Foto: Renault Trucks

Verbrauchsminderung

Renault Versuchs-Lkw mit 13 Prozent geringerem Verbrauch

Mit dem Urban Lab 2 hat Renault einen Lkw auf die Straße gebracht, der helfen soll, den zukünftigen Verbrauch von Nutzfahrzeugen zu senken.

Wenn Lastwagen-Hersteller den Verbrauch Ihrer Fahrzeuge mindern wollen, können sie an vielen Stellschrauben drehen. Beispiele sind die intelligente Vernetzung, um die Grüne Welle optimal zu nutzen, aber auch die Senkung des Luftwiderstandes, spezielle Reifen oder Mikro-Hybridsysteme.

Bei Nutzfahrzeugen bleibt der Diesel mittelfristig der Antrieb der Wahl. Zumal dieser in Hinblick auf Abgasverhalten und Effizienz durchaus noch Verbesserungspotenzial bietet. Die Möglichkeiten wollen einige Lastwagen-Hersteller in den kommenden Jahren ausschöpfen. Zwischen 10 und 20 Prozent könnten Diesel-Lkw an Sprit einsparen. Wie das geht, hat jetzt Renault Trucks mit dem Versuchsfahrzeug Urban Lab 2 gezeigt, der im Praxiseinsatz immerhin 12,8 Prozent Sprit einsparen konnte.

Bei der über ein halbes Jahr andauernden Erprobung legte der Lkw 4.500 Kilometer auf öffentlichen Straßen und auf dem Rollenprüfstand zurück. Im Vergleich zum Referenzfahrzeug, einem D Wide 19-Tonner mit 280 PS und Kühlaufbau von Lamberet, konnte der Urban Lab 2 auf 100 Kilometern gut 3,5 Liter Dieselkraftstoff einsparen. Vier Stellschrauben waren ausschlaggebend: Neben Aerodynamik-Optimierungen und speziellen Reifen sorgten ein Mikro-Hybridsystem sowie eine intelligente Konnektivitätslösung für die Verbrauchsminderung.

Zur Senkung des Luftwiderstands haben ein modifizierter Aufbau, verkleidete Räder und der Verzicht auf große Außenspiegel beigetragen. Letztere wurden durch ein Kamerasystem ersetzt. Mit speziell von Michelin gefertigten Reifen konnte zudem der Rollwiderstand gesenkt werden. Zusätzliche Einsparungen hat ein Mikro-Hybridsystem von Valeo ermöglicht, das über eine Rückgewinnung von Bremsenergie und eine Start-Stopp-Automatik den Verbrauch senkt. Eine Navigationssoftware von BeNomad sorgte für eine Verbindung mit Verkehrsleitsystemen, die unter anderem dem Fahrer eine Geschwindigkeit empfehlen, um möglichst optimal die Grüne Welle auszunutzen.

Ob und wann einige der erprobten Techniken in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen, sagen die Franzosen nicht. (KH/SP-X)

VW: Neuer Einsfünfer-Benziner für den Golf

Der neue 1,5-Liter Vieryzlinder macht den Golf so sparsam wie ein Diesel und wird bald in vielen relevanten Flottenmodellen zu finden sein.

Praxisleitfaden

Wie Sie Ihren Fuhrpark optimieren

Fuhrparkmanagement ist eine komplexe Aufgabe. Fuhrparkmanager Arndt Kolk stellt in mehreren Folgen die Basisbausteine für das Management kleiner und mittlerer Fuhrparks vor. Teil eins: die Kosten.

Umwelt

NOx-Statistik 2017: Städte zum Teil sauberer

Auch wenn die Belastung mit Stickstoffdioxiden (NO2) deutschlandweit im letzten Jahr gesunken ist und weniger Städte die Grenzwerte überschreiten, liegen einige immer noch deutlich über den erlaubten Werten.

Abgase

Stickoxidwerte immer noch zu hoch

Die Luftqualität in Innenstädten hat sich nicht nennenswert gebessert. Auch in den ersten Wochen des Jahres war der NOx-Gehalt vielerorts zu hoch.