Wenn Lastwagen-Hersteller den Verbrauch Ihrer Fahrzeuge mindern wollen, können sie an vielen Stellschrauben drehen. Beispiele sind die intelligente Vernetzung, um die Grüne Welle optimal zu nutzen, aber auch die Senkung des Luftwiderstandes, spezielle Reifen oder Mikro-Hybridsysteme.
Bei Nutzfahrzeugen bleibt der Diesel mittelfristig der Antrieb der Wahl. Zumal dieser in Hinblick auf Abgasverhalten und Effizienz durchaus noch Verbesserungspotenzial bietet. Die Möglichkeiten wollen einige Lastwagen-Hersteller in den kommenden Jahren ausschöpfen. Zwischen 10 und 20 Prozent könnten Diesel-Lkw an Sprit einsparen. Wie das geht, hat jetzt Renault Trucks mit dem Versuchsfahrzeug Urban Lab 2 gezeigt, der im Praxiseinsatz immerhin 12,8 Prozent Sprit einsparen konnte.
Bei der über ein halbes Jahr andauernden Erprobung legte der Lkw 4.500 Kilometer auf öffentlichen Straßen und auf dem Rollenprüfstand zurück. Im Vergleich zum Referenzfahrzeug, einem D Wide 19-Tonner mit 280 PS und Kühlaufbau von Lamberet, konnte der Urban Lab 2 auf 100 Kilometern gut 3,5 Liter Dieselkraftstoff einsparen. Vier Stellschrauben waren ausschlaggebend: Neben Aerodynamik-Optimierungen und speziellen Reifen sorgten ein Mikro-Hybridsystem sowie eine intelligente Konnektivitätslösung für die Verbrauchsminderung.
Zur Senkung des Luftwiderstands haben ein modifizierter Aufbau, verkleidete Räder und der Verzicht auf große Außenspiegel beigetragen. Letztere wurden durch ein Kamerasystem ersetzt. Mit speziell von Michelin gefertigten Reifen konnte zudem der Rollwiderstand gesenkt werden. Zusätzliche Einsparungen hat ein Mikro-Hybridsystem von Valeo ermöglicht, das über eine Rückgewinnung von Bremsenergie und eine Start-Stopp-Automatik den Verbrauch senkt. Eine Navigationssoftware von BeNomad sorgte für eine Verbindung mit Verkehrsleitsystemen, die unter anderem dem Fahrer eine Geschwindigkeit empfehlen, um möglichst optimal die Grüne Welle auszunutzen.
Ob und wann einige der erprobten Techniken in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen, sagen die Franzosen nicht. (KH/SP-X)