Foto: www.r-photography.info

Eine erste Ausfahrt

Porsche Panamera GTS: Sportlichkeit ist Trumpf

Porsche schließt die Erneuerung des Panamera ab. Mit den GTS-Versionen kommen jetzt noch besonders auf Sport getrimmte Modelle zu den Händlern.

Von Wolfgang Schäffer

Zugegeben, Achtzylinder-Triebwerke sind in der heutigen Zeit vermutlich nicht mehr wirklich politisch korrekt. Zugegeben aber auch, dass das Grollen und Blubbern des Vierliter-Biturbos im Porsche Panamera GTS schon beim Anlassen ein gewisses Hochgefühl erzeugt. Zumindest dann, wenn ein wenig Benzin mit im Blutkreislauf zirkuliert. Und bei Kunden, die sich für ein GTS-Modell von Porsche entscheiden, ist zweifelsohne davon auszugehen.

Porsche Panamera GTS: brüllender V8-Sound

Wer das Sportcoupé oder den Sport Turismo in dieser Version wählt, der legt außer auf ein hohes Maß an Komfort und Platz vor allem Wert auf Leistung, Dynamik, beste Performance, eigenständige Optik und eben auf den unverfälschten kernig-brüllenden Sound des V8.

Hier fährt Porsches neuer Hybrid-Cayenne

Auf den Diesel für den Fuhrpark müssen Interessierte noch warten. Doch der Porsche Cayenne E-Hybrid ist eine interessante Alternative.
Artikel lesen

Nichts, aber auch auch gar nichts von alledem lässt diese Variante der viertürigen Baureihe vermissen. Platz und Komfort sind bekanntermaßen ohnehin zwei wichtige Trumpfkarten des Porsche Panamera. Auf der Rückbank können selbst groß gewachsene Personen noch bequem reisen. Und im Ladeabteil lassen sich jede Menge Gepäckstücke unterbringen. Das gilt erst recht für den Sport Turismo, den selbst der Porsche-Markenbotschafter Mark Webber im Scherz schon mal Kombi nennt.

In 4,1 Sekunden auf Tempo 100

Doch in sämtlichen anderen genannten Disziplinen demonstriert der Porsche Panamera GTS seine Eigenständigkeit. Mit dem 460-PS-Biturbo und den 620 Newtonmetern zwischen 1.800 und 4.500 Touren wird der Vorgänger um 20 PS und satte 100 Newtonmeter überflügelt. Mit diesem Leistungspotential fliegen beide Modellvarianten in Kombination mit dem serienmäßig verbauten Sport Chrono-Paket in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Keine 16 Sekunden dauert es, bis die Tachonadel die Marke 200 erreicht.

In der Spitze gibt Porsche 292 beziehungsweise 289 Kilometer pro Stunde an. Das Sport Chrono Paket beinhaltet die Launch Control und den Mode-Drehschalter – vier Modi sind wählbar - samt Sport Response Button im Multifunktionslenkrad. Die Kraft des Triebwerks (20 PS mehr als der Panamera S, allerdings auch 90 PS weniger als der Turbo) wird über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (heißt bei Porsche bekanntlich PDK) auf die beiden angetriebenen Achsen des Allradsystems übertragen.

Motor und Getriebe bilden im Porsche Panamera GTS dabei eine extrem harmonische Einheit. Der V8 hängt klasse am Gas, zieht in jedem Tempobereich vehement durch und gönnt sich nicht die geringste Verschnaufpause, wenn die volle Leistung abgerufen wird. Passend dazu das bestens abgestimmte PDK, bei dem nicht einmal der Hauch einer Zugkraftunterbrechung zu spüren ist.

Adaptive Luftfederung in Serie

Damit die Leistung auch ganz im Sinne der GTS-Modelle auf die Straße gebracht werden kann, haben die Porsche-Techniker die Fahrwerkssysteme entsprechend dynamisch ausgelegt. Das bedeutet aber keinesfalls, dass der Panamera brutal hart abgestimmt ist. Die adaptive Luftfederung ist in der Serienausstattung enthalten und "ermöglicht mit einer Dreikammer-Technologie eine flexible Regelung und Spreizung der Federraten", so ein Porsche-Sprecher.

Für die eilige Familie

Ein Porsche im Fuhrpark? Ja, das gibt es tatsächlich und gar nicht so selten, wie die Zulassungszahlen belegen. Zeit also für den Fuhrpark-Check des Panamera.
Artikel lesen

Zudem hat der Zuffenhausener Sportwagenhersteller dem Panamera GTS ein Sportfahrwerk – damit rückt die Karosserie zehn Millimeter näher an die Straße - mit einer aktiven Dämpferregelung spendiert, um die sportliche DNA noch weiter in den Vordergrund zu rücken. Optional können Wankstabilisierung (Porsche Dynamic Chassis Control) sowie Hinterachslenkung geordert werden.

Überragende Querdynamik

Was dieses Zusammenspiel des kompletten Pakets der technischen Systeme bedeutet, demonstriert der immerhin um die zwei Tonnen wiegende Wagen eindrucksvoll auf der Rennstrecke. Unglaublich mit welchem Tempo der knapp über fünf Meter lange Porsche auf dem anspruchsvollen Formel-1-Parcours von Bahrain um die Ecken fegt. Die Querdynamik ist schlichtweg überragend, das Einlenkverhalten klasse.

Doch nicht nur das. Bei kleinen Fahrfehlern zeigt sich der Wagen trotz rasend schneller Hatz großzügig, verzeiht schnell und hält souverän die Spur. Sollte es doch einmal zu schnell sein, dann sorgen Bremsen mit einem Durchmesser von 390 Millimetern vorn und 365 Millimetern hinten für entsprechende Verzögerung.

Designpaket mit schwarzen GTS-Akzenten

Optisch unterscheidet sich der GTS von den anderen Familienmitgliedern der Baureihe mit seinem serienmäßigen Designpaket und den diesen Modellvarianten von Porsche vorbehaltenen schwarzen Akzenten. Dementsprechend sind unter anderem die Spoilerlippe der neuen Bugverkleidung, die Seitenschweller, die Leisten der Seitenscheiben, die 20-Zoll-Räder sowie die Doppelendrohre der serienmäßigen Sportabgasanlage in dieser Farbe ausgeführt.

Ab Werk sind beide Versionen des Panamera GTS zudem mit LED-Scheinwerfern inklusive dem dynamischen Lichtsystem sowie dem in vier Stufen ausfahrbaren Heckspoiler ausgestattet. Der Flügel teilt sich beim Ausfahren und erhöht so den Anpressdruck auf die Hinterachse.

Im Inneren dominiert Schwarz

Schwarze Elemente dominieren GTS-typisch auch den Innenraum. Die Sitzmittelbahnen der elektrischen 18-Wege-Sportsitze sind wie Armauflagen in den Türen, Lenkrad, Säulen und Dachhimmel mit Alcantara bezogen. Vor dem Fahrer liegen die zwei sieben Zoll großen Screens des interaktiven und individuell konfigurierbaren Advanced Cockpits. In der Mittelkonsole platziert ist ein 12,3-Zoll-Touchdisplay als zentrales Bedienelement für Infotainmentsystem, Navigation und Telefon.

"Anteil von bisher elf auf 13 Prozent steigern"

Stefan Utsch, Leiter Marketing und Vertrieb für den Panamera, ist davon überzeugt, dass die neue Generation des GTS den Erfolg des Vorgängers noch übertreffen wird. "Wir haben uns als Ziel gesetzt, den weltweiten Anteil von bisher elf auf 13 Prozent zu steigern. In Europa machte der GTS bisher 15 Prozent der Verkäufe aus."

Restwertprognosen Luxusklasse: Der Panamera ist das Maß der Dinge

In der Luxusklasse wird mit Autos viel Geld verdient, aber auch verloren. Obwohl der Porsche Panamera das wertstabilste Modell ist, verliert man 53.500 Euro.
Artikel lesen

Utsch begründet den Optimismus mit dem nochmals gesteigerten Ausstattungsumfang der Modelle, die zum Preis von 138.493 Euro für den Viertürer und 141.349 Euro für den Sport Turismo zu haben sind. In Europa liegen die Verkaufszahlen dieser beiden Versionen gleichauf.

bfp-Fahrbericht

Porsche Panamera: Feinschliff und mehr Leistung

Nach dem Facelift ist die sportliche Reiselimousine komfortabler und stärker geworden. Wir sind den neuen Porsche Panamera schon gefahren.

    • Fahrbericht, Luxusklasse, Hybrid-Antrieb

Restwertprognosen

Restwertprognosen Luxusklasse: Der Panamera ist das Maß der Dinge

In der Luxusklasse wird mit Autos viel Geld verdient, aber auch verloren. Obwohl der Porsche Panamera das wertstabilste Modell ist, verliert man 53.500 Euro.

    • Restwerte, Luxusklasse

bfp-Fahrbericht

Cupra Leon und Formentor: Sportlichkeit ist Trumpf

Mit dem Cupra Formentor und dem Cupra Leon e-Hybrid hat Seats junge Schwestermarke zwei neue heiße Eisen im Feuer.

    • SUV, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Fahrbericht, Hybrid-Antrieb

50 TDI quattro tiptronic

Neuer Audi A8 im Test: der Sitz(t)!

Audis Edel-Limousine kann im Test in fast allen Belangen überzeugen – nur eine Kleinigkeit im Audi A8 gefällt nicht ganz.

    • Fahrbericht, Fahrzeugtest, Fuhrparkmarkt, Firmenwagen, Dienstwagen, Luxusklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!