Foto:

Premiere

Neuauflage des Kompakt-SUV-Pioniers

1994 hat der Toyota RAV4 ein neues SUV-Segment eröffnet, das heute am schnellsten wächst. Jetzt präsentieren die Japaner die nächste Generation.

Gerade einmal fünf Jahre hat Toyota der vierten Generation des kompakten SUV RAV4 zugestanden, bevor der Nachfolger zur Wachablösung anrollt. Die neben dem Corolla erfolgreichste Baureihe des japanischen Konzerns erhält für die Neuauflage ein weiterentwickeltes, noch prägnanteres Design sowie eine neue technische Basis. Weltpremiere feiert der neue RAV4 dieser Tage auf der New York Auto Show (30. März bis 9. April) und gibt damit einen Fingerzeig, welchen Markt Toyota mit dem Neuen vor allem im Visier hat. Hierzulande wird die fünfte RAV4-Generation erst 2019 in den Verkauf gehen.

Neue Plattform ist Basis für künftige Hybrid-Modelle.

Die fünfte Generation verabschiedet sich äußerlich vom etwas rundlichen Stil des Vorgängers und zeigt wieder mehr Kante. Eine Ähnlichkeit zu den SUV der Schwestermarke Lexus scheint nicht ungewollt. Die Abmessungen ändern sich dabei allerdings kaum: Mit rund 4,60 Metern zählt der RAV4 weiterhin zu den größeren Vertretern seiner Klasse. Unter dem Blech kommt nun die neue Toyota-Plattform zum Einsatz, auf der auch der aktuelle Prius und der kommende Auris basieren. Vorzüge sollen unter anderem ein größeres Platzangebot und eine verbesserte Fahrdynamik sein.

Clevere Einspritztechnik.

Zur neuen Plattform gehören auch neue Antriebe, darunter ein neu entwickelter Hybrid auf Basis eines 2,5-Liter-Benziners. Dazu kommt ein konventioneller Benziner mit 2,0 Litern Hubraum, der mit einer sparsamen Mischung aus Saugrohr- und Direkteinspritzung arbeitet. Beide Varianten sollen mit Allradtechnik zu haben sein. Einen Diesel wird es nicht mehr geben. Preise hat Toyota für den neuen RAV4 noch nicht bekannt gegeben. Das aktuelle Modell startet bei 28.000 Euro. (md/SP-X)

Lesen Sie auch:

Kompaktklasse

Citroen C4: Neuauflage als kompaktes SUV-Coupé

Citroen stellt seinen neuen Kompaktwagen C4 vor. Den coupéhaften Crossover mit SUV-typischer Bodenfreiheit wird es auch als Elektrovariante geben.

    • Fuhrparkmarkt, Elektro-Antrieb, Kompaktklasse, SUV

Restwertanalyse

Kompaktwagen: Sichtbare Restwert-Schere

Wie wertstabil sind Kompaktwagen mit Benzinmotor? Die DAT hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf die Restwerte geworfen.

    • Restwerte
Mercedes legt die E-Klasse neu auf.

Business-Limousine

Mercedes: Neuauflage E-Klasse im Herbst

Noch in 2023 will Mercedes die nächste E-Klasse-Generation zu den Händlern bringen. Der Verkaufsstart für klassische Business-Limousine soll im Herbst erfolgen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Luxusklasse

Modellpflege

Kompakt-SUV: Peugeot liftet den 3008

Der Peugeot 3008 geht aufgefrischt in das Modelljahr 2021. Mit modernerer Optik und mehr Technik geht er ab Anfang nächsten Jahres auf Kundenfang.

    • SUV, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!