Foto:

Heftarchiv

Ausgabe 1_2/2017

Lesen Sie unter anderem einen Fahrbericht über den VW Tiguan und erfahren Sie die Besteuerungsregeln beim grenzüberschreitenden Leasing in Europa.

Fuhrparkmanagement

Tankkarten

Tanken und Bargeld –das hat sich für die meisten Fahrer von Dienstwagen längst erledigt, denn Tankkarten sind in den meisten Fuhrparks ein unverzichtbares Instrument geworden. In unserer Übersicht geben wir einen tabellarischen Überblick darüber, welche Leistungen die verschiedenen Anbieter mit ihren Karten verbinden.

Reifenmanagement

Durch ein geschicktes Reifenmanagement lassen sich nicht unerhebliche Kosten sparen. Fuhrparkmanager und spezialisierte Anbieter geben Auskunft darüber, wo man beim Reifenmanagement ansetzen kann und was man dabei unbedingt beachten muss.

Zulassungsservice

Mit jedem Kauf-/Leasingvorgang gehen viele Prozesse wie Zulassung, Ummeldung und Abmeldung einher, die die Unternehmen und Fuhrparkabteilungen bewältigen müssen. Und es gilt, die Papiere und (Ersatz-)Schlüssel sicher zu verwahren. Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die hier Hilfe anbieten.

Recht & Steuer

Grenzübergreifendes Management

Trotz des Zusammenwachsens von Europa und der fortschreitenden Globalisierung hat es in den vergangenen Jahren nur wenige Fortschritte beim Management von Autos über die Ländergrenzen hinweg gegeben. Warum ist das so? Eine Bilanz.

Transporter

Richtig Zurren

Äußerst wichtig, doch nicht selten immer noch sträflich vernachlässigt wird das Thema Ladungssicherung im Transporter. Sabine Neumann nimmt Zurrsysteme unter die Lupe sowie und die Möglichkeiten, Ladungen im Fahrzeug korrekt zu verankern.

Auto & Kosten

Neue Autos

Lange schon angekündigt, kommt sie in den ersten Monaten 2017 auf den Markt: die neue Generation des BMW Fünfer. Wir haben uns die Business-Limousine schon genau angeschaut und sagen, wie sich der große Münchner weiter entwickelt hat.

Fahrbericht

Mit Spannung erwartet wurde der Jaguar F-Pace. Wir schauen dem wuchtigen Jaguar nicht nur aufs Blechkleid, sondern analysieren auch die Kostenseite.

Betriebskosten

Auch wenn für den neuen Crafter noch die Daten fehlen, dürfte der Kostenvergleich bei den Transportern wieder spannend werden.

Heftarchiv

Ausgabe 1_2/2016

Von Normen, Gesetzen und Richtlinien: Worauf man bei der Ladungssicherung achten muss.

    • Heftarchiv, Magazin

Grenzüberschreitender Fuhrpark

Worauf Unternehmen und Arbeitnehmer achten müssen

Auch der europäische Wirtschaftsraum hat Grenzen. Das wird besonders deutlich bei der grenzüberschreitenden Behandlung von Dienstwagen.

    • Dienstwagen, Recht

Heftarchiv

Ausgabe 4/2017

Versicherung und Schadensmanagement: Fuhrparkmanager brauchen umfassende Informationen.

    • Magazin, Heftarchiv

Heftarchiv

Ausgabe 3/2017

E-Mobilität: Seit Januar ist der Ladestrom einkommensteuerfrei. Das und vieles mehr in dieser Ausgabe.

    • Magazin, Heftarchiv

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!