Foto: Mercedes-Benz

Inhaltsverzeichnis

Vorstellung

Mercedes-Benz liftet die C-Klasse

Mercedes verpasst der C-Klasse ein Update. Während sich am Design wenig ändert, gibt es nun einige technische Erneuerungen.

Mercedes präsentiert auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) Limousine und T-Modell der C-Klasse in leicht überarbeiteter Form. Die optischen Änderungen der ab Juli zu vermutlich geringfügig angepassten Preisen erhältlichen Mittelklasse-Baureihe sind nur für das geübte Auge erkennbar. Umfangreicher sind hingegen die Neuerungen in Sachen Komfort-, Infotainment- und Sicherheitstechnik.

Was ändert sich im Innenraum?

Für den Innenraum bietet Mercedes neue offenporige Holzdekors, einen neuen Multikontursitz mit Massagefunktion und modifizierte Bedienelemente. Standard für alle C-Klassen ist künftig ein Keyless-Go-System, bei dem der Signalgeber in der Tasche bleiben kann und der Motor per Knopfdruck gestartet wird. Das Lenkrad wurde mit neuen Touchfeldern sowie Bedientasten für den Tempomat aufgerüstet. Der Touch-Controller in der Mittelkonsole ist künftig auch zu haptischen Rückmeldungen fähig. Die allerdings wichtigste Neuerung ist das digitale Kombiinstrument. In den Standardversionen bleibt es bei klassischen Analoganzeigen, doch kann der Kunde künftig optional den aus der S-Klasse bekannten, 12,3 Zoll großen Bildschirm bekommen, der unter anderem verschiedene Anzeigestile beherrscht.

Gibt es mehr Assistenten?

Auch bei den Assistenzsystemen hat Mercedes nachgerüstet. Dank einer verbesserten Kamera- und Radarsensorik konnte das Repertoire automatisierter Fahrkünste erweitert werden. Darüber hinaus kann der Kollisionsverhinderer besser auf Fußgänger und Fahrradfahrer reagieren. Außerdem ist ein Notfall-Assistent an Bord, der bei einem Ausfall des Fahrers das Fahrzeug eigenständig zum Stehen bringt. Schließlich kann der Abstandstempomat jetzt auch auf Grundlage der Navigationsdaten die Fahrzeuggeschwindigkeit an die Verkehrsführung anpassen.

Was passiert optisch?

Die optischen Maßnahmen beschränken sich auf eine neu gestaltete Frontschürze sowie modifizierte Leuchten vorn und hinten. Die Scheinwerfer sind erstmalig in der Multibeam-LED-Variante in Kombination mit Ultra-Range-Fernlicht bestellbar. Die Hightech-Leuchten mit 84 einzeln steuerbaren LEDs können ihr Licht dynamisch an die Verkehrssituation anpassen, was unter anderem das Fahren mit Dauerfernlicht erlaubt, das übrigens bis zu 650 Meter weit reicht.

Über Änderungen bei den Antrieben macht Mercedes noch keine Angaben. Ebenfalls gibt es keine Informationen zum Preis. Wie bei Facelifts üblich, dürften die Preise leicht anziehen. Derzeit startet die C-Klasse Limousine bei rund 32.000 Euro. SP-X

c-klasse1.jpeg

Neuvorstellung

Mercedes C-Klasse: Mehr Technik für die Mittelklasse

Plug-in-Hybride, mehr digitale Technik und später auch als All Terrain. Das ist die Mercedes C-Klasse Baureihe 206.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse
Stern im Grill, schmale Scheinwerfer, fließende Frontschürze: die C-Klasse kommt im aktuellen Mercedes-Look.

bfp-Fahrtest

Mercedes C-Klasse: Jungspund in der Ahnengalerie

Die C-Klasse zählt zu den klassischen Modellen von Mercedes-Benz. Im Alltag aber zeigt sie sich trotzdem hochmodern.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Mittelklasse
mercedes-cklasse-t-modell-202106-seite-1.jpeg

bfp-Fahrbericht

Mercedes C-Klasse: Der Stern strahlt digital

Die fünfte Generation der Mercedes C-Klasse geht an den Start – mit neuester MBUX-Generation, Plug-in-Hybriden und insgesamt sehr souverän.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse
mercedes-c-klasse-phev.jpeg

Elektrifizierte Mittelklasse

Mercedes nennt Details zur C-Klasse Plug-in-Hybrid

Erst vor Kurzem präsentierte Mercedes die neue C-Klasse der Öffentlichkeit. Nun gibt es weitere Infos zum Plug-in-Hybrid in der Baureihe.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!