Foto: ALD Automotive

Rekordzahlen verkündet

ALD Automotive: Weiter aufwärts

Das ist eine neue Bestmarke für den Mobilitätsdienstleister: 2018 ist die Anzahl der verwalteten Fahrzeuge weltweit deutlich gestiegen.

Von Timo Bürger

"Mit 1,66 Millionen weltweit gemanagten Fahrzeugen erhöht sich der Fahrzeugbestand um 10,1% im Vergleich zum Vorjahr", sagte Tim Albertsen, Deputy CEO und Verwaltungsratsvorsitzender von ALD Automotive Germany in Frankfurt. "Besonders stark gewachsen sind die Märkte in Südamerika, Afrika und Asien.

ALD Automotive: Ein Plus auch in Deutschland

Auch in Deutschland kann der Mobilitätsdienstleister ALD Automotive auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen: 167.964 Verträge zählten am Ende des Jahres zum Bestand; das entspricht einem Wachstum von neun Prozent. Über 30.000 Full-Service und Finance Leasingverträge wurden allein im vergangenen Jahr neu abgeschlossen.

ALD Automotive bewegt die Mediengruppe Magdeburg

Für seinen in diesem Jahr neu gewonnenen Kunden Mediengruppe Magdeburg unterhält ALD Automotive eine Flotte von fast 300 Fahrzeugen.
Artikel lesen

Dieser Erfolg ist laut ALD Automotive neben dem Leasingangebot für Gewerbekunden auch auf die neuen Geschäftsbereiche Privatleasing und Gebrauchtwagenleasing zurückführen. Im vergangenen Jahr wurden über 20.000 Leasingrückläufer über die verschiedenen Vertriebskanäle der ALD Automotive weiterverkauft. Der größte Anteil des Absatzes wurde über die gewerbliche Online-Auktionsplattform Carmarket sowie die ALD Caroutles generiert.

Car Professional Management mit zwölf Prozent Steigerung

Ebenfalls gute Zahlen kann die Car Professional Management (CPM), Tochtergesellschaft der ALD Automotive, vorweisen: Knapp 75.000 Einheiten im Bestand sind ein Plus von mehr als 7.900 Einheiten (zwölf Prozent) im Vergleich zu 2017.

ALD und CPM setzen stark auf Digitalisierung

Eine der Ursachen für das erfolgreiche Geschäftsjahr: "Die Digitalisierung spielt nach wie vor eine große Rolle", sagt Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD AutoLeasing D GmbH. "Mit der Erweiterung unserer Online-Tools, die wir sowohl unseren Kunden als auch unseren Partnern zur Verfügung stellen, konnten wir unsere Prozesse deutlich verschlanken und beschleunigen", ist Rösel überzeugt. Eine Einschätzung, die Tim Albertsen teilt: "In diesem Mark muss man heutzutage absolut digital unterwegs sein."

Car Professional: Neuer Geschäftsführer

Der Diplom-Kaufmann Mattes Decker hat bei den Fuhrparkmanagement-Experten in Hamburg die Geschäftsführung übernommen.
Artikel lesen

2019 sind weitere Projekte geplant: "Für Neukunden soll der Vertragsabschluss zukünftig so komfortabel wie möglich gestaltet werden. Aktuell entwickeln wir einen digitalen Vertragsprozess, der es ermöglicht, ein Fahrzeug zu leasen ohne das Haus verlassen zu müssen. Die Bestellung, Bonitätsprüfung und Online-Legitimation erfolgen komplett digital – die Zulassung und Auslieferung an die Wunschadresse des Kunden übernehmen wir“", erläutert Rösel.

Lynk&Co_ALD-Automotive.jpeg

Leasing

Lynk & Co kooperiert mit ALD Automotive

Der Mobilitätsdienstleister und das Fahrzeugleasingunternehmer bringen das SUV-Modell 01 ins Full-Service-Leasing.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Leasing, SUV

"Digitalisierung ist ein Mega-Trend"

Kroschke besetzt Führungspositionen neu

Damit will der Kfz-Dienstleister aus Ahrensburg bei Hamburg die Digitalisierung im Automotive-Bereich vorantreiben.

    • Personalien

Zwei neue Produkte am Start

ALD Automotive feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Das Leasing- und Fuhrparkmanagementunternehmen lud am vergangenen Freitag nach Hamburg ein, um mit rund 650 Gratulanten zu feiern.

    • Full Service Leasing, Leasing, Fuhrparkmanagement, Corporate Carsharing

Verkehrssysteme weltweit

Urban Mobility Index: Keine deutsche Stadt in der Top Ten

Bei der Studie geht es um Themen wie öffentlicher Nahverkehr, Luftqualität und Mobilitätsdienstleistungen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!