Auf dem kürzlich stattgefundenen bfp Fuhrparkforum am Nürburgring hat der Lackhersteller Axalta Coating Systems die neue Internet-Plattform RepScore.net dem Fachpublikum vorgestellt. Diese innovative Netzwerkmanagement- und Berichtssoftware soll den Informationsaustausch und die Kontaktaufnahme von Großauftraggebern wie Flottenbetreibern, Leasinggesellschaften sowie Versicherungen (FLI) mit den Werkstätten vereinfachen und beschleunigen. Inzwischen beteiligen sich schon über 250 Betriebe.
„Im Internet präsent zu sein, ist für einen Karosserie- oder Lackierbetrieb heute eine Selbstverständlichkeit“, sagt Stephan Ortmann, FLI Manager bei Axalta. „Aber um daraus Kapital zu schlagen, braucht es mehr als das: Eine Werkstatt muss im Web auch gefunden werden, und zwar von den richtigen Leuten.“ Genau zu diesem Zweck habe Axalta die neue Plattform im Internet eingerichtet, so Ortmann weiter.
Der Ablauf ist einfach: Kfz-Reparaturbetriebe tragen auf RepScore.net bestimmte Kerndaten und ihr Angebotsportfolio in eine Datenbank ein. Hier können anschließend potenzielle Auftraggeber recherchieren, wenn sie in einer bestimmten Region einen Werkstattpartner mit einem bestimmten Leistungsprofil suchen. „Denken Sie zum Beispiel an einen Betrieb, der eine große Kabine hat, in der auch Lkw-Auflieger lackiert werden können“, erklärt Ortmann und ergänzt: „Je mehr Betriebe mitmachen und je detaillierter ihre Angaben sind, desto besser funktioniert das Ganze.“
Inzwischen haben sich schon über 250 Betriebe aus ganz Deutschland bei RepScore.net registriert. Damit sei laut Axalta eine Größenordnung erreicht, mit der FLI-Manager schon sehr gut arbeiten können. Man wolle aber noch mehr Betriebe, vor allem aus dem Kreis der Axalta-Werkstattnetzwerke, davon überzeugen, mitzumachen.
Gute Argumente dafür sind vorhanden. Denn neben der Online-Schnittstelle zu Großkunden hat RepScore.net noch mehr zu bieten. Das Programm enthält eine Reihe weiterer interessanter Funktionen, mit denen sich Prozesse zwischen FLI-Partnern und Werkstattbetrieben effizient abbilden und gegebenenfalls optimieren lassen, darunter eine Kundenzufriedenheitsanalyse.
Eine besondere Stärke des Programms ist die Möglichkeit, es modular zu erweitern. Daher will Axalta die Plattform beständig weiterentwickeln, abgestimmt auf die Belange der Nutzer. Dazu ist jedes Feedback willkommen, sowohl von den Werkstätten als auch von deren Auftraggebern. (KH/AutoAmbition)