Foto: Minerva Studio - stock.adobe.com
Frau nimmt Autoschlüssel entgegen

Umfrage

DAT: Frauen macht Autofahren Spaß

Eine aktuelle Umfrage "zum Weltfrauentag" sagt mehr über den Auftraggeber als über die Befragten.

Frank Jung

Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT), die mit ihrem jährlichen Report „exakte Auskünfte über die automobilen Befindlichkeiten in Deutschland“ liefert, wie das Unternehmen selbst schreibt, hat „zum Weltfrauentag“ eine ganz besondere Zielgruppe unter die Lupe genommen: die Frauen. Die Erhebung liefert eine ganze Menge hochinteressanter Fakten.

So soll doch tatsächlich „jede Zweite die technischen Funktionen ihres Autos genau“ kennen. Welch unendlich beruhigender Gedanke, dass die Dame im Wagen hinter mir weiß, wie sie die Bremse zu bedienen hat. Denn wer hätte gedacht, dass eine Frau mehr über ein Auto weiß als die Funktion des Schminkspiegels in der Sonnenblende?

Und – oh Wunder – eine Frau räumt den laufenden Kosten nach Erkenntnis der Experten „einen hohen Stellenwert“ ein. Wie kann das denn sein, wo doch jeder weiß, dass Carmen Geissen den Hummer ihres ROBERRRT ohne mit der falschen Wimper zu zucken bis zur Oberlippe volltankt?

Dass die holde Weiblichkeit „großen Wert auf den Faktor Mensch bei der Händlerauswahl“ legt, hätte man sich auch denken können. Wenn da ein sexy Verkäufer mit seinen blauen Augen zwinkert, dann is es einer Frau egal, welche Karre er ihr verscheuert.

Dabei haben Frauen Spaß am Autofahren, wie 87 Prozent der Gebraucht- und 90 Prozent der Neuwagenkäuferinnen bekunden. Allerdings haben die Damen auch hier das Nachsehen, findet die DAT: „Damit kommen Frauen nicht an die hohen Werte der Männer“.

Für den gesamten Report wurden 3.979 Personen befragt. 36 Prozent davon waren Frauen.

Liebe DAT, mal ganz im Ernst: für diese unsägliche Erhebung habt ihr euch ausgerechnet den Weltfrauentag ausgesucht? Hoffentlich macht Emma ihren Job…

Carsharing begeistert einer Umfrage zufolge derzeit weniger Deutsche als noch vor vier Jahren

Carsharing

Interesse an Carsharing nimmt ab

Einer Umfrage im Auftrag der BNP Paribas Cardif zufolge verlieren immer mehr Befragte das Interesse an Carsharing.

    • Umfrage
Während Corona wenig beliebt, aber hilfreich fürs Klima: Die Nutzung der Straßenbahn.

Umfrage

Klimakrise ändert Mobilitätsverhalten

Eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten ihr Verhalten wegen Klimasorgen ändert.

    • Umfrage

Heftarchiv

Ausgabe 10/2018

Unabhängige Fuhrparkmanagement-Anbieter beraten und organisieren den Fuhrpark im Sinne des Auftraggebers. Herauszufinden, welcher Anbieter genau passt, kann dagegen eine knifflige Angelegenheit sein.

    • Magazin, Heftarchiv
Für junge Menschen in Deutschland bleibt das Auto weiterhin attraktiv. Ein großer Teil der Generation Z legt allerdings Wert auf Autos mit umweltfreundlichen Antrieben

Umfrage

Gen Z: Firmenwagen kein Auslaufmodell

Gute Nachricht für die Autoindustrie: Einer aktuellen Umfrage zufolge bleibt das Auto und somit auch ein Dienstwagen für die sogenannte Generation Z attraktiv.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Umfrage

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!