(Ute Kernbach)
Der Dieselmotor hat bei Opel weiterhin eine Zukunft. Noch in diesem Jahr wird ein neuer 1,5-Liter-Diesel mit Euro 6D-temp in den Leistungsstufen 100 und 120 PS den bislang angebotenen 1,6-Liter-Diesel ersetzen. Außerdem ist noch neben dem 130 PS-Dreizylinder-Benziner ein 1,6-Liter Benziner mit 180 PS in der Pipeline bevor 2019 ein Plug-In-Hybrid folgt.
Diesel-Power mit SCR-Kat interessant für Vielfahrer
Der 177 PS starke neue Diesel mit SCR-Kat stammt ebenso wie das Achtgang-Automatikgetriebe vom Mutterkonzern PSA und erreicht seinen Drehmoment-Bestwert von 400 Newtonmeter bei 2000 Umdrehungen. Der knapp 1,6 Tonnen schwere Kompakt-SUV meistert den Spurt von Null auf Tempo 100 in 9,1 Sekunden und erreicht 214 km/h Spitze. Sein Normverbrauch wird mit 4,8 Liter pro 100 km angegeben. Auf ersten Testfahrten im Baskenland lag unser Verbrauch bei 6,8 l/100km. Die Kraft wird ausschließlich von einer Automatik, das präzise und sanft schaltet, auf die Vorderräder gebracht. Der neue Motor, der gerade für den Flottenbereich interessant ist, passt hervorragend zum Grandland X und arbeitet überaus kultiviert. Opel rechnet damit, dass sich rund 20 Prozent der Grandland X-Käufer für den größeren Turbodiesel entscheiden werden, der auch als Zugtier eine gute Figur abgibt: Es dürfen gebremst zwei Tonnen an den Haken gehängt werden.
Abenteuer-SUV mit Topausstattung
Der Top-Diesel ist nur für die oberen Ausstattungsversionen Innovation und der jetzt auch erhältlichen Ultimate-Variante vorbehalten. Die Ultimate-Version lässt so gut wie keine Wünsche offen, die übrigens für alle Motorisierungen erhältlich ist. So sind beim Ultimate unter anderem eine Lederausstattung, Premium-Soundsystem, LED-Scheinwerfer, AGR-Sitze, 360 Grad-Kamera und vieles mehr serienmäßig an Bord. Ebenso neben den üblichen Assistenten noch ein Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung ein Navigations-/Infotainmentsystem, Achtzoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android-Auto sowie ein Parkassistent serienmäßig. Die Optionenliste für den Ultimate ist unter anderem mit einem Geschwindigkeitsassistent (800 Euro), einer Anhängerzugvorrichtung mit Anhänger-Stabilitätsgramm (695 Euro) und einem Panorama-Glasdach (700 Euro) sehr übersichtlich. Die Preise des Rüsselsheimer Zweiliter-Diesel beginnen bei 37.320 Euro für die Innovation-Version und der Ultimate kostet 42.610 Euro.
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: Fünftürige, fünfsitzige Kompakt-SUV
Länge: 4.477 Millimeter
Breite: 1.906 Millimeter
Höhe: 1.609 Millimeter
Radstand: 2.675 Millimeter
Kofferraumvolumen: 514 bis 1.652 Liter
Anhängelast gebremst 2.000 Kilogramm.
Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
Leistung:130 kW/177 PS
Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min
Kraftübertragung: Autogang-Automatik, Vorderradantrieb
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Durchschnittsverbrauch: 4,8 Liter
CO2-Ausstoß: 126 g/km
Abgasnorm: Euro 6d-temp
Effizienzklasse: A
Versicherungseinstufung: KH 19/VK 21/TK 21
Wartungsintervalle: 30.000 km/1 Jahr
Listenpreis: ab 37.320 Euro
Das könnte Sie auch interssieren: