Foto: Dennis Gauert

Die Kölner steigen auf

Ford ist drittgrößter Hersteller leichter Nutzfahrzeuge

Das KBA vermeldet für das zurückliegende Jahr 68.375 neu zugelassene Ford-Nutzfahrzeuge. Das sind 6412 Einheiten mehr als der bisherige Bestwert von 2017.

Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN)

Erfolgreich im Heimatmarkt

Volkswagen verkauft 14,4 Prozent mehr Nutzfahrzeuge

Weltweit lieferte die Nutzfahrzeug-Abteilung von Volkswagen mit Sitz in Hannover 39.500 Transporter, Lieferwagen und Pick-ups aus.

Foto: stockpics - stock.adobe.com

Marktsegmente Januar 2019

Dataforce: Deutscher Automobilmarkt legt gut los

Die Pkw-Neuzulassungen gingen im Januar 2019 leicht zurück. Aber es gibt neue Rekorde zu vermelden, etwa beim Relevanten Flottenmarkt.

Foto: SP-X

Export Richtung Osteuropa

Immer weniger alte Diesel auf Deutschlands Straßen

Wegen drohender Fahrverbote stoßen offenbar viele deutsche Autofahrer ihre alten Diesel-Pkw ab. Ein Großteil der Autos dürfte nach Osteuropa gegangen sein.

Foto: Volkswagen

"Sehr zuversichtlich für 2019"

Gutes Großkundengeschäft bei Volkswagen

Im Geschäftsjahr 2018 hat der Konzern nach einer Erhebung von Dataforce im Flottensegment gut 200.000 Fahrzeuge der vier Konzernmarken zugelassen.

Foto: Bjoern Wylezich - stock.adobe.com

Dienstleister unterstützen beim Papierkram

Fahrzeug-Zulassung im Um- und Aufbruch

Mit dem Projekt i-Kfz wird das Verwaltungsverfahren für die Zulassung von Kraftfahrzeugen einer Digitalisierungskur unterzogen. Die internetbasierte Fahrzeugzulassung soll nach dem Willen des Gesetzgebers aber auch weiterhin nur natürlichen Personen offenstehen.

Foto: Sven Krautwald - Fotolia.com

Marktsegmente Dezember 2018

Dataforce: 2018 weniger Firmenwagen zugelassen

Dataforce-Auswertung: In der Jahresbetrachtung rutscht der Pkw-Markt ins Negative. Dazu trug auch der schwache Dezember bei. Bei einigen Marktsegmenten zeichnet sich allerdings eine Beruhigung ab.

Marktsegmente November 2018

Flottenmarkt im Minus - WLTP-Probleme noch nicht gelöst

Dataforce-Auswertung: Im November gab der Pkw-Markt deutlich nach. Der Transportermarkt drehte dagegen zurück ins Plus.

Polizeistatistiken ausgewertet

Unfallatlas zeigt gefährliche Ecken im Straßenverkehr

Wo in meiner Stadt muss ich als Autofahrer besonders aufpassen? Der interaktive Unfallatlas der Statistikämter verrät, wo es am häufigsten kracht.

"Diesel-Rückgang wird sich abflachen"

VDIK erwartet Pkw-Absatz 2019 wieder auf hohem Niveau

Der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller blickt optimistisch in die Zukunft und begründet das mit gestiegenen Auftragseingängen.

Marktsegmente Oktober 2018

Flottenmarkt leicht im Minus, WLTP sorgt für Turbulenzen

Dataforce-Auswertung: Vor allem die Neuzulassungen privater Haushalte und von Flotten sind betroffen, Vermieterzulassungen dagegen stabil.

POPULARITÄT DES ELEKTROANTRIEBS

Deutschland im weltweiten Vergleich ein Nischenland

Während beispielsweise in Norwegen fast jedes zweit neu zugelassene Auto elektrisch fährt ist, führt der E-Antrieb hierzulande weiter ein Schattendasein.

DIEBSTAHL-STATISTIK 2017

Luxuskarossen bei Langfingern weiter hoch im Kurs

Die Zahl der Autodiebstähle nahm im Vorjahr deutschlandweit ab, die Schadenssumme wuchs dennoch an.

Foto: Volvo

22 Selbstzünder dabei

VCD-Liste: Ökosiegel für Diesel

Von wegen Dreckschleuder. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat erstmals seit langer Zeit wieder Diesel als positive Beispiele aufgenommen.

REICHWEITENUNTERSUCHUNG VON E-AUTOS

Wahrnehmung und Realität gehen auseinander

Über Elektromobilität wird häufig sehr emotional diskutiert, die Fakten geraten mitunter aus dem Fokus – beispielsweise bei der Reichweiten-„Problematik“.

Foto: (c) 2012 myfreizeit.de Fotolia.com

Einbruch wie lange nicht

September vermiest Quartal 3/2018

617.811 Neuzulassungen in Q1 bis Q3/2018 stehen 628.687 des vergangenen Jahres 2017 gegenüber. Der Grund ist leicht nachzuvollziehen.

Das plant die Marke

Skoda: Wenn Erfolg nicht nur Segen, sondern auch Fluch ist

Die zwei Seiten einer Medaille: Skoda schwimmt momentan auf der Erfolgswelle – und muss deshalb gleichzeitig Probleme bewältigen.

ZULASSUNGSZAHLEN

Erwarteter Einbruch im September

WLTP und die Folgen: Im September gingen die Pkw-Neuzulassungen hierzulande um fast ein Drittel zurück.

ASSISTENZSYSTEME

Die praktischen Helfer fördern die Nachlässigkeit

Moderne Assistenzsysteme können helfen, Unfälle zu verhindern. Offensichtlich verleiten sie aber auch dazu, sich zu sehr auf sie zu verlassen.

VERKEHRSSÜNDERKARTEI

Porsche-Fahrer punkten am meisten

Mit verschiedenen Automarken verbinden wir nur allzu gern Klischees. Dass Porsche-Fahrer (zu) schnell fahren, zum Beispiel. Eine Studie bestätigt dies nun.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!