Fahrzeug geparkt ist.

Foto: bfp/Pätz

bfp-AKADEMIE

Lehrgang der bfp-AKADEMIE abgeschlossen

Strahlende Gesichter nach der abschließenden Prüfung: Im Rahmen der bfp-AKADEMIE freuten sich drei Absolventinnen und ein Absolvent über die begehrte Urkunde.

Foto: IckeT - Fotolia.com

Leasing

Bilanzierung beim Leasing: Neuer Standard ab 1. Januar

Keine Chance mehr für Off-Balance: Mit IFRS 16 greift ein neuer Bilanzierungsstandard. Doch nicht jedes Unternehmen ist betroffen.

Fahrrad

Neues E-Bike mit Solar-Tankstelle

E-Bikes können in Ballungsräumen eine Fuhrpark-Alternative zum Autos sein. Damit es auch klimaneutral ist, bietet ein dänisches Start-up jetzt eine Lösung.

Foto: Belmoto

Alternative Mobilität

Belmoto mobility card: Eine für alle(s)

Mobilitätsbudget als Alternative oder Ergänzung zum Dienstwagen soll Fuhrparks eine flexible, bedarfsgerechte und effiziente Mobilität ermöglichen.

Studie

Immer mehr Leistung

Durch den ungebrochenen Trend zum SUV steigt auch die durchschnittliche Motorleistung immer weiter an. Ohne die Diesel-Skepsis wäre der Wert noch höher.

Foto: fhmedien_de - Fotolia.com

Betriebskosten

Große Schwankungen bei Spritpreisen

Beim Tanken kommt es nicht nur darauf an wo man tankt, sondern auch wann. Die Schwankungen sind im Tagesverlauf beträchtlich.

Foto: Axel Gaube

Veranstaltung

FORUM 2018: Fuhrparkmanagement von A bis Z

Auf dem Programm des Fuhrpark-FORUMs am 13. und 14. Juni am Nürburgring steht auch ein interessantes Mini-Seminar. Bereits 500 Fuhrparkmanager angemeldet.

Foto: Frank Jung

Veranstaltung

FORUM 2018: Fragen Sie direkt die Expertin!

In einer Expertenfragerunde wird die Rechtsanwältin Dr. Katja Löhr-Müller Rede und Antwort stehen.

Foto: bfp

Veranstaltung

Fuhrpark-FORUM: Von Erfahrungen profitieren

Auf dem Fuhrpark-FORUM am Nürburgring stehen erfahrene Fuhrparkmanager in der Info-Börse zum Austausch bereit. Auch zum Thema E-Mobilität.

Foto: WSF - stock.adobe.com

Fullservice-Leasing

Marktübersicht Leasing: Mobilität als Rundum-sorglos-Paket

Leasinganbieter punkten vor allem mit Servicepaketen rund um die Mobilität. Es geht also um weit mehr, als um den Finanzierungsaspekt.

Foto: Allianz Zentrum für Technik

Ladungssicherung Pkw

Geschoss im Nacken

Der Ladungssicherung im Pkw wird meist zu wenig Aufmerksamkeit zuteil. Doch das kann schnell gefährlich werden.

Foto: adobe.stock - vege

Fuhrparkmanagement

Ausschreibungsmanagement: Wie Sie den richtigen Partner finden

Im Rahmen der Serie „Effiziente Fuhrparkgestaltung“ erläutert VMF-Vorsitzender Michael Velte, worauf beim Management von Fuhrparks zu achten ist. Teil 1: Einleitung.