Foto: Uli Sonntag/Hyundai

Neuer Diesel für das SUV

Hyundai überarbeitet den Tucson

Der auch in der Flotte beliebte Koreaner bekommt Mildhybridtechnik verpasst. Nicht nur unter der Haube hat sich einiges getan.

Von Wolfgang Schäffer

Der überarbeitete Hyundai Tucson startet bei 22.970 Euro für den 1,6-Liter-Benziner mit 132 PS, Frontantrieb und Sechsgang-Getriebe. 177 PS sind es bei der Version mit Turbolader (Front- oder Allrad, Sechsgang-Schaltung oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe).

Neuer Dieselmotor für den Hyundai Tuscon

Bei der Diesel-Palette ersetzt ein neuer 1,6-Liter-Motor in zwei Leistungsstufen (115 oder 136 PS) den bisherigen Selbstzünder mit 1,7-Litern Hubraum. Der Einstiegspreis für den Selbstzünder mit 115 PS in der Ausstattungsversion Pur (Frontantrieb und Sechsganggetriebe) beträgt 25.520 Euro.

Die stärkere Variante gibt es wahlweise auch in Kombination mit Allradantrieb oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Zweiliter-Diesel wird lediglich noch mit 185 PS angeboten.

Premiere: Mildhybridtechnik für Hyundai Tucson

Erstmals in einem Hyundai-Modell kommt dabei die Mildhybridtechnik auf Basis eines zweiten, 48 Volt starken Bordnetzes zum Einsatz. Der leistungsstärkere Zusatz-Stromkreis versorgt einen über Riemen mit der Kurbelwelle verbundenen Startergenerator. Er unterstützt den Verbrennungsmotor bei jedem Beschleunigungsvorgang mit bis zu 16 PS Leistung.

So reduzieren sich Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen um bis zu sieben Prozent. Die notwendigen Energiereserven stellt eine Speicherbatterie unter dem Gepäckraumboden bereit, deren Kapazität 0,44 kWh beträgt. Sie wird per Rekuperation bei jedem Bremsvorgang, beim Ausrollen oder bei Bergabfahrten geladen.

Viel Neues im Innenraum

Während die optischen Veränderungen des 4,48 Meter langen, 1,85 Meter breiten und 1,65 Meter hohen Hyundai Tucson, der einen Flottenanteil von 22,5 Prozent hat, übersichtlich sind (Front- und Heckpartie wurden etwas modifiziert) wurde der Innenraum grundlegend erneuert.

Das Armaturenbrett mit Soft Touch-Materialien erhielt nicht nur neue Instrumente, sondern zugleich eine modifizierte Formgebung auf der Oberseite. Es fällt nun flacher aus als bislang. Zugleich ist der zuvor integrierte Audio- oder Navigationsmonitor mit Displaygrößen zwischen fünf und acht Zoll nun freistehend obenauf angebracht.

Recht üppige Serienausstattung

Immer serienmäßig an Bord sind unter anderem Klima- und Audioanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Lichtsensor sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel.

Auf der Liste der Optionen des Hyundai Tucson stehen außer einer Reihe von Assistenzsystemen beispielsweise elektrisch verstellbare Sitzen, Leder, Sitzheizung rundum oder belüftete Vordersitze.

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