Ute Kernbach
Der japanische Kleinwagen Honda Jazz punktet vor allem mit seiner Variabilität: außen knapp, innen riesig. Seit seiner Einführung 2001 konnte Honda für seinen Kleinwagen weltweit mehr als sieben Millionen Käufer finden. Äußerlich erkennt man den facegelifteten Jazz an der modifizierten Front und dem leicht überarbeiteten Heck. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind äußerst großzügig - auch im Fond - für einen Kleinwagen. Der Tank liegt, wie gehabt, unter den Vordersitzen und dadurch gibt es hinten viel Platz. So kann die geteilte Rückbank mit einem Handgriff nicht nur umgelegt werden, sondern auch – wie bei einem Kinosessel – die Sitzfläche im Fond nach oben geklappt und damit hohe Gegenstände problemlos im Fußraum verstaut werden. Je nach Sitzkonfiguration passen mühelos zwischen 354 bis 1.314 Liter Gepäck in den Kleinwagen. Das macht dem Jazz in seiner Klasse so leicht keiner nach.
Jetzt auch mit 1,5-Liter-Benzinmotor
Wichtigste Neuerung ist der 1,5-Liter-Benzinmotor, der bereits aus dem HR-V bekannt ist. Der 130 PS starke Vierzylinder gefällt durch spontane Reaktionen und sparsamen Verbrauch. Der Normverbrauch in Verbindung mit der Sechsgang-Schaltung liegt laut Hersteller bei 5,9 Liter, und aus dem Auspuff entfleuchen133 Gramm CO2 pro Kilometer. Auf ersten, zügigen Testfahrten lag unser Verbrauch bei 5,9 Litern. Sein Drehmoment-Bestwert von 155 Newtonmeter erreicht der 1,5-Liter-Jazz bei 4.600 Umdrehungen. Den Sprint aus dem Stand meistert der Jazz in 8,7 Sekunden und erreicht Spitze 190 km/h.
Positiv aufgefallen ist das gut ausgelegte Fahrwerk; die Lenkung ist präzise, lediglich die Beinauflage der Sitze dürfte etwas länger sein. Für Schaltfaule ist optional ein CVT-Getriebe (Aufpreis 1.300 Euro), das sieben Gänge simuliert, mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Der 1,3-Liter-Vierzylinder mit 102 PS bleibt unverändert zu Preisen ab 16.640 Euro im Programm, der weiterhin in den Ausstattungsversionen Trend, Comfort und Elegance erhältlich ist.
Neue Ausstattungsversion Dynamic
Zur Grundausstattung des Basis-Jazz gehören unter anderem Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaanlage, Sitzheizung vorne, City-Notbremsassistent und eine Berganfahrhilfe. Die Dynamic-Ausstattungsversion ist dem 1,5-Liter-Jazz vorbehalten. Die Preise beginnen bei 19.990 Euro, wobei unter anderem LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, eine Heckspoiler und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in Hochglanzschwarz inbegriffen sind. Weitere Helfer wie beispielsweise Einparkhilfe vorne und hinten, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie ein Kollisionswarnsystem sind eine Selbstverständlichkeit für den Dynamic.
Technische Daten : Honda Jazz 1,5 i-VTEC Dynamic
Länge/Breite/Höhe in mm: 4.051/1.694/1.525, Radstand in mm: 2.530, Vierzylinder-Benzinmotor, Hubraum: 1.498 ccm, Leistung kW/PS: 96/130 bei 6.600 U/min, max. Drehmoment: 155 Nm bei 4.600 U/min, Antrieb: Vorderradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, 0-100 km: 8,7 Sekunden, Normverbrauch: 5,9 Liter, CO2: 133 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Energieeffizienzklasse: k.A., Wartungsintervalle: 20.000/1 Jahr, Kaskoklassen KH/VK/TK: 14/22/22, Basispreis: ab 19.990 Euro.