Foto: Peugeot

Auto-Trends

Limousinen und Kombis immer noch vor SUVs

SUVs sind heute vom Automarkt nicht mehr wegzudenken, an der Spitze stehen jedoch weiterhin die klassischen Limousinen und Kombis.

In den letzten 15 Jahren sind SUV-Modelle zum absoluten Renner auf dem europäischen Neuwagenmarkt geworden. Ganz oben stehen sie aber dennoch nicht.

Limousinen und Kombis bleiben trotz des SUV-Booms die vorherrschende Karosserieform auf Europas Neuwagenmarkt. Zwar ist der Marktanteil der Drei-, Vier- und Fünftürer seit dem Jahr 2005 von 76 Prozent auf 59 Prozent gesunken, wie aus einer Statistik des Beratungsunternehmens Inovev hervorgeht, für eine Ablösung durch die boomenden SUV reicht das aber noch nicht. Deren Anteil ist zwischen 2005 und heute von knapp 5 Prozent auf rund 30 Prozent gestiegen. Verlierer des Crossover-Trends sind die Vans, deren Marktanteil im gleichen Zeitraum von 15 auf 7 Prozent abgenommen hat. (KH/SP-X)

Das SUV BYD Seal U soll Anfang 2024 starten.

Modellangebot

BYD Seal kommt als Limousine und SUV

Die Chinesen sind weiter kräftig unter Strom. Neben der Limousine Seal, die kurz vor dem Marktstart steht, schiebt BYD gleich noch eine SUV-Variante hinterher.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

Restwerte

Restwertprognose Mittelklasse: Limousinen- und Kombirestwerte ähnlich

Mittelklasse-Kombis sind deutlich beliebter als Limousinen. Aber wie wirkt sich die Wahl der Karosserieform auf das Restwertverhalten aus?

    • Restwerte, Mittelklasse

Eine Menge Komfort mit an Bord

Peugeot 508 SW - so elegant kann Kombifahren sein

Praktisch, geräumig und bei Vielfahrern trotz des SUV-Booms hierzulande sehr beliebt - Kombis sind aus dem Fuhrpark nicht wegzudenken. Wie attraktiv ein Fahrzeug aus diesem Segment sein kann, zeigt Peugeot.

    • Fahrbericht, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Mittelklasse

Marktübersicht der Tankkarten-Teilnehmer

Kontaktloses Bezahlen mit der Tankkarte

Kein Bargeld, keine Spesenrechnung, keine Zettelwirtschaft - Tankkarten sind aus dem Flotten-Alltag nicht mehr wegzudenken. Zwei Themen stehen bei den Mineralöl-Anbieter ganz oben auf der Agenda: Energiewende und Digitalisierung.

    • Tankkarte, Marktübersicht, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!