Gerade einmal fünf Jahre hat Toyota der vierten Generation des kompakten SUV RAV4 zugestanden, bevor der Nachfolger zur Wachablösung anrollt. Die neben dem Corolla erfolgreichste Baureihe des japanischen Konzerns erhält für die Neuauflage ein weiterentwickeltes, noch prägnanteres Design sowie eine neue technische Basis. Weltpremiere feiert der neue RAV4 dieser Tage auf der New York Auto Show (30. März bis 9. April) und gibt damit einen Fingerzeig, welchen Markt Toyota mit dem Neuen vor allem im Visier hat. Hierzulande wird die fünfte RAV4-Generation erst 2019 in den Verkauf gehen.
Neue Plattform ist Basis für künftige Hybrid-Modelle.
Die fünfte Generation verabschiedet sich äußerlich vom etwas rundlichen Stil des Vorgängers und zeigt wieder mehr Kante. Eine Ähnlichkeit zu den SUV der Schwestermarke Lexus scheint nicht ungewollt. Die Abmessungen ändern sich dabei allerdings kaum: Mit rund 4,60 Metern zählt der RAV4 weiterhin zu den größeren Vertretern seiner Klasse. Unter dem Blech kommt nun die neue Toyota-Plattform zum Einsatz, auf der auch der aktuelle Prius und der kommende Auris basieren. Vorzüge sollen unter anderem ein größeres Platzangebot und eine verbesserte Fahrdynamik sein.
Clevere Einspritztechnik.
Zur neuen Plattform gehören auch neue Antriebe, darunter ein neu entwickelter Hybrid auf Basis eines 2,5-Liter-Benziners. Dazu kommt ein konventioneller Benziner mit 2,0 Litern Hubraum, der mit einer sparsamen Mischung aus Saugrohr- und Direkteinspritzung arbeitet. Beide Varianten sollen mit Allradtechnik zu haben sein. Einen Diesel wird es nicht mehr geben. Preise hat Toyota für den neuen RAV4 noch nicht bekannt gegeben. Das aktuelle Modell startet bei 28.000 Euro. (md/SP-X)
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