Foto:

ELEKTROMOBILITÄT

Bald mehr Kostentransparenz beim Stromtanken

Ähnlich wie beim konventionellen Tanken sollen wir auch beim Stromladen schon bald in Echtzeit über Füllmenge und Kosten informiert werden.

Was für Fahrer konventionell angetriebener Fahrzeuge eine Selbstverständlichkeit ist, war für E-Mobilisten bislang eher die Ausnahme: eine verlässliche Antwort auf die Frage „Wie viel habe ich seit dem letzten Tankstopp eigentlich verbraucht und was kostet mich das?“. Das soll sich aber bald ändern. Denn die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat nun erste Zertifikate für eichrechtkonforme Ladesäulen erteilt. Diese können nicht nur in Echtzeit Stromverbrauch eines Tankvorgangs ermitteln und anzeigen, sondern diesen auch für spätere Überprüfungen speichern.

Funktionierende Stromzähler in Ladesäulen gibt es zwar teilweise schon – zumindest für die langsamen Wechselstromladesäulen, bislang waren die Werte mit wenigen Ausnahmen aber weder für Kunden noch für die zwischen sie und den Stromversorger geschalteten Roamingdienste vernünftig nutzbar. Wer an einer Ladesäule tankt, kann beispielsweise Strommenge und Kosten häufig erst sehen, wenn die monatliche Abrechnung in der Post ist. Reklamationen sind so nur schwer möglich. Für Fahrer konventioneller Autos undenkbar, sie zahlen direkt an der Tankstelle den an der Zapfsäule ausgewiesenen Betrag.

Massiver Ausbau der Ladeinfrastruktur erwartet

Das wachsende Angebot an eichrechtkonformen Ladesäulen dürfte einen großen Einfluss auf die Preismodelle des mobilen Fahrstrommarkts haben. Ohne das transparente Messverfahren darf der Strom seit Anfang des Jahres nur noch in Ausnahmefällen (vor allem bei Schnellladesäulen) kilowattweise abgerechnet werden. Viele Ladesäulenbetreiber behelfen sich damit, stattdessen eine Pauschale zu verlangen oder den Strom direkt zu verschenken. Teilweise wird auch nach Zeit abgerechnet, was einige Eichämter jedoch nicht akzeptieren, da in diesem Fall das gleiche Problem mit der Nachvollziehbarkeit besteht wie bei der Abrechnung nach Kilowattstunden. Zudem sind Fahrer von E-Autos mit geringer Ladeleistung pro Stunde dort finanziell gegenüber Nutzer von schnell ladenden Modellen benachteiligt. Langfristig werden diese drei Tarifmodelle daher wohl zugunsten der Bezahlung pro tatsächlich getankter Kilowattstunde verschwinden. Experten erwarten nach der Einführung eichrechtkonformer Säulen zudem einen Bauboom, vor allem bei der öffentlichen Hand.

Die eichrechtkonformen Ladesysteme dürften in der Regel über ein Display oder einen Zähler verfügen, über das dem Kunden die getankte Strommenge dargestellt wird. Den Ansatz zumindest verfolgt die Sauerländer Firma Mennekes, die zu den ersten Unternehmen mit einer Baumusterprüfbescheinigung der PTB zählt. Das Start-up Ubricity, das Laternen für die Ladestromversorgung nutzt, hat den Stromzähler hingegen in das Ladekabel des Kunden ausgelagert. Zudem arbeitet die Branche an Nachrüstlösungen für bestehende Ladesäulen. Langfristig ist es allerdings nicht unwahrscheinlich, dass der Stromzähler von der Ladesäule ins Auto wandert. Dann wäre auch das vergütete Wiedereinspeisen von Strom ins Netz möglich. (AA/SP-X)

ELEKTROMOBILITÄT

Geld sparen durch cleveres Stromtanken

Besitzer von E-Autos laufen regelmäßig Gefahr, in eine versteckte Kostenfalle zu tappen. Denn beim Stromladen landet längst nicht alles in der Batterie.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Restwertprognose

SUVs und SUV-Coupés ähnlich wertstabil

Prozentual gesehen verlieren SUVs und ihre Coupé-Pendants ähnlich viel Wert. Absolut gesehen sind die konventionellen SUVs aber im Vorteil.

    • Restwerte
Auftraggeber von Onlogist können ab sofort Echtzeit-Daten zu Fahrzeugen in ihrer Flotte erhalten.

Telematik

Onlogist führt Trackingfunktion ein

Eine neue Echtzeit-Telematikfunktion informiert Flottenmanager jederzeit über den aktuellen Status ihrer Flotte.

    • Telematik

Das gibt es schon, das kommt

Für diese Stromer bekommt man den maximalen Umweltbonus

Die Regierung will den Umweltbonus für E-Autos aufstocken. Bei vielen Modellen kommt das Preisniveau damit an das eines konventionellen Verbrenners heran. Ein Überblick.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!