Foto: th-photo - Fotolia.com
Nutzfahrzeug mit Leiter auf dem Dach im Straßenverkehr

Recht

Auffahren auf die Autobahn

Wer vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Überholspur zieht, kann Schuld an einem Unfall sein.

Auch wer es eilig hat, weil der nächste Termin eingehalten werden muss, sollte beim Einfahren auf die Autobahn Vorsicht walten lassen. Zieht man nämlich ansatzlos ganz nach links auf die Überholspur und es kommt zu einem Auffahrunfall, kann das gefährliche Verhalten rechtliche Konsequenzen haben.

Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Kempten hervor. In dem verhandelten Fall war es nach einem derartigen Manöver zu einem Auffahrunfall mit einem schnelleren Fahrzeug auf der Überholspur gekommen. Der eifrige Spurwechsler haftet bei einem solchen Unfall dann allein.

Anders als bei Auffahrunfällen sonst üblich, lag das Verschulden in diesem Fall nicht beim hinteren Wagen. Beim Einfahren auf die Autobahn müsse sich ein Verkehrsteilnehmer grundsätzlich zunächst in den Verkehrsfluss der Normalspur einfügen, so die Richter. Das sei einerseits nötig, um selbst den Überblick über die Situation erlangen zu können, andererseits um für andere Autofahrer berechenbar zu sein. Der Einfahrende haftet daher aufgrund von Sorgfaltswidrigkeit allein (Az. 53 S 1209/15). (KH/SP-X)

Oberlandesgericht Hamm

Bei Autobahn-Stau bloß nicht reindrängeln

Ein Pkw-Fahrer hatte sich auf der Autobahn allzu forsch vom Beschleunigungsstreifen in den Stop-and-go-Verkehr gedrängt – es kam zum Unfall.

    • Recht, Urteile
tesla-model-s.jpeg

1000 PS Antrieb

Tesla verpasst seinen Modellen S und X ein Facelift

So bemerkenswert die Beschleunigung ist der Limousine, so sehr schrumpft die Reichweite, wenn man sie ausnutzt. Jetzt hat Tesla seinen Modellen S und X, zum zweiten Mal ein Facelift und gleichzeitig einen neuen Antrieb mit über 1000 PS verpasst.

    • Elektro-Antrieb, Luxusklasse, SUV

Bußgeldentscheidung

Überholen vor der Kreuzung nicht immer fahrlässig

Wer vor der Kreuzung überholt und es kommt zu einem Unfall, hat automatisch Schuld? Nicht unbedingt, so die Gerichte.

    • Recht

Bericht veröffentlicht

NPM: Voraussetzungen für autonomes Fahren

Die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität gibt Handlungsempfehlungen, wie die Einführung autonomen Fahrens beschleunigt werden kann.

    • Software, Telematik

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!