Rund ein halbes Jahr nach der Markteinführung der fünften Generation des Kleinwagens Ibiza hat Seat die Motorenpalette mit einem 1,6-Liter-Turbodiesel mit SCR-Katalysator aufgestockt. Der Motor kommt gleich in drei Leistungsstufen: mit 80, 95 und 120 PS. Seat erwartet beim Ibiza insgesamt einen Dieselanteil von rund zehn Prozent, der gewerbliche Anteil der Ibiza-Verkäufe liegt derzeit zwischen 40 und 50 Prozent.
Die kleinste Variante des Selbstzünders erreicht ein maximales Drehmoment von 230 Nm zwischen 1.400 und 2.400 Umdrehungen, und den Sprint von Null auf Tempo 100 meistert er in 13,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 160 km/h, der Durchschnittsverbrauch wird mit 3,8 Liter angegeben; dementsprechend niedrig sind auch die Emissionswerte von 99 Gramm. Für sauberes Abgas sorgt ein SCR-Katalysator der zweiten Generation, der die Stickoxide reduziert.
Welche Getriebe werden angeboten?
Die Kraft wird - ebenso wie beim 95 PS-Diesel - serienmäßig mittels eines gut zu schaltenden Fünfgang-Getriebes auf die Vorderräder gebracht. Interessanter für den Fuhrpark ist der 95 PS starke Selbstzünder, der ab Ende Januar auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Aufpreis: 1.500 Euro) zu haben ist.
Sein Drehmoment-Bestwert beträgt 250 Nm, das er zwischen 1.500 und 2.600 Touren erreicht, damit sprintet der DSG-Ibiza in 11,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht Spitze 181 km/h. Sein Konsum wird laut Datenblatt mit vier Litern angegeben, der Schalter benötigt 0,2 Liter weniger und ist im Sprint 0,2 Sekunden schneller.
Wie sind die ersten Fahreindrücke?
Bei ersten Probefahrten hat der Ibiza mit der mittleren Leistungsstufe mit dem präzise schaltenden DSG-Getriebe am besten gefallen. Der Motor hängt willig am Gas und beschleunigt gleichmäßig. Bei flotter Fahrt genehmigte er sich rund sechs Liter.
Der Top-Diesel mit 115 PS ist im Spurt etwas schneller und benötigt nur zehn Sekunden von Null auf 100 km/h, und bei einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h geht dem Wagen die Puste aus. Dabei liegt sein Normverbrauch bei 3,9 Liter im Schnitt laut Hersteller.
Auch in Sachen Assistenzsysteme ist der Diesel-Ibiza ebenso wie der Benziner auf dem neuesten Stand der Technik: So sind unter anderem – teilweise auch optional – ein Umfeld-Beobachtungssystem, Stauassistent, Abstandsregeltempomat, Parksensoren sowie eine verbesserte Rückfahrkamera erhältlich. Angeboten wird der Diesel-Ibiza Nummer 5 in den vier Ausstattungsversionen Reference, Style, Xcellence und FR.
Seat Ibiza 1,6 TDI - Technische Daten:
1,6 TDI (80 PS): Länge/Breite/Höhe in mm: 4.059/1.780/1.444, Radstand in mm: 2.564, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.598 ccm, Leistung kW/PS: 59/80 bei 2.700-4.800 U/min, max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.400 – 2.400 U/min, Antrieb: Vorderradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 169 km/h, 0-100 km: 13,3 Sekunden , Normverbrauch: 3,8 Liter, CO2: 99 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A , Wartungsintervalle: Intervallanzeige, Kaskoklassen KH/VK/TK: 17/17/17, Basispreis: 17.635 Euro.
1,6 TDI (95 PS): Länge/Breite/Höhe in mm: 4.059/1.780/1.444, Radstand in mm: 2.564, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.598 ccm, Leistung kW/PS: 70/95 bei 2.750-4.600 U/min, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 2.600 U/min, Antrieb: Vorderradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h, 0-100 km: 11,3 Sekunden , Normverbrauch: 3,8 Liter, CO2: 99 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A , Wartungsintervalle: Intervallanzeige, Kaskoklassen KH/VK/TK: 17/18/17, Basispreis: 19.990 Euro.
1,6 TDI (115 PS): Länge/Breite/Höhe in mm: 4.059/1.780/1.444, Radstand in mm: 2.564, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.598 ccm, Leistung kW/PS: 85/115 bei 3.250-4.000 U/min, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 2.600 U/min, Antrieb: Vorderradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, 0-100 km: 10,0 Sekunden , Normverbrauch: 3,9 Liter, CO2: 102 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A , Wartungsintervalle: Intervallanzeige, Kaskoklassen KH/VK/TK: 17/18/17, Basispreis: 20.890 Euro. Ute Kernbach