Foto: © Marnie Burkhart – Corbis. All Rights Reserved.
Parking lot --- Image by © Marnie Burkhart/Corbis

Fuhrparkmanagement

ALD managt weltweit mehr als 1,5 Mio. Fahrzeuge

ALD Automotive setzte 2017 seinen Erfolgskurs fort und managt nun weltweit mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge – knapp 155.000 davon in Deutschland.

Mit dem Börsengang im Juni 2017 und der Steigerung des Vertragsbestandes auf den Rekordwert von über 1,5 Millionen Fahrzeuge weltweit, konnte ALD Automotive im vergangenen Jahr Unternehmensgeschichte schreiben. Mit der Eröffnung einer eigenen Landesgesellschaft in Kolumbien sowie die Akquise eines der größten unabhängigen irischen Fuhrparkmanagement-Anbieters Merrrion Fleet, hat ALD sein operatives Geschäft auf internationaler Ebene weiter ausgebaut und ist nun in 43 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv.

In Deutschland kann ALD Automotive erneut auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken: Mit einem Bestand von 154.785 Verträgen am Jahresende zum Bestand wurde auf nationaler Ebene ein Rekordergebnis erzielt. In dieser Zahl sind auch über 26.000 Full-Service-Verträge enthalten, die allein im vergangenen Jahr neu abgeschlossen wurden. Gegenüber 2016 wuchs allein das Leasinggeschäft um mehr als acht Prozent und der Gesamtbestand legte gleichzeitig um knapp sechs Prozent zu.

Digitalisierung und innovative Lösungen zentrale Erfolgsfaktoren.

Die positive Entwicklung schreibt das Unternehmen zu großen Teilen der verstärkten Digitalisierung zu. „Die Digitalisierung steht auf unserer Agenda ganz oben“, sagt Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD AutoLeasing D GmbH. „Mit verschiedenen Tools wie Apps und Online-Portalen, die wir sowohl unseren Kunden als auch unseren Partnern zur Verfügung stellen, werden Prozesse verschlankt und beschleunigt.“ So stellte die ALD Automotive beispielsweise innerhalb des Kundenportals My ALD ein neues Monitoring-Tool – Fleet Reporting – zur Verfügung, das einen direkten Überblick auf die wichtigsten Flottendaten liefert, interaktive Charts mit Drill-Down-Funktion bietet und eine individuelle Datenauswertung dank direkter Download-Funktion zur Verfügung stellt. Ganz neu ist die Upload-Funktion für externe Fuhrpark-Daten zur Integration und Auswertung im Fleet Reporting.

Der Remarketing-Bereich der ALD Automotive führte ebenfalls neue Produkte ein, so zum Beispiel einen Transportservice, der erworbene Fahrzeuge an eine vom Kunden gewünschte Adresse in Deutschland liefert. Der Vorteil: Die Buchung des Service kann online bereits während des Kaufprozesses erfolgen und informiert so vor Abschluss des Fahrzeugkaufs über die Transportkosten. Auch den Kooperationsbereich baute die ALD Automotive im vergangenen Jahr weiter aus. Die Car Professional Management (CPM), Tochtergesellschaft der ALD Automotive, präsentiert ebenfalls hervorragende Zahlen für das vergangene Jahr: Ein Bestand von über 66.600 Einheiten entspricht einem Plus um mehr als 3.370 Einheiten gegenüber 2016.

Strategie des Wachstums durch neue Angebote wird fortgesetzt.

Im laufenden Jahr plant ALD Automotive verstärkt neue Produkte auf den Markt bringen und so seinen Wachstumskurs fortzusetzen: „Neben den Erwartungen unserer Kunden, digitale Produkte und Prozesse für ihren täglichen Gebrauch nutzen zu können, treibt uns vor allem der eigene Anspruch, mit innovativen Mobilitätslösungen zu überzeugen, die unseren Kunden echten Mehrwert bieten“, beschreibt Karsten Rösel die Intentionen zur Digitalisierung bei der ALD Automotive und ergänzt: „Hier wird in den kommenden Monaten noch einiges zu erwarten sein!“ (md)

Beim Schwerpunktthema Mobilitätsbudgets werden Alternativen zum klassischen Dienstwagen vorgestellt

Nakobemo in Hannover

Schwerpunktthema: Mobilitätsbudgets

Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften wollen, müssen auch stets die Mobilität ihrer Mitarbeiter im Blick haben. Neuer Trend und wichtiges Steuerungstool sind Mobilitätsbudgets – eines der Schwerpunktthemen bei der Nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität am 8. und 9. September in Hannover.

    • Alternative Mobilität, bfp Fuhrpark Forum, Car Policy, Corporate Carsharing, Dienstwagen, Dienstwagennutzung, Dienstwagenordnung, Dienstwagenvertrag, Fuhrparkmanagement, Full Service Leasing, Leasing

Rekordzahlen verkündet

ALD Automotive: Weiter aufwärts

Das ist eine neue Bestmarke für den Mobilitätsdienstleister: 2018 ist die Anzahl der verwalteten Fahrzeuge weltweit deutlich gestiegen.

    • Full Service Leasing, Leasing

"Digitalisierung ist ein Mega-Trend"

Kroschke besetzt Führungspositionen neu

Damit will der Kfz-Dienstleister aus Ahrensburg bei Hamburg die Digitalisierung im Automotive-Bereich vorantreiben.

    • Personalien
Karsten Rösel steht als Leiter des Deutschlandgeschäfts der beiden Unternehmen fest.

Mobilitätsanbieter

ALD: Leaseplan-Deal unter Dach und Fach

Der Übernahme von Leaseplan durch ALD Automotive steht nichts mehr im Wege. Die künftig gemeinschaftlich gemanagte Flotte kommt auf über drei Millionen Fahrzeuge.

    • Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!