Trends im digitalen Schadenmanagement
Von der Aufnahme bis zur Zahlungsabwicklung – digitale Lösungen für das Schadenmanagement werden auch bei kleinen Fuhrparks immer beliebter.
Externes Schadenmanagement: Professionell und effizient
Seit 2020 wickelt Coffema sein Schadenmanagement über den unabhängigen Dienstleister Claimini ab. Wie profitieren die Hamburger in der Praxis?
Athlon Nederland nutzt Openclaim-Software
Im Rahmen einer Kooperation bieten beide Anbieter gemeinsam eine End-to-End-Lösung für Schaden- und Reparaturprozesse.
Neue App fürs Schadenmanagement
Der Software-Anbieter Community4you hat eine Lösung mit neuen Funktionalitäten für Fahrer und Flottenmanager vorgestellt.
Vimcar integriert Repairfix
Vimcar ergänzt die Plattform „Vimcar Fleet“ per Schnittstelle durch das Schaden- und Wartungsmanagement von Repairfix.
Schäden steuern in der Praxis: schnell und effizient
Professionelles Schadenmanagement findet digital statt. Aber egal ob interne oder externe Abwicklung – es gibt einiges zu beachten.
Schadenmanagement im Fuhrpark
Einer der größten Zeit- und Kostenblöcke in der Fuhrparkverwaltung ist das Managen von Schäden an Firmenfahrzeugen. Wie sich Fuhrparkmanager helfen können, Arbeitszeit und Kosten einzusparen erklärt unser Whitepaper.
Aktive Schadensprävention ist gefragt
Die Digitalisierung der Fuhrparks eröffnet neue Wege, Unfälle zu verhüten. Die Frage nach Inhouse oder Outsourcing des Schadenmanagements bleibt schwierig zu beantworten.
Abwicklung von Fahrzeugschäden
Schadenmanagement: schnell, einfach, effizient
Das Schadenmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Fuhrparkmanagements. Die Prozesse verändern sich kontinuierlich, Prävention wird immer wichtiger.
Basiswissen Fuhrparkmanagement
Die wichtigsten Prozesse im Schadenmanagement
Von der Schadenaufnahme bis zur Abwicklung mit der Versicherung: Das sind die wichtigsten Punkte beim Schadenmanagement für Mitarbeiter und Fuhrparkleitung.
Unfallinstandsetzung wird teurer
Die Preise für die Instandsetzung von Blechschäden steigen um rund fünf Prozent. Lackierarbeiten sind sieben Prozent teurer.
G.A.S. und AkzoNobel: neue Kooperation
Neue Partner: Die Unternehmen Global Automotive Service GmbH und AkzoNobel Coatings GmbH werden künftig enger zusammenarbeiten.
Schadenmanagement: Allianz beteiligt sich an Control-Expert
Die Allianz will eine Firma übernehmen, die eine Plattform für KI-gestützte Kfz-Schadenabwicklung anbietet. So sollen Schäden künftig schneller reguliert werden.
Kollisionstest: Deutsche Hersteller punkten
Sicherheitsorganisation Euro-NCAP kritisiert im Rahmen von Crash-Tests immer schwerer werdende E-Autos. Im Kollisionstest überzeugen deutsche Hersteller dennoch.
Schadenmanagement mit der Sixt-"Companion"-App
Die vor fünf Monaten gelaunchte App von Sixt Mobility Consulting bietet neue Funktionen.
„Customer Excellence ist für uns weit mehr als ein Buzzword“
Thomas Schweiger, Leiter Versicherungen, Schadenmanagement bei Alphabet erklärt, wie Künstliche Intelligenz Prozesse im Fuhrparkmanagement optimieren kann und welche Einsparpotenziale durch strategisches Risk-Management möglich sind.
Ralph Feldbauer neuer BVF-Fachreferent
Der Bundesverband Fuhrparkmanagement gewinnt Ralph Feldbauer für das Fachreferat Risk- und Schadenmanagement sowie Fuhrparkversicherung.
Cluno und Zurich: Ein starkes Trio
Der Auto-Abo-Spezialist sucht sich einen zweiten Versicherungspartner: Neben der Nürnberger Versicherung arbeitet Cluno fortan auch mit der eidgenössischen Assekuranz zusammen .
FORUM: Vortrag zum Schadenmanagement
Deutschlands größte Fuhrparkveranstaltung lockt mit interessantem Programm.
Richter erhöhen Sachschadensumme bei Unfallflucht
Ab welcher Summe ein Sachschaden bei Unfallflucht bedeutend ist, legte jetzt das Landgericht Hamburg neu fest und erhöhte die Grenze auf 1.800 Euro brutto.