Sicherheit

Der SafeDrivePod soll tödliche Ablenkung verhindern

Wenn der Dienstwagen als rollendes Büro genutzt wird, kann das gefährlich sein. Doch jetzt ist Rettung in Sicht.

Foto: SP-X/Lea Fuji

Umfrage

Fach- und Führungskräfte oft Langzeitpendler

In der Stadt wohnen, im Grünen leben. Das ist für viele erstrebenswert, bedeutet aber auch, dass viel Zeit für die Fahrt zur Arbeit investiert werden muss.

Foto: DVR

Gesundheit

Sekundenschlaf vermeiden

Damit ein Sekundenschlaf nicht tödlich endet, sollte jeder Autofahrer alles daran setzen, ihn zu vermeiden.

Foto: Helmut Seisenberger - Fotolia.com

Recht

Mitschuld durch Falschparken

Hat jemand sein Auto im Halteverbot abgestellt, kann ihm durchaus eine Mitschuld bei Schäden an seinem Auto gegeben werden.

Foto: ADAC

Ratgeber

Vorsicht bei Pannen auf der Autobahn

Damit eine Panne auf der Autobahn nicht tödlich endet, gibt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Verhaltensempfehlungen.

Foto: BMW

Highend-Dienstwagen

BMW M5 Competition – Business-Limousine mit Extra-Power

Für die Business-Elite gibt es parallel zum Start des Standard-M5 auch noch eine verschärfte Variante.

Foto: ACE

Sicherheit

Fahr mit Herz – neue Sicherheitsaktion des ACE

Gerade in Städten kommt es immer wieder zu kritischen Situationen zwischen Rad- und Autoverkehr. Hier will der ACE mit einer Sicherheitsaktion zum Umdenken bewegen.

Foto: Bosch

VIRTUELLE AUTOSCHLÜSSEL

Sicherheitsregeln für Programmierung und Nutzung

Das Handy soll in Zukunft den Autoschlüssel ersetzen. Die Allianz-Versicherung fordert nun einheitliche Regeln für die Nutzungsberechtigungen virtueller Autoschlüssel.

Foto: GordonGrand - Fotolia.com

Sicherheit

BG fordert Maßnahmen gegen Wegrollen

Der Vorstand der BG Verkehr hat einen Standpunkt zu Maßnahmen gegen das Wegrollen von Fahrzeugen beschlossen.

Foto: DVR

Sicherheit

„Vorsicht Sekundenschlaf!“

Kampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrates klärt über die Gefahren von Müdigkeit am Steuer auf.

Foto: Sebastian Kaulitzki – Fotolia.com

Ratgeber

Mit Heuschnupfen im Dienstwagen

Gerade Fahrer, die viel unterwegs sind, sollten ein paar Dinge beachten, um sich und andere bei Heuschnupfen nicht in Gefahr zu bringen.

Foto: Nextbase

Recht

ADAC sagt Ja zu Dashcams bei der Unfallaufklärung

Der Einsatz von Dashcams im Auto ist rechtlich umstritten. Jetzt hat sich der ADAC positiv zur Verwendung der Mini-Kameras nach Unfällen geäußert.

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM DIESELFAHRVERBOT IN STÄDTEN

Dieselfahrverbote: Was Fuhrparkmanager jetzt wissen müssen

Kommunen dürfen Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge verhängen. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig sorgt für Verunsicherung – auch bei vielen Fuhrparkverantwortlichen.

Foto: Renault

Wartungskosten

Wartungskosten: Elektrofahrzeuge

Elektrofahrzeuge sind in, aber in Deutschland gehören sie immer noch ins Nischensegment. Bei den Wartungskosten gibt es große Unterschiede.

Foto: Hersteller

Elektro-Mobilität

Neue Elektroautos für 2018 und 2019

Schluss mit Verzichts-Mobilen – jetzt bringen die großen Hersteller E-Autos für die Chefetage. Ausgerechnet Jaguar macht mit dem i-Pace den Anfang.

Foto: andrea lehmkuhl - Fotolia.com

Marktübersicht

E-Autos: Vielfalt unter Strom

Das Angebot an Elektroautos wird immer größer und vielfältiger. Hier finden Fuhrparkmanager vom Kleinwagen, über das SUV bis zur Oberklasse-Limousine.

Fahrrad

Neues E-Bike mit Solar-Tankstelle

E-Bikes können in Ballungsräumen eine Fuhrpark-Alternative zum Autos sein. Damit es auch klimaneutral ist, bietet ein dänisches Start-up jetzt eine Lösung.

Foto: UweRattay

Assistenzsysteme

Automatische Geschwindigkeitssünder

Systeme die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch übernehmen wiegen den Fahrer in trügerischer Sicherheit. Denn Verlass ist auf sie nicht unbedingt.

Foto: Riko Best - stock.adobe.com

Studie

Stadtluft wird besser – aber keine Entwarnung

Vielen City-Messstationen zeigen einen Rückgang der NOx-Werte in der Stadtluft. Doch in einigen Städten bleiben die Emissionen wohl auch 2018 zu hoch.

Fahrzeugpflege

Auch Dienstwagen brauchen Zuwendung

Durchlüften: Nach dem Schmuddelwinter haben auch Firmenwagen eine Pflegekur verdient. Immerhin sind sie die rollenden Visitenkarten des Unternehmens.