Foto: Tom-Hanisch - Fotolia.com
Hybrid

Pkw-Neuzulassungen Juli

Mehr Benziner und alternative Antriebe

Die aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes zeigen, dass die Nachfrage nach Diesel-Pkw weiter zurückgeht, während die anderen Antriebe teilweise deutlich zulegen.

Während Diesel weniger gekauft werden, zeigen die Neuzulassungen im Monat Juli, dass der Absatz von Benzinern steigt, sich vor allem aber alternative Antriebe wachsender Beliebtheit erfreuen.

Diesel runter – Benziner rauf

Wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) berichtet, haben benzinbetriebene Pkw im Monat Juli deutlich zugelegt. Bei den Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat konnten Otto-Fahrzeuge (197.000) sich um 25 Prozent steigern. Der Marktanteil liegt nun bei 62 Prozent. Anders sieht es bei Dieselautos (103.000) aus: Hier war ein Rückgang um elf Prozent zu verzeichnen, der Gesamtanteil liegt nun bei 32 Prozent.

Elektro-, Hybrid- und Gasantriebe deutlich rauf

Ebenfalls viel Bewegung drin ist bei den alternativen Antrieben. Elektroautos (2.500) konnten um 39 Prozent zulegen, Hybride (13.600) sogar um 84 Prozent. Davon fällt etwas weniger als ein Viertel auf Plug-in-Modelle zurück. Bei Autos mit Erdgasantrieb stiegen die Zulassungszahlen noch beeindruckender: Mit 1.400 zugelassenen Pkw steigert sich diese Antriebsart um 428 Prozent im Vergleich zum Juli 2017. (KH/SP-X)

Volkswagen_ID4.jpeg

Neuzulassungen

Knapp 39 Prozent alternative Antriebe

Das Kraftfahrt-Bundesamt zählt im ersten Halbjahr 540.000 Neuzulassungen für Pkw mit alternativen Antrieben. Insgesamt gab es 1,4 Millionen Neuzulassungen.

    • Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Statistiken
Am Stuttgarter Flughafen parken Fahrzeuge mit entsprechenden Fahrfunktionen künftig vollautomatisch ein.

Autonomes Fahren

Automatisches Parken ist genehmigt

Das Kraftfahrtbundesamt hat den automatisierten Parkdienst von Bosch und Mercedes nach SAE-Level 4 genehmigt.

    • Konnektivität

Marktübersicht

KBA ruft 80.000 Audi Diesel zurück

Das Kraftfahrtbundesamt hat einen Zwangsrückruf für Audi-Modelle mit V6-Diesel angeordnet wegen einer „unzulässigen Abschaltvorrichtung“ angeordnet.

    • Marktübersicht

Kraftfahrt-Bundesamt Bestseller

KBA-Bestsellerliste bleibt unverändert

Die Lieblingsautomodelle der Deutschen haben sich in Corona-Zeiten nicht geändert: Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind VW und Mercedes wieder am beliebtesten.

    • Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!