Foto: Audi

Ranking

Deutsche Autobauer am innovativsten

Die deutschen Autobauer sind die innovativsten der Welt – ist im Rahmen einer Analyse festgestellt worden.

Auch wenn die deutsche Automobilindustrie wegen der Diesel-Affäre in die Kritik geraten ist, so gibt es durchaus auch Positives zu berichten. Das jährliche Ranking des Center of Automotive Management der FH Bergisch-Gladbach und der Wirtschaftsprüfer von PwC zählt die deutschen Autobauer zu den innovativsten Produzenten der Welt.

Den Spitzenplatz nimmt Volkswagen ein – vor BMW und Daimler. Laut dem Ranking konnte der VW-Konzern die Spitzenposition unter anderem durch Neuheiten wie den Nothalte-Assistent des VW Arteon oder Audis Ausstiegswarnung beim Öffnen der Türen verteidigen.

Im Markenranking liegen bei den Premiumanbietern BMW und Mercedes vor Audi. Die Münchner überzeugten unter anderem mit ihrem automatischen Batterielade-Service im 530e iPerformance. Daimlers Engagement mit Car2Go, MyTaxi und Moovel wurde in der Kategorie Mobilitätsdienstleistungen hervorgehoben. Die Auszeichnung für das innovativste Modell heimste Audi für den A8 ein. Bei den Volumenmarken konnten sich Honda und Ford die Podestplätze hinter VW sichern. Innovationen werden vor dem Hintergrund der sich wandelnden Automobilwelt zur zentralen Überlebensfrage, so FH-Professor Stefan Bratzel. Eine Atempause dürfe sich vor dem Hintergrund der Wettbewerbsdynamik niemand gönnen. (KH/SP-X)

Abbildung: Eine der Innovationen aus dem VW-Konzern war die Ausstiegswarnung, die es zum Beispiel für den Q5 gibt.

Teil 1 der bfp-Serie

Konnektivität im Dienstwagen – das bieten deutsche Autobauer

Infotainment gewinnt an Bedeutung, wie auch die Ausstattung von Flottenfahrzeugen zeigt. Was wird bei deutschen Herstellern geordert? Was gibt es in Serie?

    • Konnektivität, Telematik, Fuhrparkmanagement
Flottenmanager stimmen zu 84 Prozent zu, dass ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist. 

Dekarbonisierung

Umfrage: Nachhaltigkeitsdenken wächst in der Flotte

Goodyear hat bei einer Umfrage unter Flottenbetreibern einen weiter wachsenden Stellenwert nachhaltigen Handelns festgestellt.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Umfrage
BMW_iX.jpeg

Führungsrolle E-Mobilität

Deutsche Hersteller machen Jagd auf Tesla

Lange Zeit konnte Tesla die Innovation Elektroauto für sich beanspruchen. Nun gehen die deutschen Autohersteller in die Offensive.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Wissen

Große Unterschiede

Diese E-Autos laden am schnellsten

Nicht nur die Reichweite ist bei Elektroautos wichtig, auch Schnelladefähigheit und Effizienz spielen eine Rolle. Der ADAC hat fünf Fahrzeuge getestet und große Unterschiede festgestellt.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!