Foto: Vimcar

Fahrtenbücher

DB-Flotte: Digitales Fahrtenbuch an Bord

Fuhrparksoftware-Anbieter Vimcar stattet 1.000 Fahrzeuge der Deutsche Bahn mit einem digitalen Fahrtenbuch aus.

Nachdem Vimcar im vergangenen Jahr bei der Ausschreibung der Deutschen Bahn erfolgreich gewesen ist, wurden nun die ersten 1.000 Fahrzeuge mit der Flotten-Lösung des Berliner Unternehmens ausgestattet. Mit dem OBD-Stecker von Vimcar ist das digitale Fahrtenbuch sowie Vimcar Fleet im Einsatz. Ausschlaggebend für die Vergabe seien vor allem die umfangreichen Datenschutzmaßnahmen und die Rechtssicherheit der Vimcar-Produkte gewesen, die den Ansprüchen von Entscheidern, Betriebsrat und Datenschutzexperten gerecht werden.

„Große Bandbreite“

Felix Schmidt, VP Product bei Vimcar, sagt: „Mit Vimcar Fleet werden wir den verschiedenen Ansprüchen von kleinen bis sehr großen Fuhrparks individuell gerecht. Das beweist die Bandbreite an Fuhrparkgrößen, die Vimcar im Einsatz hat.“

Auch der Leiter Einkauf, Remarketing/Autohaus der Deutschen Bahn Connect GmbH Marc Bröcker zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Die ausführliche Test- und Pilotphase hat uns gezeigt, dass Vimcar unseren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht wird. Auch komplexere Fragestellungen, wie das Management von Hunderten von Standorten, lassen sich über Vimcar abbilden.“

Was ist Vimcar?

Vimcar ist der Marktführer für OBD-basierte Fuhrparksoftware. Bereits 30.000 Fahrzeuge hat das 2013 gegründete Unternehmen nach eigenen Angaben ausgestattet, darunter Kunden wie Allianz, Zalando und Hertha BSC.

Die Deutsche Bahn Connect übernimmt das Mobilitätsmanagement für die Deutsche Bahn und bietet den Konzerngesellschaften der Bahn umfassende Mobilitätslösungen für den Straßenverkehr aus einer Hand an. hjm

Digitale Unterstützung ist auch im Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement essenziel: Ohne sie geht praktisch nichts mehr.

Fuhrpark-Digitalisierung

Effizientes Fuhrparkmanagement: Digital mit Potenzial

Auch und gerade Fuhrparkverantwortliche betrifft die Digitalisierung. Worauf kommt es an bei digitalen Instrumenten? Wir haben uns umgehört.

    • Fuhrparkmanagement, Software, Telematik

Fuhrparksoftware zur Kostenkontrolle

Vimcar stellt neue Kostenanalyse vor

Das neue Tool des Fuhrparksoftware-Anbieters zeigt Unstimmigkeiten wie etwa zum Tankvolumen oder Kraftstoffverbrauch.

    • Fuhrparkwissen, Software

Elektronische Fahrtenbücher

Das elektronische Fahrtenbuch: Wie man es korrekt führt

Es gibt viele elektronische Fahrtenbücher. Doch worauf sollte man achten, damit das Finanzamt keinen Ärger macht?

    • Fahrtenbuch, Steuern, Fuhrparkwissen, Fuhrparkmanagement

Branchenevent

18. Innuce Fleetstammtisch

Der Fuhrparksoftware-Anbieter Innuce lud zum diesjährigen Herbst-Termin seines Fleetstammtischs nach Hamburg.

    • Personalien

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!