Foto: Audi

Ranking

Deutsche Autobauer am innovativsten

Die deutschen Autobauer sind die innovativsten der Welt – ist im Rahmen einer Analyse festgestellt worden.

Auch wenn die deutsche Automobilindustrie wegen der Diesel-Affäre in die Kritik geraten ist, so gibt es durchaus auch Positives zu berichten. Das jährliche Ranking des Center of Automotive Management der FH Bergisch-Gladbach und der Wirtschaftsprüfer von PwC zählt die deutschen Autobauer zu den innovativsten Produzenten der Welt.

Den Spitzenplatz nimmt Volkswagen ein – vor BMW und Daimler. Laut dem Ranking konnte der VW-Konzern die Spitzenposition unter anderem durch Neuheiten wie den Nothalte-Assistent des VW Arteon oder Audis Ausstiegswarnung beim Öffnen der Türen verteidigen.

Im Markenranking liegen bei den Premiumanbietern BMW und Mercedes vor Audi. Die Münchner überzeugten unter anderem mit ihrem automatischen Batterielade-Service im 530e iPerformance. Daimlers Engagement mit Car2Go, MyTaxi und Moovel wurde in der Kategorie Mobilitätsdienstleistungen hervorgehoben. Die Auszeichnung für das innovativste Modell heimste Audi für den A8 ein. Bei den Volumenmarken konnten sich Honda und Ford die Podestplätze hinter VW sichern. Innovationen werden vor dem Hintergrund der sich wandelnden Automobilwelt zur zentralen Überlebensfrage, so FH-Professor Stefan Bratzel. Eine Atempause dürfe sich vor dem Hintergrund der Wettbewerbsdynamik niemand gönnen. (KH/SP-X)

Abbildung: Eine der Innovationen aus dem VW-Konzern war die Ausstiegswarnung, die es zum Beispiel für den Q5 gibt.

Autonomes Fahren

71 Prozent wollen auch selber fahren können

Bei einer Umfrage zum autonomen Fahren gaben mehr als 70 Prozent der deutschen Autofahrer an, dass sie die Möglichkeit haben wollen, auch selbst zu fahren.

Markt

Ostermann bleibt BDL-Präsident

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) wählt Vorstand. Bericht über guten Start ins Jahr.

Carsharing

Cambio jetzt mit mehr als 100.000 Kunden

Das Carsharing-Unternehmen Cambio konnte jetzt in Berlin seine hunderttausendste Kundin begrüßen. Mit neuen Ideen und Innovationen soll es in die Zukunft gehen.

Fuhrparkmanagement

Apps sind auf dem Vormarsch: Auch in Fuhrparks?

Ohne Apps für Smartphones ist die digitale Welt nicht mehr vorstellbar. Doch wie verbreitet sind die Applikationen inzwischen im Fuhrparkmanagement?