Foto: Drive Now

MOBILITÄTSWANDEL

Jugend auch ohne Auto glücklich

Immer weniger junge Erwachsene wollen ein eigenes Auto fahren. Der Liebling der Nation verliert damit deutlich an Wert.

Nach einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) der FH Bergisch Gladbach interessieren sich bei den 18- bis 25-jährigen deutlich weniger für Pkw als ihre Vorgängergeneration – zumindest wenn es um die Anschaffung eines eigenen Autos geht.

Der Wert des eigenen Pkw sinkt stark

Lediglich 55 Prozent der jungen Erwachsenen halten nach der repräsentativen Befragung einen eigenen Pkw für „wichtig“ oder „sehr wichtig“. Bei den Stadtbewohnern unter 25 Jahren sinkt der Wert auf 36 Prozent. Zum Vergleich: In der Gesamtbevölkerung billigen 73 Prozent dem Privatwagen eine besondere Wichtigkeit zu.

An Stelle des eigenen Autos nutzen junge Stadtbewohner zunehmend den ÖPNV oder Carsharing-Dienste. Außerdem stehen sie der Studie zufolge alternativen Mobilitätskonzepten wie App-basierten Fahrdiensten oder Robo-Taxis sehr viel aufgeschlossener gegenüber als andere Altersgruppen. Auf dem Land hingegen fehlen solche Angebote häufig, was ein eigenes Auto vergleichsweise attraktiver macht.

Urlaubsreisen statt eigenem Auto

Dass die emotionale Bindung der Jugend bereits seit Jahren sinkt, macht die Studie an einem Vergleich der „Verzichtsbereitschaft“ fest. So waren 2010 beispielsweise noch 46 Prozent der Unter-25-Jährigen bereit, bei Urlaubsreisen kürzer zu treten, um sich ein Auto leisten zu können. Heute sind es nur 27 Prozent, in der Stadt gar nur 22 Prozent.

Carsharing wird an Bedeutung zunehmen

Unabhängig davon, ob die Abkehr der Jugend vom Auto zu den Effekten oder den Ursachen zählt: Die Mobilität in Deutschland wird sich in Zukunft stark wandeln. Werden aktuell noch rund 100 Prozent der Pkw-Kilometer in Deutschland mit dem eigenen, selbst gefahrenen Auto zurückgelegt, dürfte dieser Wert der Studie zufolge bis 2030 auf rund 60 Prozent sinken. Die übrigen knapp 40 Prozent übernehmen dann autonome Autos, On-Demand-Fahrdienste und Carsharing-Fahrzeuge. (KH/SP-X)

Vernetzte Mobilität

Einfach parken

Ob beim Kunden oder am Firmensitz: die Parkplatzsuche kostet oft Zeit und Nerven. Neue vernetzte Dienste wollen helfen. Was es schon gibt, was kommt noch?

    • Marktübersicht, Konnektivität, Navigationssystem, Dienstwagennutzung, Zubehör

Für und Wider

Telematik im Pkw-Fuhrpark: Danke, kein Bedarf

Bei der bfp-Umfrage sagen die meisten Flottenmanager, sie bräuchten solche Systeme nicht. Für Leasinggesellschaften ist die vernetzte Mobilität aber ein Schlüsselthema, das auch Fuhrparkverantwortlichen Vorteile biete.

    • Telematik, Fuhrparkmanagement

Dienst kommt 2020 auf den Markt

Smart bietet Gewerbekunden Carsharing per App

Fuhrparkbetreiber können über "Fleetshare by Smart" ein individuell zugeschnittenes Carsharing organisieren. Die Caritas in NRW testet das System bereits.

    • Corporate Carsharing, Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Ratgeber

Fragen und Antworten zum Corporate Carsharing

Carsharing als Teil des Mobilitätskonzepts eines Unternehmens wird immer attraktiver. Was steckt dahinter?

    • Corporate Carsharing, Fuhrparkmanagement, Car Policy

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!