Nie wieder eine Tempobegrenzung übersehen. Keine Frage, gerade für Vielfahrer ist so ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Verkehrszeichenerkennung schon eine feine Sachen – und kann im Extremfall den Job retten. Das System erkennt im Vorbeifahren Verkehrsschilder wie auch Geschwindigkeitsvorgaben und leitet diese an die Geschwindigkeitsregelanlage weiter. Die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs wird automatisch an das erlaubte Limit angepasst. Und um den korrekten Abstand zum Vordermann kümmert sich das Assistenzsystem auch noch.
Fehlerquote von 10 Prozent.
Allerdings sollten sich Autofahrer nicht zu sehr auf die Technik verlassen. Wie der ADAC in einem Test mit unterschiedlichen Fahrzeugen festgestellt hat, arbeiten die automatischen Regelsysteme nicht hundertprozentig zuverlässig. In den Testversuchen ergab sich eine durchschnittliche Fehlerquote von zehn Prozent mit der die Systeme auf ein zu hohes aber auch ein zu niedriges Tempo herauf beziehungsweise herunter regelten.
Fahrer bleibt in der Verantwortung.
Getestet wurden Assistenten für die automatische Temporegulierung – Fachbegriff Intelligent Speed Adaptation (ISA) – im Audi A4, im BMW 7er, in der Mercedes S-Klasse und im VW Arteon. Aufgrund der hohen Fehlerquote der ISA-Assistenten raten Fachleute daher, sich nicht blind auf die Technik zu verlassen. Das System kann eine Hilfestellung sein, entbindet den Fahrer aber nicht aus seiner Verantwortung. Das gilt im ethischen aber auch im juristischen Sinne: Wer ein Knöllchen wegen Tempoüberschreitung erhält, wird sich nicht mit dem Hinweis auf einen Technikfehler herausreden können.