Foto:

DIESELSKANDAL

Nachfrage nach Selbstzündern nimmt weiter ab

Wenig verwunderlich wirkt sich die Diesel-Thematik weiterhin negativ auf die Verkäufe aus. Dies bestätigt eine aktuelle Studie einmal mehr.

Nicht nur die deutschen Autofahrer wenden sich von der Diesel-Technologie ab. Auch im Rest Europas hat der Selbstzünder einen immer schwereren Stand. Das bestätigt auch die jüngste Studie des Center Automotive Research (CAR).

In der EU ist der Selbstzünder-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen in den ersten sechs Monaten um 8,4 Prozentpunkte auf 36,8 Prozent gesunken.Die größten Einbrüche gab es in Slowenien (minus 15 Prozentpunkte), Spanien (minus 13 Prozentpunkte) und Rumänien (minus 12 Prozentpunkte). Auch in England, Schweden und Litauen verlor der Diesel zweistellig Marktanteile. In Deutschland betrug der Rückgang 9,2 Prozentpunkte. Dem umstrittenen Motor die Treue halten unter anderem die Italiener, wo die Diesel-Quote lediglich um 2,8 Prozentpunkte auf 56,5 Prozent gesunken ist. Auch in Dänemark und Estland gab es nur geringe Rückgänge.

Wohl deutlich mehr als „nur“ kurzfristiger Trend

Die Gründe für den europaweiten Abstieg des Diesels sieht das CAR nicht zuletzt als Folge der Abgasskandale und dem damit verbundenen Vertrauensverlust. Dazu kommen drohende Fahrverbote auch außerhalb Deutschlands, die höheren Fahrzeugpreise durch die zusätzliche Abgasreinigungstechnik sowie das damit zusammenhängende sinkenden Angebot an Dieselfahrzeugen. Vor allem in den kleinen Klassen verschwinden Modelle mit Selbstzündermotor, weil sie schlicht zu teuer wären. Die Experten werten die sinkende Dieselnachfrage vor diesem Hintergrund nicht als einmaliges Abrutschen, sondern als strukturelle Veränderung. (AA/SP-X)

Dieselskandal

DAT-Diesel-Barometer: Selbstzünder weiter unter Druck

Die Werte von Dieselfahrzeugen sind laut DAT weiter gesunken. Der Druck auf den Automobilhandel wächst.

    • Restwerte, Dienstwagen, Zulassungszahlen

DAT Diesel-Barometer November 2019

DAT-Analyse: Kunden kehren zum Diesel zurück

Die Befragung von Autohändlern zeigt eine Entspannung bei der Diesel-Thematik. Hier ist der Beratungsbedarf der Kunden aber weiterhin hoch.

    • Marktübersicht, Statistiken
Elektro-Transporter erobern zunehmend Marktanteile Foto: Maxus

Nutzfahrzeuge

Selbstzünder verlieren Marktanteile an Stromer

Diesel ist für Handwerker und Co. weiterhin erste Wahl. Doch bei den Zulassungen wachsen die Marktanteile von E-Antrieb und Benziner stetig.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Transporter

Aktuelle Studie

LeasePlan: Unternehmer kaufen lieber statt zu leasen

Das bestätigt eine aktuelle Studie von LeasePlan Deutschland. Hier bestehe bei Selbstständigen noch Aufklärungsbedarf, so das Leasingunternehmen.

    • Leasing, Full Service Leasing, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!