Foto:

Energieversorger NEW baut E-Auto

Elektroflitzer SVEN: Klein und geladen

Der Energieversorger NEW aus Möchengladbach hat ein eigenes Elektroauto gebaut. Es heißt SVEN und wurde speziell für Carsharing entwickelt.

Viele Energieversorger in Deutschland bieten Elektroauto-Fahrern inzwischen die Möglichkeit, kostenlos oder gegen Gebühr Strom zu tanken. Der Mönchengladbacher Energieversorger NEW hat noch ein weiteres E-Ass im Ärmel: SVEN.

Für Carsharing konzipiert

Der kleine elektrische Stadtflitzer ist speziell für Carsharing konzipiert und soll Nutzern zunächst in der Region Niederrhein und später auch in ganz Deutschland E-Mobilität schmackhaft machen. SVEN steht für "Shared Vehicle Electric Native", das Auto ist eine Eigenentwicklung des Energieversorgers.

"Wir wollen ganzheitliche Lösungen im Bereich E-Mobilität anbieten. Dazu hat uns noch das letzte Puzzlestück, das passende Auto, gefehlt. Daher haben wir uns entschlossen, es selbst zu entwickeln", sagt NEW-Vorstand Frank Kindervatter.

2021 kurvt SVEN durch die Straßen

Bei der Entwicklung von SVEN kooperiert die NEW mit dem Fahrzeugentwicklungsdienstleister FEV und dessen Tochterunternehmen Share2Drive, einem Ableger der RWTH Aachen. Der Prototyp wird im Frühjahr 2019 beim Genfer Autosalon vorgestellt, für die Produktion des Stadtautos sucht NEW noch Partner. 2021 soll das Auto über deutsche Straßen surren. (glp)

ENBW MOBILITY+ APP

Netzwerk mit 19.000 Ladepunkten auf einen Blick

Der Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG präsentiert eine neue App, die das Finden und Nutzen von Ladstationen erleichtert.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

E-Mobilität "einfach und alltagstauglich"

ADAC-Tankkarte für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Für Mitglieder gibt es eigene Lade-Tarife. Der Automobilclub arbeitet bei seinem neuen Angebot mit dem Energieversorger EnBW zusammen.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität
Wer sein Fahrzeug an öffentlichen Stationen auflädt, füttert häufig kommunale Monopole, meint der Energieversorger Lichtblick fest.

Ladeinfrastruktur

Kommunale Energieversorger festigen Fahrstrommonopol

Der Energieversorger Lichtblick behauptet, entgeltliche Normalladeeinrichtungen seien teils zu über 80 Prozent in kommunaler Hand.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
enbw-mobility-ladestation.jpeg

Hypernetz

EnBW erhöht Tarife

Der Energieversorger will den Netzausbau vorantreiben. Finanzielle Grundlage soll unter anderem eine Preisanpassung bei den Ladetarifen liefern.

    • Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Tankkarte

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!