Eine weitere Innovation der 100-prozentigen Mobilitätstochter von Daimler ist der digitale Marktplatz, der im Rahmen der internationalen Weltleitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans im September 2018 in Berlin erstmals vorgestellt wurde. Die wichtigste Eigenschaft der neuen Software-as-a-Service Lösung von Moovel ist die flexible Modellierung von Zahlungsströmen, was insbesondere für verkehrsmittelübergreifende Fahrten von Bedeutung ist. Die moderne Marktplatz-Lösung soll Städte und Verkehrsbetriebe auf dem Weg hin zu einem Mobility-as-a-Service Anbieter weiter unterstützen.
Ebenfalls neu ist die Fare Connect Lösung – ein Pilotprojekt, das von Moovel North America entwickelt wurde. Fare Connect kombiniert die Leistungsfähigkeit der bekannten Moovel Mobile-Ticketing-Software mit der Geschwindigkeit und Einfachheit der kontaktlosen Technologie und vereinfacht so den Zugang zur Mobilität noch weiter.
Die Moovel Group ist mit ihren Mobilitätslösungen in deutschen Städten wie beispielsweise Hamburg, Stuttgart und Karlsruhe vertreten. In Nordamerika ist Moovel N.A. der führende Anbieter für mobile Ticketing-Anwendungen für Nahverkehrsbetriebe. Weltweit hat Moovel nach eigenen Angaben aktuell rund 5,9 Millionen Nutzer.
„Wir arbeiten seit Jahren eng mit Städten zusammen. ‚Making Cities Smarter‘ steht bei Moovel dafür, gemeinsam mit Städten den Zugang zu Mobilität zu erleichtern und die Lebensqualität zu erhöhen“, so Moovel Group CEO Daniela Gerd tom Markotten. (AA)