Von Timo Bürger
SUV fast ohne Ende: Einen RX hat Lexus bereits, ebenso einen NX. Jetzt präsentieren die Premium-Japaner ein weiteres Fahrzeug in diesem momentan so beliebten Segment. Der Lexus UX soll in der Kompaktklasse Konkurrenten wie VW Tiguan und Co. das Leben schwer machen. Gelingt dieses Vorhaben? Eine erste Ausfahrt im Lexus UX 250h E-FOUR.
Von Plug-in-Systemen hält der Mutterkonzern Toyota nach wie vor nichts: Zu teuer und zu schwer sei die Technik. Auch ein rein batterieelektrisches Fahrzeug soll frühestens 2020 kommen. Stattdessen setzen die Japaner auch bei Lexus auf ihren bewährten Hybrid. So auch im Lexus UX 250h E-FOUR: Hier sorgt ein E-Motor auf der Hinterachse zusätzlich für ein wenig Unterstützung beim Anfahren, Beschleunigen oder bei Kurvenfahrten. Zugleich fungiert dieser Zusatzabtrieb auf rutschigem Terrain als eine Art "Allrad light".
Lexus UX kommt gut in Fahrt
Das Hybridsystem der vierten Generation macht einen recht harmonischen Eindruck. Vor allem beim Anfahren, beim Rollen oder „Mitschwimmen“ auf abfälligen Strecken macht die Fahrt im Lexus UX richtig Spaß, so leise und entspannt geht es von dannen.
Der Lexus UX lässt sich sauber einlenken, das Fahrwerk ist straff ausgelegt, der Schwerpunkt niedrig. Das hat zu Folge, dass der Lexus erstaunlich satt in der Kurve liegt; von einem Schwanken ist kaum etwas zu spüren. Wer den Fahrmodus-Regler betätigt, kann zwischen Norm-, Eco- oder Sportmodus wählen; bei letzterem ändert sich das Ansprechverhalten des Gaspedals zum einen, zum anderen spricht die Lenkung direkter an.
Beim Verbrauch hinterlässt der Lexus UX einen erfreulichen Eindruck. Mit zurückhaltendem Gasfuß (und ordentlich arbeitendem CVT-Getriebe) lassen sich leicht gut sechs Liter realisieren. Wer permanent das Gaspedal malträtiert, muss mit sieben und mehr Litern Super im Schnitt auf 100 Kilometer kalkulieren.
Die Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h von ist zwar nur hierzulande von Relevanz, da in den meisten anderen Ländern ohnehin Tempolimits herrschen, so manchem Vielfahrer könnte aber allein dieser Wert ein Dorn im Auge sein.
Innen ist es schick und bequem
Viel Geist und Arbeit hat Toyota in die Gestaltung der Sitzpolsterinvestiert, die gemäß der traditionellen Technik Sashiko genäht werden. Zudem verwenden die Japaner einen bestimmten Schaum, der sich den Körperkonturen anpasst. Das Ergebnis: Üppig und weich gepolstert ist das sehr bequeme Gestühl im Lexus UX; darin lassen sich auch lange Touren leicht absolvieren (nicht zuletzt bei Feinjustierung der elektrisch einstellbaren Lendenwirbelstütze).
Nicht nur die Polster sind klasse verarbeitet, auch der Rest der verwendeten Materialien kann sich sehen (und anfassen) lassen (so ist die Oberfläche des Armaturenbretts dem traditionellem Washi-Papier nachempfunden).
Nach wie vor gewöhnungsbedürftig (und optisch alles andere als ein Hingucker) ist das Lexus Remote Touch Bedienelement; um dieses Touchpad zu bedienen (also den Cursor im Display mit den Fingern zu steuern), bedarf es ein wenig Übung. Und eine Schrulle wie die altbacken wirkende Analog-Uhr muss man mögen – oder einfach ignorieren.
Zu wenig Raum im Kofferraum
Größter Kritikpunkt ist der für ein SUV mit diesen Ausmaßen kleine Kofferraum. Bei aufrecht gestellten Rücksitzlehnen sind es gerade 438 Liter bis Dachhöhe, beim E-FOUR gar nur 401 Liter. Zum Vergleich: Ein nahezu gleich langer VW Tiguan fasst in der gleichen Konfiguration 610 Liter, beim Mazda CX-5 sind es auch noch 506 Liter. Oder, um es anschaulicher zu formulieren: Nur zwei Bordgepäck-Trolleys passen unter die Gepäckraumabdeckung, plus zwei Handtaschen.
Fazit Lexus UX
Nichtdestotrotz: Der Lexus UX ist ein SUV, das auch ob seiner Eigenarten aus der schier unendlichen Masse der Kompakt-SUV hervorsticht. Hervorzuheben sind die wertige Verarbeitung, die bequemen Sitze, der sauber funktionierende Hybridantrieb und der geringe Verbrauch. Zudem bietet Lexus eine Business-Ausstattung an. Wenn das mal nicht genügend Argumente für Dienstwagenfahrer sind.
Technische Daten Lexus UX 250h E-FOUR
5-türiges, 5-sitziges Kompakt-SUV
Länge/Breite/Höhe (in mm): 4.495/1.840/1.440
Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Direkteinspritzung,
Hubraum: 1.987 ccm
Leistung: 112 kW/152 PS bei 6.000 U/min,
Drehmoment: 190 Nm bei 4.400 - 5.200 U/min
Antrieb E-Motor: Leistung: 80 kW/109 PS
Drehmoment: 202 Nm
Systemleistung: 135 kW/184 PS
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 8,7s
Verbrauch kombiniert (korreliert mit NEFZ): ab 4,4l
Leergewicht: 1.600 – 1.680 kg
Zuladung: 430 – 510 kg
Tankinhalt: 43l
Gepäckraumvolumen (in l): 350
Preis: ab 39.200 Euro