Auch wenn die deutsche Automobilindustrie wegen der Diesel-Affäre in die Kritik geraten ist, so gibt es durchaus auch Positives zu berichten. Das jährliche Ranking des Center of Automotive Management der FH Bergisch-Gladbach und der Wirtschaftsprüfer von PwC zählt die deutschen Autobauer zu den innovativsten Produzenten der Welt.
Den Spitzenplatz nimmt Volkswagen ein – vor BMW und Daimler. Laut dem Ranking konnte der VW-Konzern die Spitzenposition unter anderem durch Neuheiten wie den Nothalte-Assistent des VW Arteon oder Audis Ausstiegswarnung beim Öffnen der Türen verteidigen.
Im Markenranking liegen bei den Premiumanbietern BMW und Mercedes vor Audi. Die Münchner überzeugten unter anderem mit ihrem automatischen Batterielade-Service im 530e iPerformance. Daimlers Engagement mit Car2Go, MyTaxi und Moovel wurde in der Kategorie Mobilitätsdienstleistungen hervorgehoben. Die Auszeichnung für das innovativste Modell heimste Audi für den A8 ein. Bei den Volumenmarken konnten sich Honda und Ford die Podestplätze hinter VW sichern. Innovationen werden vor dem Hintergrund der sich wandelnden Automobilwelt zur zentralen Überlebensfrage, so FH-Professor Stefan Bratzel. Eine Atempause dürfe sich vor dem Hintergrund der Wettbewerbsdynamik niemand gönnen. (KH/SP-X)
Abbildung: Eine der Innovationen aus dem VW-Konzern war die Ausstiegswarnung, die es zum Beispiel für den Q5 gibt.