Foto: Mini | Der Mini zählt zu den letzten dreitürigen Kleinwagen.

Klein- und Kompaktwagen

Auslaufmodell Dreitürer

Die Dreitürer scheinen langsam vom Markt zu verschwinden. Immer mehr Neuwagenkäufer entscheiden sich für einen Fünftürer.

Galten Dreitürer lange als sportliche Alternative zum fünftürigen Modell, so findet man sie heute immer weniger auf der Straße. Der Fünftürer wird heute deutlich bevorzugt. Er ist nicht nur praktischer, sondern lässt sich auch besser weiterverkaufen.

Auslaufmodell Dreitürer

Zumindest auf dem Klein- und Kompaktwagenmarkt sind Autos ohne Fondtüren zunehmen selten zu bekommen. Aktuell hat Seat das Ibiza-Facelift genutzt, um die dreitürige Variante aus dem Programm zu kegeln. Der Konzernbruder VW Polo hatte es zuletzt vorgemacht und nur noch die fünftürigen Ausführungen auf der Preisliste belassen.

Wiederverkauf mitentscheidend

Der wichtigste Grund für das Aussterben der Dreitürer: die wachsende Vernunft der traditionell eher vorsichtigen Klein- und Kompaktwagenkäufer. Nicht nur im Alltag, sondern auch beim Wiederverkauf sind zwei zusätzliche Fondtüren ein Bonus, der durch den vergleichsweise geringen Aufpreis kaum beeinträchtigt wird. 400 bis 500 Euro werden in der Regel fällig, etwa so viel wie für Metalliclack. Kein Wunder, dass nur jeder zehnte Klein- und Kompaktwagen als Dreitürer bestellt wird.

Bereinigung der Modellreihen

Für die Hersteller ist zudem die sinkende Komplexität in der Produktion reizvoll, die sich durch das Streichen der zweiten Karosserievariante ergibt. So hat VW schon lange den dreitürigen Golf aus dem Programm genommen und Kia sich beim neuen Ceed ebenfalls auf die fünftürige Variante beschränkt. Die Liste ließe sich fast beliebig lang fortsetzen. Wer in der Kompaktklasse einen Dreitürer sucht, wird außer beim Generalanbieter VW Golf nur noch in den Restbeständen von besonders sportlich positionierten Modellen fündig, etwa bei Seat mit dem Leon SC, der mit schnittigem Design jüngere Kunden ansprechen will – so wie es immer die traditionelle Aufgabe der Dreitürer war. Das Produktionsende ist jedoch bereits angekündigt. Ähnlich sieht es im Kleinwagensegment aus, wo etwa der Mini zu den letzten übrig gebliebenen Modellen mit drei Portalen zählt. Allerdings haben selbst die Briten seit 2014 erstmals auch eine fünftürige Variante ihres Retromodells im Programm.

Gleichfalls schrumpfend, ist die Auswahl an Dreitürern in der Kleinstwagenklasse. Hier ist jedoch beispielsweise das Trio Toyota Aygo/Peugeot 108/Citroen C1 noch ohne Fondtüren zu haben ist. Nicht zuletzt wohl, um die Basispreise in diesem sensiblen Segment möglichst niedrig zu halten. (KH/SP-X)

Nach der Sommerhitze

Jetzt droht Aquaplaning

Während einer Hitzewelle aber auch kurz danach drohen starke Unwetter, die mit teilweise sintflutartigen Regenfällen das Aquaplaning-Risiko stark erhöhen.

    • Dienstwagennutzung

Ratgeber

Haftung für Schäden bei der Autowäsche

Wird das Auto in der Waschstraße beschädigt, fragt sich, wer dafür zahlen muss.

    • Urteile, Dienstwagennutzung
Die neuen Mini-Generationen des dreitürigen Cooper und des Countryman fahren ausschließlich elektrisch vor

E-Mobilität

Mini setzt Dreitürer und Countryman unter Strom

Und noch zwei Premieren: Auf der IAA Mobility stellt Mini die neuen Generationen von Dreitürer und Countryman vor, die nur noch als Stromer erhältlich sind.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
E-Antrieb wird schon lange vor 2035 zur dominierenden Form

Umfrage

Auslaufmodell Verbrenner

Laut einer Dataforce-Untersuchung rutschen Benziner und Diesel zunehmend in die Nische. 2026 sollen nur noch 19 Prozent der neuen Pkw mit Verbrenner kommen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!