Foto:

Volvo

Heckbetonter Allrad-Antrieb

Volvo bietet nun eine Motorsoftware an, die bei Allrad-Modellen mehr Drehmoment auf die Hinterachse leitet.

Mehr Kraft am Heck verspricht eine neue sportlich abgestimmte Software für die Allrad-Modelle von Volvo. Sie soll das Fahrverhalten bei schnellen Kurvenfahrten verbessern.

Motorsoftware vom Haustuner

Die Kraftverteilung bei einem Allradantrieb ist ein wichtiges Instrument, um ein Auto abzustimmen. Hier entscheidet sich viel über das spätere Fahrgefühl und die Effizienz des Fahrzeugs. Volvo bietet daher nun eine von Haustuner Polestar entwickelte Motorsoftware an, die bei Allrad-Modellen der Baureihen 90, 60 und XC40 mehr Drehmoment auf die Hinterachse leitet. Das soll neben dem Einlenk- und Kurvenverhalten auch das Beschleunigen aus einer Kurve heraus verbessern.

Seit Modelljahr 2019

Angewandt werden kann das Software-Update ab sofort auf alle Allradmodelle der genannten Modelle aus dem Modelljahr 2019 aufwärts mit Benzin- oder Dieselmotor. Die Hybrid-Varianten mit elektrischer Hinterachse verfügen laut Volvo bereits über einen heckbetonten Allradantrieb und müssen daher nicht angepasst werden. Aktiviert wird die neue Kraftverteilung im „Dynamic“-Modus oder bei ausgeschaltetem ESP. (KH/SP-X)

Elektro-SUV Volvo C40: Als Allradler mit neuem Motor, den größeren Akku gibt es auf Wunsch auch für die einmotorigen Fahrzeuge.

Kompakt-SUVs

Mehr Reichweite für Volvo XC40 und C40

Mit neuem Motor für die Allrad-Modelle und größerem Akku fahren die Volvo-SUVs XC40 und C40 künftig mehr Kilometer.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV
Ford_Tourneo_Connect_Active_02.jpeg

Vans

Ford Tourneo Connect erstmals mit Allradantrieb

Ford präsentiert den neuen Tourneo Connect, der 19 Assistenzsysteme sowie einen Allradantrieb und ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bietet.

    • Vans
Ab September kommt der dritte GLC auf den Markt – diesmal mit höherem Einstiegspreis und serienmäßigem Allradantrieb.

Midsize-SUV

Allradantrieb serienmäßig im neuen GLC

Das Mittelklasse-SUV aus Stuttgart bekommt in der dritten Generation immer einen Allradantrieb mit auf den Weg.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV
Das Skoda Enyaq Coupé ist nun in der Variante mit Allrad bestellbar

Elektrisches SUV-Coupé

Allradantrieb für das Skoda Enyaq Coupé

Neue Antriebsvariante für das Skoda Enyaq Coupé: Das Elektro-SUV ist jetzt auch mit Allradantrieb bestellbar.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!