SUV

Weniger Diesel und mehr SUV

Der anhaltende Boom von SUV in allen Fahrzeugklassen hat Konsequenzen: höherer Verbrauch und mehr CO2-Emissionen.

Zulassungszahlen

Nutzfahrzeug-Neuzulassungen – Rekord im Jahr 2017

Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen war 2017 besonders hoch, die Branche hat das Jahr mit einem Zulassungsrekord abgeschlossen.

Foto: Opel

Kastenwagen

Opel Combo Life: Nun auf PSA-Plattform

Der Opel Combo Life hat eine wechselvolle Technik-Geschichte mit häufig wechselnden Plattformen hinter sich. Die neueste Ausbaustufe scheint nun die stimmigste zu werden.

Foto: Volvo

Auto

Volvo XC40: Mehr Motoren zum Start

Benziner und Diesel erweitern das Angebot für den schwedischen SUV.

Foto: Citroen

Vorstellung

Citroën C4 Cactus: Aus zwei mach eins

Mit dem neuen C4 Cactus ersetzt Citroën auch die C4 Limousine. Er verliert an Eigenständigkeit, gewinnt aber anderswo.

Foto: Kia

Autos

Kia präsentiert den neuen Ceed

Im Frühsommer startet die dritte Generation des Kia Ceed. Der kompakte Koreaner bietet jetzt mehr Platz, neue Motoren und moderne Assistenzsysteme.

Elektro-Antrieb

Elektro-Transporter auf dem Vormarsch

Die Nachfrage nach E-Transportern erlebt aktuell Aufschwung. Und das liegt nicht an den in Ballungsräumen drohenden Diesel-Fahrverboten.

Foto: Skoda

Sondermodell

Superb im feinen Zwirn

Das Skoda-Flaggschiff kommt als neues Sondermodell mit Premium-Ausstattung. Der Akzeptanz des Superb im Fuhrpark kann das nur helfen.

Foto: Seat

Erdgas-Antrieb

Seat Ibiza TGI: Ein Kleinwagen gibt Gas

Nun zieht die VW-Tocher Seat nach und bringt den Kleinwagen Ibiza in der Erdgasvariante namens TGI. Er könnte eine gute Alternative im Fuhrpark sein.

Foto: Athlon Germany

Übergabe

Fünf Transporter für AO Deutschland

Der Fullservice-Leasingspezialist Athlon Germany hat nun fünf Transporter an den Online-Händler AO Deutschland übergeben.

Foto: Mercedes-Benz

Vorstellung

Mercedes-Benz liftet die C-Klasse

Mercedes verpasst der C-Klasse ein Update. Während sich am Design wenig ändert, gibt es nun einige technische Erneuerungen.

Foto: Subaru

Vorstellung

Subaru Impreza: Schritt in die Moderne

Der Subaru Impreza kommt nun in der fünften Generation. Er macht vieles anders als andere Kombis und bleibt sich treu.

Foto: FCA

Ausland

Alfa Romeo Stelvio: „Auto des Jahres 2018“ in Italien

Die Mehrheit der Leser des Fachmagazin „Quattroruote“ haben das Alfa SUV die meisten Stimmen gegeben und damit den Gesamtsieg beschert.

Foto: BMW AG

Studie

Verbreitung von Assistenzsystemen immer noch gering

Nicht einmal 10 Prozent des Fahrzeugbestandes verfügen über moderne Assistenzsysteme.

Foto: BMW Group

Konnektivität

Mini bringt neue Generation seines vernetzten Service

Die Marke Mini will noch smarter und digitaler werden. Mini Connected macht den nächsten Schritt und bietet Dienstwagennutzern viele neue Möglichkeiten.

Foto: Lynk & Co

Marktübersicht

Lynk & Co: Neue Marke aus China startet 2019 in D

Der chinesische Geely-Konzern will mit Lynk & Co im kommenden Jahr eine zweite Marke nach Europa bringen. Die Technik kommt von Konzernschwester Volvo.

Foto: Nissan

Fahrbericht

All inclusive

Der Nissan Qashqai besticht mit umfassender Ausstattung zum vernünftigen Preis.

Foto: Daimler AG

Ranking

E-Klasse meistverkaufte Business-Limousine der Welt

Die Liste der bei Flottenbetreibern beliebtesten Oberklasse-Limousinen wird von den deutschen Marken dominiert. Ganz vorn der Klassiker aus Stuttgart.

Fahrbericht

Schönling für Führungskräfte

Audis neues Viertürer-Coupé kommt mit neuem Design, neue Antrieben, neuem Interieur - und weckt Begehrlichkeiten bei Führungskräften und User-Choosern.

Foto: Henrike Hamacher

Fahrbericht

Unterwegs mit dem neuen Nissan X-Trail

Sieben Sitze, kompakte Abmessungen, SUV-Optik – Nissan hat mit dem X-Trail ein echtes Multitalent im Angebot. Wir waren mit der Neuauflage unterwegs.