Foto: UweRattay

Assistenzsysteme

Automatische Geschwindigkeitssünder

Systeme die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch übernehmen wiegen den Fahrer in trügerischer Sicherheit. Denn Verlass ist auf sie nicht unbedingt.

Nie wieder eine Tempobegrenzung übersehen. Keine Frage, gerade für Vielfahrer ist so ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Verkehrszeichenerkennung schon eine feine Sachen – und kann im Extremfall den Job retten. Das System erkennt im Vorbeifahren Verkehrsschilder wie auch Geschwindigkeitsvorgaben und leitet diese an die Geschwindigkeitsregelanlage weiter. Die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs wird automatisch an das erlaubte Limit angepasst. Und um den korrekten Abstand zum Vordermann kümmert sich das Assistenzsystem auch noch.

Fehlerquote von 10 Prozent.

Allerdings sollten sich Autofahrer nicht zu sehr auf die Technik verlassen. Wie der ADAC in einem Test mit unterschiedlichen Fahrzeugen festgestellt hat, arbeiten die automatischen Regelsysteme nicht hundertprozentig zuverlässig. In den Testversuchen ergab sich eine durchschnittliche Fehlerquote von zehn Prozent mit der die Systeme auf ein zu hohes aber auch ein zu niedriges Tempo herauf beziehungsweise herunter regelten.

Fahrer bleibt in der Verantwortung.

Getestet wurden Assistenten für die automatische Temporegulierung – Fachbegriff Intelligent Speed Adaptation (ISA) – im Audi A4, im BMW 7er, in der Mercedes S-Klasse und im VW Arteon. Aufgrund der hohen Fehlerquote der ISA-Assistenten raten Fachleute daher, sich nicht blind auf die Technik zu verlassen. Das System kann eine Hilfestellung sein, entbindet den Fahrer aber nicht aus seiner Verantwortung. Das gilt im ethischen aber auch im juristischen Sinne: Wer ein Knöllchen wegen Tempoüberschreitung erhält, wird sich nicht mit dem Hinweis auf einen Technikfehler herausreden können.

bfp-Interview

"Wir tragen dazu bei, schwere Unfälle zu vermeiden"

Volvo-Großkundenchef Axel Zurhausen über neue Modelle wie V60 und S60, Hybrid-Antriebe und die geplante Geschwindigkeitsbegrenzung für Volvo-Modelle.

    • Interview
Wer die effizienteste Geschwindigkeit seines Autos kennt, muss seltener zapfen.

Ratgeber

Sprit sparen durch optimale Geschwindigkeit

Der eigene Fahrstil ist der Schlüssel für sparsames Fahren. Jedes Auto hat eine Geschwindigkeit, bei der es besonders effizient ist.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
Stefan Ehl von der Prüf- und Sachverständigenorganisation KÜS räumt mit Verkehrsmythen bei der Beschilderung auf.

Verkehrssicherheit

Tempolimit bis zur nächsten Kreuzung „nur ein Gerücht“

Stefan Ehl vom KÜS klärt über Mythen bezüglich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!