Foto: Sven Krautwald - Fotolia.com
Ausstellung von silbernen Autos

Inhaltsverzeichnis

Marktsegmente Dezember 2018

Dataforce: 2018 weniger Firmenwagen zugelassen

Dataforce-Auswertung: In der Jahresbetrachtung rutscht der Pkw-Markt ins Negative. Dazu trug auch der schwache Dezember bei. Bei einigen Marktsegmenten zeichnet sich allerdings eine Beruhigung ab.

Betrachtet man das gesamte Jahres 2018, ist festzustellen, dass der Pkw-Markt das Vorjahresergebnis knapp verfehlte (minus 0,2 Prozent) und etwas weniger als 3,44 Millionen Pkw zugelassen wurden. Die Sondereinflusskanäle kamen dabei auf die gleiche Wachstumsrate wie der Gesamtmarkt (auch minus 0,2 Prozent).

Haupttreiber waren dabei die Eigenzulassungen des Fahrzeugbaus mit minus 4,0 Prozent, während sich die Neuzulassungsvolumina von Fahrzeughandel (plus 0,6 Prozent) und Autovermieter (plus 1,7 Prozent) sogar erhöhten.

Flottenmarkt im Minus - WLTP-Probleme noch nicht gelöst

Dataforce-Auswertung: Im November gab der Pkw-Markt deutlich nach. Der Transportermarkt drehte dagegen zurück ins Plus.
Artikel lesen

Relevanter Flottenmarkt ordentliches Ergebnis

Auch der Relevante Flottenmarkt fiel unter sein Vorjahresniveau (minus 3,2 Prozent). Dennoch erreichte er mit 818.859 neuzugelassenen Pkw immer noch eines der besten Resultate seit Beginn der Dataforce Aufzeichnungen im Jahr 2001.

Im Gegensatz dazu konnte der Privatmarkt sein Vorjahresergebnis mit plus 2,0 Prozent überbieten. Zwar war auch dieses Segment ab der zweiten Jahreshälfte mit Lieferverzögerungen konfrontiert, die Zulassungen konnten aber durch die Dieselprämien zu Beginn des Jahres ordentlich nach oben getrieben werden.

Auch in Fuhrparks gerät der Diesel unter Druck

Auch bei Fuhrparbetreibern sinkt die Akzeptanz des Diesels, wie Dataforce nun ermittelt hat. In der Erhebung geht es aber auch um die Entwicklung des Leasingmarktes.
Artikel lesen

Dieselanteil mit leichtem Aufwärtstrend

Zu Beginn des Jahres hatte Dataforce bereits damit gerechnet, dass der Dieselanteil sich wieder etwas steigern und bei etwa 35 Prozent einpendeln werde. Der Dieselanteil war in den Herbstmonaten von dieser Prognose zwar noch etwas entfernt, doch im November wuchs die Anzahl an Euro 6d temp Modellen und auch im Dezember steigerte sich der Dieselanteil nochmal. Damit machten Selbstzünder genau 35,0 Prozent des Gesamtmarktes aus, das ost der höchste Wert seit mehr als einem Jahr.

Rückgang zum Jahresabschluss

Im letzten Monat des Jahres 2018 gingen die Pkw-Neuzulassungen erneut zurück. Bei einigen Marktsegmenten weisen die Dezemberzahlen aber auch auf eine gewisse Beruhigung hin. Bei der Jahresbetrachtung rutscht der Gesamtmarkt jedoch ins Negative. Der Relevante Flottenmarkt erzielte trotz eines Rückgangs immer noch ein ordentliches Ergebnis, und der Privatmarkt konnte kumuliert sogar ein Plus verbuchen.

Vielfältige Trends im Leasingbereich

In einer umfassenden Umfrage mit mehr als 43.000 Interviews mit Fuhrparkbetreibern analysierte Dataforce jetzt den hiesigen Leasingmarkt.
Artikel lesen

Flottenmarkt mit einem leichten Minus

Seit September 2018 haben Lieferschwierigkeiten und Homologationsverzögerungen infolge der WLTP-Einführung den deutschen Automobilmarkt im Griff. Auch im Dezember waren die Folgen noch spürbar, denn insgesamt gab der deutsche Pkw-Markt um 6,7 Prozent nach, wobei auch die meisten Marktsegmente diesem Trend folgten. Dabei musste der Privatmarkt den deutlichsten Rückgang um 12,8 Prozent hinnehmen.

Dagegen beruhigte sich das Geschehen auf dem Relevanten Flottenmarkt (gewerbliche Neuzulassungen ohne Hersteller, Handel und Autovermieter) zum Teil. Nachdem das Marktsegment im September und November noch herbe Rückschläge hinnehmen musste, gaben die Neuzulassungen im Dezember nur um 3,5 Prozent nach.

Bei den übrigen gewerblichen Sondereinflusskanälen verzeichnete nur das Geschäft der Autovermieter ein Plus von 14,7 Prozent, während die Eigenzulassungen von Fahrzeugbau (minus 10,6 Prozent) und Fahrzeughandel (minus 7,9 Prozent) hinter dem Volumen des Vorjahresmonats zurückblieben. Im Dezember fielen die taktischen Neuzulassungen daher insgesamt um 2,9 Prozent.

Relevanter Flottenmarkt: Importeure stark im Kommen

Vor wenigen Jahren lag der Marktanteil bei gerade mal bei einem Fünftel. Für einen Hersteller machen sich seine Modelle mit alternativen Antrieben bezahlt.
Artikel lesen

Auch Transporter noch im Minus

Genau wie der Pkw-Markt gaben die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities im Dezember nach (minus 3,7 Prozent). Sowohl der Privatmarkt (minus 2,0 Prozent) als auch der Flottenmarkt (minus 13,6 Prozent) waren im Minus, während die Sondereinflüsse aufgrund der hohen Fahrzeugbau-Eigenzulassungen ihr Volumen leicht erhöhten (plus 1,0 Prozent). (Red./cr)

Marktsegmente November 2018

Flottenmarkt im Minus - WLTP-Probleme noch nicht gelöst

Dataforce-Auswertung: Im November gab der Pkw-Markt deutlich nach. Der Transportermarkt drehte dagegen zurück ins Plus.

    • Statistiken, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkmanagement

Marktsegmente April 2018

Der Flottenmarkt wächst, Dieselanteil stabilisiert sich

Dataforce-Auswertung: Bei den Eigenzulassungen ist Zurückhaltung angesagt – und beim Diesel scheint die Talsohle erreicht.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Statistiken

Marktsegmente Oktober 2018

Flottenmarkt leicht im Minus, WLTP sorgt für Turbulenzen

Dataforce-Auswertung: Vor allem die Neuzulassungen privater Haushalte und von Flotten sind betroffen, Vermieterzulassungen dagegen stabil.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Statistiken, Marktübersicht

Marktsegmente Juli 2018

Flottenmarkt wieder im Plus, WLTP beginnt zu wirken

Dataforce-Auswertung: Im Juli deutliches Wachstum im Pkw-Segment, während der Transportermarkt nur leicht zunimmt.

    • Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!