Auf dem ersten Arval E-Mobility Day konnten sich Gäste rund um das Thema E-Mobilität informieren und E-Fahrzeuge testen. Zudem kündigte Arval einen Mobility Hub für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Oberhaching an.
Der Leasinganbieter Arval öffnete Interessierten am 15. Oktober die Tore zum ersten Arval E-Mobility Day. Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Anwesenden Vorträge zu den Themen E-LCVs, E-Mobilitäts-Trends und THG-Quoten besuchen und sich mit Expertinnen und Experten austauschen. Arval bot den Besucherinnen und Besuchern vor Ort abenfalls die Möglichkeit, E-Autos der Marken BYD, Polestar, MG und BMW Probe zu fahren. Mit Mubea U-Mobility war zudem ein Anbieter von alternativen Mobilitätsmitteln vor Ort anwesend. Dieser stellte ein elektrifiziertes Cargobike vor, das als Mobilitäts-Lösung für Einsatzbereiche wie der Paketzustellung oder bei städtischen Serviceeinsätzen genutzt werden kann.







Um die Mobilitätsbedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arval weitgehend zu befriedigen, kündigte Arval auf dem Arval E-Mobility Day 2024 einen sogenannten Mobility Hub an, einen Ausstellungsraum für die Mobilitätslösungen des Leasings-Anbieters. Das sich momentan noch im Bau befindende Projekt soll den Angestellten am Standort Oberhaching eine Vielzahl an nachhaltigen Mobilitätsmitteln zur Verfügung stellen, um für deren individuelle Mobilitätsbedarfe eine entsprechende Lösung anzubieten. Darunter fallen beispielsweise Carsharing oder Bike-Leasing. E-Autos und Fahrräder sollen künftig vor dem Gebäude stehen und den Angestellten für verschiedene Zwecke zur Verfügung gestellt werden.
Außerdem soll im Rahmen des Projekts der interne Mobilitätsbedarf analysiert werden. Datengestützt soll im Verlauf geprüft werden, ob der Bestand an eigenen Poolfahrzeugen hinsichtlich Anzahl und Antriebsvarianten optimiert werden könne. Eine Privatnutzung ist ebenfalls geplant. Fahrzeuge und Fahrräder sollen dann gegen eine Gebühr privat genutzt werden können. Die Eröffnung des Mobility Hub ist für Anfang Dezember 2024 geplant. (ks)