Foto: Daimler AG

Seit 20 Jahren im Vorstand

Daimler-Chef Dieter Zetsche gibt das Steuer aus der Hand

Sein Nachfolger für das Amt des Vorstandsvorsitzenden steht auch schon fest - genauso wie der Zeitpunkt der Stabübergabe.

Daimler-Chef Dieter Zetsche wird mittelfristig vom derzeitigen Mercedes-Benz-Entwicklungsvorstand Ola Källenius beerbt. Jetzt hat der Konzern den Zeitplan konkretisiert.

Demnach wird Zetsche das Ruder im Mai 2019 übergeben und sich in die sogenannte Cooling-off-Periode zurückziehen. 2021 soll er dann Manfred Bischoff als Vorsitzenden des Aufsichtsrats ablösen.

Die Unterschiede der Daimler-Marken

Vier Marken gibt es bei Daimler – Mercedes-Benz, Maybach, AMG und EQ. Der Chefdesigner erklärt die verschiedenen Ausprägungen.
Artikel lesen

Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat am Mittwoch beschlossen, "im Anschluss Ola Källenius als Vorsitzenden des Vorstands zu bestellen und ihm die Leitung des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars für eine neue Amtszeit von fünf Jahren zu übertragen", so ein Sprecher.

Als Nachfolger von Källenius wird Markus Schäfer das Ressort Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung übernehmen.

Zetsche seit 20 Jahren Vorstandsmitglied

Dieter Zetsche ist seit Dezember 1998 Vorstandsmitglied und wurde zum Januar 2006 als Vorstandsvorsitzender der damaligen DaimlerChrysler AG bestellt. Er ist darüber hinaus seit dem Jahr 2005 Leiter des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars. Der Aufsichtsrat verlängerte im Februar 2016 den Vertrag von Dieter Zetsche um drei Jahre bis Ende Dezember 2019.

Ola Källenius wurde zum Januar 2015 in den Vorstand der Daimler AG berufen und ist seit Januar 2017 Mitglied des Vorstands für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Der Aufsichtsrat der Daimler AG verlängerte seinen Vertrag im Februar 2017 um fünf Jahre bis Ende Dezember 2022. (red)

Daimler Financial Services

Chefwechsel in der Daimler-Finanzsparte

Frank Reiner, Chef der Mercedes-Benz-Bank, tritt im Juni 2019 die Nachfolge von Klaus Entenmann an und wird Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services.

    • Personalien

Rücktritt bei Seat

Seat: Luca de Meo legt Amt nieder

Der Vorstandsvorsitzende von Seat verlässt das Unternehmen. Seine Aufgaben übernimmmt zunächst Finanzvorstand Carsten Isensee.

    • Personalien
Shin_Donglim_Sixt_Leasing_2021_klein.jpeg

Sixt Leasing

Donglim Shin wird neuer Sixt-Leasing-Chef

Sixt Leasing bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Donglim Shin übernimmt im Sommer den Staffelstab von Michael Ruhl.

    • Leasing, Personalien

Vor 20 Jahren gegründet

VMF: Wechsel an der Spitze des Verbandes

Beim Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften folgt Marcus Schulz auf Michael Velte als Vorstandsvorsitzender.

    • Fuhrparkmarkt, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!