Foto:

Heftarchiv

Ausgabe 10/2017

Fahrrad statt Dienstwagen: Worauf Sie achten müssen, wenn Sie Diensträder in den Fuhrpark integrieren wollen.

Management:

Reines Fuhrparkmanagement

Prozesseinsparungen, Konditionenoptimierung und Konsolidierungseffekte über Ländergrenzen hinaus – hier ergeben sich die größten Einsparpotenziale. Unabhängige Fuhrparkmanagementgesellschaften sind darauf spezialisiert. Mittels Multi Sourcing erreichen die Dienstleister über regelmäßige Ausschreibungen die besten Konditionen bei Fahrzeugherstellern und Leasinggesellschaften. Ein Überblick.

Smart repair

Stress wegen kleiner Kratzer oder Dellen bei der Fahrzeugrückgabe? Smart repair kann da Abhilfe schaffen. Mit möglichst wenig Aufwand und damit kostengünstig wird daran gearbeitet, die kaum zu vermeidenden Spuren eines 36monatigen Autolebens aus der Welt zu schaffen. Das kann sich im Flottenbetrieb positiv aufs Budget auswirken.

Dienstrad

Über 200.000 Fahrräder - so schätzen Experten - werden inzwischen dienstlich in Deutschland genutzt. Wie im Privatmarkt stehen hier E-Bikes hoch in der Gunst der Nutzer. Längst gibt es Unternehmen, die sich auf das Leasing der Drahtesel spezialisiert haben. Wir werfen einen Blick auf die diversen Aspekte rund um das Dienstrad..

Die neuen Winterreifen

Die passende Bereifung ist die wichtigste Aufgabe für Fahrer und Fuhrparkmanager, wenn der Winter naht. Auch in diesem Jahr stellen die Reifenhersteller wieder ihre neuen Produkte vor, und Elfriede Munsch erläutert deren Eigenschaften, die die ihrer Vorgänger natürlich übertreffen.

Transporter

Marktübersicht Kastenwagen

Damit Stadtlieferwagen im Fuhrpark bestehen müssen sie gleich in mehrfacher Hinsicht punkten: großzügige Platzverhältnisse bei kompakten Außenmaßen gehört ebenso dazu wie ein wirtschaftlicher Betrieb. bfp fuhrpark & management hat den AMrkt unter diesen Aspekten beleuchtet.

Telematik und Tracking

Unternehmen mit gemischter Flotte haben ganz andere Anforderungen an eine Trackinglösung als Firmen die eine reine Transporter- oder Pkw-Flotte haben. bfp fuhrpark & management fragt bei den Anbietern nach, welche Lösung sie für diesen Fall haben.

Auto & Kosten

Neue Autos

Volkswagen schickt die sechste Generation des Polo ins Rennen um die Gunst der Fuhrparkkunden. Der Kleinwagen ist nicht nur gewachsen, er ist nun auch klüger und leichter. Wir stellen den Dauerbrenner aus Wolfsburg vor.

Fahrbericht

Mit Modellen wie dem Cayenne und dem Panamera hat Porsche auch im gewerblichen Markt Boden gut gemacht. Jüngst kam Letzterer in der zweiten Generation auf den Markt. Wir haben ihn mit Basismotorisierung unter die Lupe genommen.

Betriebskosten

In Sachen Betriebskosten (TCO) steht in der Ausgabe Oktober die obere Mittelklasse im Fokus unserer Berechnungen – und damit die Frage, ob die beliebten Modelle wie Audis A6, BMW Fünfer und Mercedes E-Klasse kostenseitig noch auf der Höhe der Zeit liegen.

Heftarchiv

Ausgabe 1_2/2016

Von Normen, Gesetzen und Richtlinien: Worauf man bei der Ladungssicherung achten muss.

    • Heftarchiv, Magazin

Heftarchiv

Ausgabe 6/2017

Die Datenflut richtig lenken: Wer seinen Fuhrpark effizient steuern will, braucht Kennzahlen und muss deren Bedeutung kennen.

    • Magazin, Heftarchiv

Themenvorschau

Das sind die Top-Themen der bfp 10/2020

Diensträder, Gehaltsumwandlung und neue Mobilitätsformen - das ist die bfp FUHRPARK & MANAGEMENT im Oktober.

    • Themenvorschau

Heftarchiv

Ausgabe 9/2017

Die IAA 2017 bietet viele Modell-Highlights. Einen Überblick über die wichtigsten Neuheiten für den Fuhrpark finden Sie im Heft.

    • Heftarchiv, Magazin

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!