Foto: VW

Betriebskosten

Betriebskosten: Minis und Kleinwagen

Es muss nicht unbedingt ein Benziner sein, wenn man in den kleinsten Klasse unterwegs sein möchte.

Just in Zeiten, in denen der Dieselmotor in Bedrängnis gerät, zeigt er in eine Fahrzeugklasse sein Sparpotenzial, wo man es am allerwenigsten erwartet: bei den Minicars und den Kleinwagen. Nicht selten nämlich sind in unserer diesjährigen Berechnung Dieselmotoren sparsamer als die knauserigsten Benziner - wie etwa beim Nissan Micra oder dem Dacia Sandero.

Up vor Smart

Günstigster Mini aber ist in diesem Jahr der VW Up 1,0 (60 PS) mit 17,85 Cent je Kilometer, der den Smart Fortwo 1,0 (71 PS/18,04) knapp hinter sich lässt. Bei den Kleinwagen setzt sich genannter Dacia Sandero als dCi 90 mit 18,70 Cent durch, gefolgt von Renault Clio dCi 75 mit 19,30 Cent und dem VW Polo 1,4 TDI (90 PS) und 19,69 Cent. Wohlgemerkt: alle drei sind Diesel. hjm

Betriebskosten Minis und Kleinwagen

Premium ist teuer

Kleinwagen: So hoch sind die Betriebskosten

Diesel in Kleinwagen gibt es immer seltener auf dem Markt. Fuhrparkmanager müssen oft auf Benziner ausweichen - diese Kosten entstehen.

    • Betriebskosten, Kleinwagen

TCO-Vergleich

Betriebskosten Kleinwagen: Keine großen Unterschiede

Kleinwagen sind eigentlich schon kleine Kompakte. Bei den Betriebskosten zeigen beliebte Benziner-Modelle mit um die 100 PS nur geringe Unterschiede.

    • Betriebskosten, Kleinwagen
Citroen C3 Pure Tech Max Automatik: 39 oder 38 Cent Betriebskosten je Kilometer bei 36 oder 48 Monaten Haltedauer.

TCO-Vergleich

Betriebskosten Kleinwagen: Spürbare Differenzen

Kleine Autos, kleine Betriebskosten? Nicht immer, wie unser Vergleich für populäre Kleinwagen offenlegt.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Kleinwagen

Betriebskosten

Betriebskosten obere Mittelklasse

Schon ab knapp 34 Cent je Kilometer kann man in der oberen Mittelklasse unterwegs sein. Ein Neuling fährt allen anderen voraus.

    • Betriebskosten, Mittelklasse, Luxusklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!