Foto: fotohansel - Fotolia.com
Abgas entweicht aus dem Auspuff eines Autos.

Fahrverbote

Fahrverbote: Urteil am 27. Februar

Das Bundesverwaltungsgericht wird sein Urteil zu kommunalen Fahrverboten am kommenden Dienstag bekannt geben.

Das Warten auf eine Entscheidung zu kommunalen Diesel-Fahrverboten geht weiter. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verkündet sein Urteil erst am kommenden Dienstag. Der Senat wolle die vorliegenden Fragen "gründlich beraten", berichten verschiedene Medien.

Als Möglichkeit erwog das Gericht auch, den Europäischen Gerichtshof (EuGH) um Hilfe zu bitten. Dieser könnte die Frage klären, ob Fahrverbote durch die Kommunen auch ohne bundeseinheitliche Regelungen verhängt werden können.

In dem Verfahren ging es darum, ob Kommunen Fahrverbote nach geltendem Recht und damit auch ohne eine bundesweit einheitliche Regelung anordnen können, um die Grenzwerte des Schadstoffe einzuhalten. In etwa 60 Kommunen in Deutschland werden die Grenzwerte für giftige Stickoxide regelmäßig überschritten.

Begründung des BVerWG

Fahrverbote sind nicht rechtswidrig, aber...

Nun liegt die schriftliche Begründung des Bundesverwaltungsgerichts über Fahrverbote für Stuttgart und Düsseldorf vor.

    • Recht, Urteile

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM DIESELFAHRVERBOT IN STÄDTEN

Dieselfahrverbote: Was Fuhrparkmanager jetzt wissen müssen

Kommunen dürfen Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge verhängen. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig sorgt für Verunsicherung – auch bei vielen Fuhrparkverantwortlichen.

    • Dienstwagennutzung, Firmenwagen, Fuhrparkberatung, Fuhrparkwissen

Urteil

Gericht macht Weg frei für Diesel-Fahrverbote

Heute hat das Bundesverwaltungsgericht die Urteile anderer Gerichte zu Fahrverboten für Dieselfahrzeuge in Städten als zulässig erklärt.

    • Recht, Urteile, Dienstwagen

Fahrverbote

Countdown für den Diesel?

In neun Tagen entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über die Zulässigkeit von Dieselfahrverboten in deutschen Städten.

    • Firmenwagen, Recht, Urteile

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!