Foto: Pro Motor/ZDK

Dieselkrise

Der Diesel verhagelte das Geschäft

Das Geschäft im Autohandel hat im vergangenen Jahr gelitten. Das hatte vor allem einen Grund.

Die Dieselkrise hat dem deutschen Kfz-Gewerbe 2017 das Geschäft verhagelt: Obwohl deutlich mehr neue Autos verkauft wurden, ist der Umsatz nur um 1,4 Prozent auf rund 174,4 Milliarden Euro gewachsen. Grund ist laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) der Umsatzrückgang im Gebrauchtwagengeschäft um 1,9 Prozent auf 66,3 Milliarden Euro.

„Drohende Fahrverbote in den Ballungsgebieten machen gebrauchte Diesel fast unverkäuflich“, sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Die Kostenbelastung des Handels sei vor allem aufgrund der vielen hunderttausend gebrauchten Diesel, die auf Halde stehen, und der noch zu erwartenden Leasing-Rückläufer zum Teil existenzbedrohend. Durchschnittlich 100 Tage stehen gebrauchte Diesel-Pkw derzeit beim Händler, bevor sie verkauft werden, bei Benzinern sind es 80 Tage. Jeder Standtag kostet den Händler laut Verband rund 28 Euro pro Fahrzeug. SP-X

Ford Fiesta aus der Carsharing-Flotte von Cambio.

Carsharing

Bei Cambio wächst das Geschäft

Der Carsharing-Anbieter Cambio konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2019 um mehr als ein Viertel steigern.

    • Automiete, Autovermieter

Einbruch wie lange nicht

September vermiest Quartal 3/2018

617.811 Neuzulassungen in Q1 bis Q3/2018 stehen 628.687 des vergangenen Jahres 2017 gegenüber. Der Grund ist leicht nachzuvollziehen.

    • Statistiken, Zulassungszahlen

CARSHARING

Cambio – Mehr Kunden bei Corporate Carsharing

Auch bei den Unternehmen wächst das Interesse am geteilten Auto. So meldet der Carsharing-Anbieter Cambio deutlich mehr Firmenkunden im vergangenen Geschäftsjahr.

    • Dienstwagen, Fuhrparkmanagement, Corporate Carsharing

Dataforce Marktsegmente August 2019

Neue Abgasnorm sorgt im August für Zulassungsspitzen

Wie im vergangenen Jahr gehen nach Dataforce-Angaben vor allem die Zulassungen von Flotten und Vermietern in die Höhe.

    • Marktübersicht, Statistiken, Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!