Ab sofort ermöglicht das Konnektivitätspaket Care Connect von Škoda auch die Sprachsteuerung ‚Amazon Alexa‘ mit Smart-Home-Funktion. Über das Sprachsystem kann der Nutzer beispielsweise von zu Hause aus den Fahrzeugstatus abrufen. ‚Alexa‘ beantwortet Fragen zu gefahrenen Kilometern, der Restreichweite und anderen Connect Services. Die neue Funktion ist zunächst für Fahrzeuge in Großbritannien und Deutschland verfügbar, die mit dem Connect Paket Care Connect ausgestattet sind. Im Anschluss an die Pilotphase kommen auch Kunden in weiteren Ländern in den Genuss dieser Sprachsteuerung.
Wie funktioniert das System?
Die Aktivierung der neuen Sprachsteuerung sei denkbar einfach: Amazon-Kunden, die über einen Echo-Lautsprecher verfügen oder die ‚Alexa‘ App auf ihrem Smartphone installiert haben, laden sich den Alexa Škoda Connect Skill herunter und koppeln diese mit ihrem persönlichen Connect-Benutzerkonto. Sobald das Auto mit dem Internet verbunden ist, können sich Fahrzeugbesitzer von ‚Alexa‘ auch aus der Ferne darüber informieren lassen, ob Fenster und Türen am Fahrzeug geschlossen sind, wann der nächste Servicetermin ansteht, für welche Wegstrecke der aktuelle Tankinhalt ausreicht und vieles mehr. Hierzu genügen einfache Sprachbefehle wie „Alexa, frage Škoda: Ist mein Auto abgesperrt?“, „Was war die Durchschnittsgeschwindigkeit meiner letzten Fahrt?“ oder „Wo habe ich mein Auto geparkt?“.
Wer kann das System nutzen?
Das Konnektivitätspaket Škoda Connect gehört in allen Modellreihen außer dem Citigo zur Serienausstattung. Es eröffne Fahrern und Passagieren eine neue Dimension an Informationen und Unterhaltung und erschließt die ganze Welt des Internets im Fahrzeug. Zudem hebe es die Grenzen zwischen zuhause und unterwegs auf: Unter anderem könnten Nutzer per Importfunktion daheim am Computer oder der Škoda Connect Smartphone-App ihre Fahrtziele und bevorzugte Routen sowie reizvolle Zwischenstopps festlegen und ins Online-Navigationssystem übertragen.
Die proaktiven Dienste bleiben ebenso wie der Notruf das ganze Autoleben (14 Jahre) lang kostenfrei. Den Fahrzeugfernzugriff und Infotainment Online nutzen Škoda-Kunden nach der Registrierung im ersten Jahr kostenfrei. In Verbindung mit einem Businesspaket steht Infotainment Online für einen Zeitraum von drei Jahren ohne Kosten bereit.
Wie kann man sich anmelden?
Wer den vollen Funktionsumfang von Škoda Connect nutzen möchte, muss die kostenlose Škoda Connect App im App-Store herunterladen und sein Fahrzeug im – ebenfalls kostenfreien – Škoda Connect Portal registrieren und das connectfähige Fahrzeug mit seinem Konto verbinden. Über diese Bedienoberflächen kann der Nutzer Fahrzeugdaten einsehen, Benachrichtigungen einstellen, Nachrichtendienste abonnieren und vieles mehr. (fj)