Der Vorstand der BG Verkehr hat einen Standpunkt zu Maßnahmen gegen das Wegrollen von Fahrzeugen beschlossen.
Unfälle durch wegrollende Fahrzeuge treten nicht sehr häufig auf, aber in cirka 40 Prozent der Fälle verlaufen sie tödlich. Sie stehen deshalb im besonderen Fokus der Prävention und die BG Verkehr widmet diesem Thema entsprechende Aufmerksamkeit. Sie hat bereits in der Vergangenheit verschiedene Präventionsmedien zum Thema "Wegrollen von Fahrzeugen" erarbeitet, so z. B. Informationen wie die Unterweisungskarte "Fahrzeug sicher abstellen" sowie den Film "Kuppeln – aber sicher!".
Die Hersteller haben auf Betreiben der BG Verkehr verschiedene Systeme zur Warnung über eine nicht eingelegte Feststellbremse integriert, bisher nicht mit dem nötigen Erfolg. Auf Initiative der BG Verkehr hat der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) am 8. November 2017 einen Vorstandsbeschluss zu Maßnahmen gegen das Wegrollen von Fahrzeugen gefasst.
Die Gremien der BG Verkehr haben diesen Beschluss begrüßt, ein eigenes Positionspapier in Anlehnung an den Beschluss des DVR erarbeitet und in der Sitzung des Vorstandes am 12. April 2018 als Standpunkt der BG Verkehr mit folgenden Forderungen beschlossen: